Themenschwerpunkt

ARD

Die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland ist ein 1950 gegründeter Verbund, der über den Rundfunkbeitrag finanziert wird. Das Erste ist das nationale Fernsehprogramm der ARD.

Mehr anzeigen

Der Kanzler in Kiew Olaf Scholz und das Panzer-Drama

Nun also doch: Olaf Scholz besucht mit Emmanuel Macron und Mario Draghi die Ukraine. Es ist die Zuspitzung eines Dramas um das richtige Maß politischer und militärischer Unterstützung. Eine Chronologie in fünf Akten.
von Max Biederbeck

Meinungsfreiheit Eine neue Rambo-KI knackt die Zensurmaschine von China und Russland

Nach China sperrt auch Russland per staatlicher Firewall kritische Äußerungen im Netz. Doch Wissenschaftler und Aktivisten sind erstaunlich erfolgreich dabei, die digitalen Mauern zu umgehen.
von Thomas Stölzel

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen NRW hat gewählt: Sieger CDU will Bündnis schmieden – SPD hofft auf Ampel

Die Wahl in Nordrhein-Westfalen ist gelaufen. Die Grünen sind die großen Gewinner. Nun stellt sich die Frage: Werden Sie mit CDU-Ministerpräsident Wüst regieren oder hieven sie SPD-Rivale Kutschaty auf den Chefposten?

Arbeitsmarkt So wollen Unternehmen und Verbände Ukrainer integrieren

In Deutschland geht man davon aus, dass viele Ukraine-Flüchtlinge länger bleiben werden. Der Arbeitsmarkt ist geöffnet, Unternehmen und Verbände wollen integrieren. Doch es gibt auch warnende Stimmen.

Verteidigungspolitik Deutsche Verteidigungspolitiker informieren sich über Israels Raketenabwehr

Zuletzt waren die Forderungen nach einem Raketenschutzschild laut geworden. Man wäre jedoch „nicht auf Einkaufstour“. Derweil bekräftigt die Verteidigungsministerin in Washington Deutschlands neue Rolle.

Energiekosten Was das Entlastungspaket der Regierung umfasst – und wer davon profitiert

Nun hat die Bundesregierung ihr angekündigtes Entlastungspaket für Energiekosten vorgestellt. Wie wirkt es? Wer profitiert? Das sind die Details.
von Julia Groth

Tauchsieder Kriegslügen, Bilderkitsch, Parolenpanik

Der Krieg, die Flüchtlingswelle und die Sanktionsfolgen – nur noch ein Spektakel der warmen Gefühle und flotten Sprüche, der Filmschnipselnews und Meme-Anekdötchen, der Posenpolitik und der Selfie-Gefälligkeit?
Kolumne von Dieter Schnaas

Ostukraine Die ersten Evakuierungen sind gescheitert: Was bringt der humanitäre Korridor und was kommt danach?

Moskau und Kiew hatten sich auf eine Feuerpause für einen humanitären Korridor geeinigt. Doch am Samstag erfüllten sich viele Hoffnungen für die Menschen in Mariupol und Wolnowacha nicht.

Ablenkungsmanöver vom „Partygate“? Johnsons absurdes letztes Gefecht

Die Regierung in London friert die Rundfunkgebühren ein und will die Marine gegen Flüchtlinge einsetzen. Will der angeschlagene Premier Boris Johnson so verzweifelt seine politische Laufbahn retten?
von Sascha Zastiral

Aktion Deutschland Hilft Deutschlands neuer Marktführer im Spendenmarkt hat einen Makel

Die neue Nummer 1 im Spenden-Ranking 2021 ist Aktion Deutschland Hilft, ein Bündnis von 23 selbständigen Organisationen. Ausgerechnet dieses Bündnis verliert bald ein Qualitätssiegel für seriöse Spenden-Arbeit. Warum?
von Harald Schumacher
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns