Themenschwerpunkt

Asylpolitik

Der Versuch eine einheitliche Asyl- und Flüchtlingspolitik zu verwirklichen, ist aktuell eine der größten politischen Herausforderungen auf regionaler, nationaler und übernationaler Ebene.

Mehr anzeigen

3 Minuten WiWo Weltmarktführer unter Druck, Streit um Flüchtlinge, die Masche des Einzimmer-Millionärs: Ihr Update am Abend

Bund und Länder beraten zur Migration – doch woran scheitern Rückführungen wirklich? Wie läuft das Geschäftsmodell des Investmentpunks Hörhan? Und wie hoch sind die deutschen Einkommen? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Svenja Gelowicz

Migrationsgipfel MPK-Vorsitzender Rhein will „Bezahlkarte für Asylbewerber statt Bargeld“

Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein fordert vor dem Migrationsgipfel von Olaf Scholz Milliarden für die Finanzierung der explodierenden Flüchtlingskosten. Die Haltung des Bundes ist für Rhein „nicht akzeptabel“.
von Daniel Goffart

Asylpolitik „Ein abgelehnter Asylbewerber, der keine Angaben zur Herkunft macht, ist kaum abzuschieben“

Der Bund will mehr und schneller abschieben. Woran scheitern Rückführungen bisher? Richter Philipp Wittmann über Wille und Wirklichkeit in der deutschen Asylpolitik.
Interview von Florian Kistler

Ministerpräsidentenkonferenz Endspiel für Stillschland?

Am Montag treffen sich Kanzler Olaf Scholz und die 16 Ministerpräsidenten. Es wird ein Gipfel der Probleme.
von Max Biederbeck, Daniel Goffart, Max Haerder, Christian Ramthun und Cordula Tutt

Baden-Württemberg Das grüne Denkmal wackelt

Dreimal hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Wahlen im Südwesten gewonnen, doch seine Popularität schwindet. Als Favorit für die Nachfolge gilt Cem Özdemir. Kann er die Grünen im Ländle an der Spitze halten?
von Daniel Goffart

Koalition „Merz wird niemals Vizekanzler unter Scholz“

In der Regierung kriselt es, weil wichtige Fragen ungelöst bleiben. Die Avancen der SPD an die Union sind unverkennbar und verunsichern FDP und Grüne. Zielt Scholz auf eine GroKo? Und wäre die CDU wieder regierungsfähig?
von Daniel Goffart

Migration Schnellere Abschiebungen: Das sind die Pläne der Bundesregierung

Die Ampel läutet die Wende in ihrer Migrationspolitik ein. Ein neues Gesetz soll nun für mehr Abschiebungen sorgen. Doch werden die Pläne der Regierung wirklich dazu führen?

Migration Zahl unerlaubt einreisender Flüchtlinge so hoch wie seit 2016 nicht mehr

Die Zahl unerlaubt einreisender Geflüchteter steigt. Im September kamen mehr als 21.000 Menschen, der höchste Monatswert seit Februar 2016. Das plant die Bundesregierung jetzt.

Migration Warum wir eine Wende in der Asylpolitik brauchen

Die Ampel hat das Thema Migration lange verschleppt und bezahlt jetzt mit Vertrauensverlust. Die neuen Grenzkontrollen können nur ein Anfang sein.
Kolumne von Horst von Buttlar

Migration An der Grenze

Willkommenskultur war gestern. Die Ampel leitet eine Wende ihrer Migrationspolitik ein – unter dem Druck der Wahlergebnisse. Einfache Lösungen gibt es nicht.
von Max Haerder, Florian Kistler, Jan Lutz, Christian Ramthun und Cordula Tutt
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns