Themenschwerpunkt

Arbeitsministerium

Zu den Aufgaben des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gehören unter anderem Arbeitsmarktpolitik, Arbeitsrecht und Arbeitsschutz. Bundesarbeitsminister ist seit März 2018 Hubertus Heil.

Mehr anzeigen

Zweitjobs in Japan Karriere am Kakibaum: Warum Japaner nebenher Früchte pflücken

Japaner übernehmen immer häufiger einen Zweitjob. Was in den meisten deutschen Unternehmen eher Argwohn weckt, ist durchaus im Interesse des Arbeitgebers.
von Martin Fritz

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Wall Street nach US-Inflationsdaten leicht im Plus – Kryptowerte legen zu

Die Inflation in den USA ist im Dezember stärker angestiegen als erwartet. Die Anlegerinnen und Anleger reagieren positiv auf die Nachricht: Die US-Börsen notieren im Plus.

Konjunktur US-Inflation zieht wieder an

Der Preisauftrieb in den USA hat sich im Dezember unerwartet deutlich beschleunigt. Wird das den Zinsentscheid Ende des Monats beeinflussen?

Sozialleistung Hubertus Heil will Job-Verweigerern Bürgergeld streichen

Menschen, die nicht arbeiten wollen, sollen vorübergehend kein Bürgergeld erhalten – das sieht ein Gesetzentwurf von Arbeitsminister Hubertus Heil vor. Unterstützung kommt von der FDP.

Proteste Gewerkschaften werfen Fabriken in Bangladesch Massenentlassungen vor

Gewerkschaften in Bangladesch erheben schwere Vorwürfe gegen Textilfabriken. Nachdem Mitarbeiter für höhere Löhne protestiert haben, sollen Tausende Arbeitnehmer entlassen worden sein.

Schwere Vorwürfe Wie Textilfabriken in Bangladesch mit Gewerkschaften umgehen

In Bangladesch werfen Gewerkschaften den Textilfabriken Massenentlassungen nach Protestaktionen von Mitarbeitern vor. Was dahintersteckt.

Geldpolitik US-Notenbank lässt Leitzins unverändert – Signal für Senkungen 2024

Bereits zum dritten Mal hält die US-Notenbank Fed das Zinsniveau konstant. Die Märkte rechneten bereits mit einer Pause und schauen nun auf mögliche Senkungen im nächsten Jahr.

Konjunktur US-Inflationsrate sinkt

Sinkende Energiepreise haben die US-Inflation im November leicht gedrückt. Bis zu einer Zinssenkung könnte es noch etwas dauern, heißt es von Ökonomen.

USA Zahl der Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe sinkt überraschend stark

In der vergangenen Woche stellten 209.000 Bürger einen Antrag auf staatliche Unterstützung. Der vier-Wochen-Schnitt liegt bei 220.000 Personen.

Ethereum-Kurs (ETH) aktuell Nach Binance: US-Börsenaufsicht SEC zerrt Kraken vor Gericht

Die US-Börsenaufsicht nimmt nach dem Urteil gegen Binance die nächste Kryptobörse ins Visier. Ether bewegt sich um eine psychologisch wichtige Marke. Aktuelle News und Nachrichten von heute im Ethereum-Blog.
von Sören Imöhl
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns