WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Asien

Asien ist nicht bloß der größte Kontinent der Erde, sondern beherbergt auch über die Hälfte der Weltbevölkerung. Zum asiatischen Kontinent gehören sowohl Entwicklungsländer als auch hochmoderne Industrienationen und die gesamte Region ist gekennzeichnet von einer großen kulturellen Vielfalt.

Mehr anzeigen

Russische Gaslieferungen Putin hat Deutschland im Griff wie der Dealer den Junkie

Mitten in der Ukrainekrise steckt Berlin in der Putin-Falle fest. Die gewaltige Abhängigkeit von Russlands Öl und Gas zwingt zu fragwürdigen Zugeständnissen.
von Daniel Goffart, Florian Güßgen und Max Haerder

Sportartikelhersteller Puma macht 2021 Rekorde bei Umsatz und Gewinn

Die Herzogenauracher wuchsen gegen alle Widrigkeiten deutlich. Doch die Lieferprobleme halten an – einen Ausblick wagt das Unternehmen noch nicht.

Umstrittene Gaspipeline FDP-Fraktionschef Dürr: Nord Stream „kein unpolitisches Projekt“

FDP-Bundestagsfraktionschef Christian Dürr widerspricht Kanzler Scholz: Die Gaspipeline Nord Stream als unpolitisches Projekt zu betrachten, wäre „naiv“. Er fordert eine europäische Antwort auf russische Aggressionen.
von Max Haerder

Gasknappheit in Europa Diese LNG-Tanker sollen Europas Gasversorgung sichern

Russland hat die Gasversorgung nach Europa gedrosselt – und nimmt damit auch Einfluss auf den Export von amerikanischem Flüssigerdgas. Transponderdaten zeigen nun, wie sich die Routen der Transportfrachter verschieben.
von Thomas Stölzel

Rechtsstreit Gericht: Mecklenburg-Vorpommern muss Kredit an MV-Eigner nicht zahlen

Das Land fühlt sich in seiner Entscheidung bestätigt, den Antrag abzulehnen. Das Unternehmen aus Asien fordert weiterhin Geld und könnte in die nächste Instanz gehen.

True Motion greift an Hartnäckige Gründer: Schritt für Schritt zum Adidas-Konkurrenten

Das Start-up True Motion setzt auf einen völlig neuen Laufschuh und könnte damit wohl große Investorensummen einsammeln. Doch das Kölner Unternehmen verzichtet – und setzt lieber auf Mund-zu-Mund-Propaganda.
von Nils Wischmeyer

Daily Punch Wappnet euch gegen Putin: Spart Energie!

Russisches Erdgas ist knapp und könnte noch knapper werden, die USA sondieren sogar Hilfsmöglichkeiten. Aber das Angebot wird kaum reichen, um den Markt zu beruhigen. Kurzfristig hilft nur: Die Nachfrage zu drosseln.
Kommentar von Florian Güßgen

„Die sind richtig gut“ Chinas Offensive lässt deutsche Autobauer zittern

Chinesische Autokonzerne, hierzulande lange Zeit belächelt, bauen in Deutschland Zentren für Forschung und Design auf. Eine Kampfansage an die deutschen Wettbewerber – die diese überraschend ernst nehmen.
von Annina Reimann

Handel in Asien Berichte: Nordkorea schickt nach langer Zeit Güterzug nach China

Der Handel zwischen China und Nordkorea brach 2020 wegen der Pandemie ein. Ob der Handel bald wieder im vollem Umfang fortgesetzt wird, ist unklar.

Wirtschaft von oben #139 – Ressource Sand Dieser Raubbau macht den Bauboom erst möglich

Für das Baugewerbe ist Sand der wichtigste Rohstoff. Am Mekong werden Gewässer geplündert, um den Bauboom des Kontinents zu bedienen. Chinesische Firmen buddeln vor Nordkorea – und verstoßen damit gegen Sanktionen.
von Jannik Deters
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 21.01.2022

Deutschlands Dealer

Mitten in der Ukrainekrise steckt Berlin in der Putin-Falle fest. Die gewaltige Abhängigkeit von Russlands Öl und Gas zwingt zu fragwürdigen Zugeständnissen.

Folgen Sie uns