Themenschwerpunkt

Anuga

Die Anuga ist die weltgrößte Fachmesse der Ernährungswirtschaft und Nahrungsmittelindustrie. Sie findet alle zwei Jahre in Köln statt.

Mehr anzeigen

Sonderfonds Wie die deutsche Bürokratie die Messewirtschaft im Stich lässt

Die Regierung möchte Messeveranstaltern bei coronabedingten Absagen mit einem Sonderfonds helfen. Doch die Unternehmen kommen nur schwer an das Geld – und fordern eine pragmatische Lösung wie bei Kulturveranstaltungen.
von Anja Holtschneider

Frankfurter Buchmesse, IAA, Anuga Es fehlt der Händedruck – Präsenzmessen stehen vor Comeback

Online alleine reicht nicht. Mit dieser Überzeugung bläst die deutsche Messewirtschaft zum Neustart nach Corona. Doch die Präsenzmessen in alter Form wird es wohl nicht mehr geben.

Versmold In dieser Stadt lassen sich alle Probleme der Fleischindustrie besichtigen

Nach dem jüngsten Listerien-Skandal kämpft die mittelständische Wurstindustrie um Image und Existenz. Nirgendwo zeigen sich die Nöte der Unternehmer deutlicher als in Versmold – dem deutschen Zentrum der Branche.
von Mario Brück

Food-Start-ups Erfolgreich in der Nische

Ob Knochenbrühe oder Fitness-Würstchen: Neue Ernährungstrends bieten für Start-ups profitable Nischen. Doch trotz Online-Vertrieb ist der Sprung in den Handel weiter wichtig für den Erfolg.
von Nena Schink

Werner knallhart Foodtrends: Insekten sind in, Nespresso ist out

So schnell kann das gehen: Gerade war man als Veganer noch hip, nun ist man schon langweilig. Wer was auf sich hält, der isst jetzt Insekten und Quallen. Und verschmäht Nespresso.
Kolumne von Marcus Werner

Anuga 2017 Wenn Alexa das Tofu-Thunfischrezept liefert

Lecker oder skurril? Tausende neue Lebensmittel werden bei der Anuga-Messe in Köln präsentiert. Welcher Ernährungstrend sich durchsetzt, entscheidet der Verbraucher – und der ist wählerisch geworden.
von Alexandra Hildebrand

Sushi-Hype Die Deutschen lieben rohen Fisch

Ob im Discounter, von der Supermarkt-Theke, per Lieferservice oder im stylischen Restaurant: Der Hunger der Deutschen auf Sushi ist enorm. Doch die Konsumenten achten auf den Preis – und das Geschäft hat Schattenseiten.

Recruiting auf Messen "Oft reicht es schon, wenn man der einzige Stand mit gutem Kaffee ist"

Mit der CeBIT hat die Messe-Saison begonnen. In den nächsten Monaten tummeln sich Fach- und Führungskräfte in deutschen Messehallen. Eine gute Gelegenheit, bei Hannover Messe & Co. neue Mitarbeiter zu suchen?

Ernährungsbranche 4.0 Guten Appetit! Die Revolution des Essens

Noch ist die vierte industrielle Revolution für die Lebensmittelindustrie eine Vision. Doch das könnte sich jetzt ändern. Neue Kundenwünsche, höhere Qualitätsstandards und Umsatzrückgänge zwingen zum Umdenken.
von Leonidas Exuzidis

Trends der Anuga Vegan, gesund, Gourmet oder "to go"

Am Samstag startet in Köln die Anuga. Bis zum 14. Oktober ist die weltweit größte Fachmesse für Lebensmittel für Besucher geöffnet. Die neuesten Trends im Überblick.
von Elias Huber
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns