Themenschwerpunkt

Athen

Die griechische Hauptstadt ist eine der ältesten Städte Europas und wurde 1985 zur ersten Kulturhauptstadt Europas gewählt. Antike Denkmäler wie die Akropolis prägen das Stadtbild Athens.

Mehr anzeigen

Europäische Zentralbank Nachfrage nach Firmenkrediten schwächt sich deutlich ab

Banken berichten über einen kräftigen Rückgang bei Unternehmensdarlehen, zeigt eine Erhebung der EZB. Auch die Kreditnachfrage der Haushalte sinke.

Geldpolitik Volkswirte erwarten Beginn einer mehrmonatigen Zinspause

Vor der Zinssitzung der EZB spekulieren Ökonomen über den Entscheid der Währungshüter. Neben dem Leitzins stehen Anleihekäufe und Mindestreserve zur Debatte.

Geldpolitik EZB debattiert über Überschussliquidität – Höhere Mindestreserven für Banken?

Der Abbau der überschüssigen Liquidität ist Teil der geldpolitischen Straffung im Euro-Raum. Die Debatte wird sich offenbar auf drei Bereiche konzentrieren.

Francois Villeroy de Galhau Für nächste Zinsentscheidungen stehen alle Wege offen

Die Währugshüter kommen nächste Woche Donnerstag zum Zinstreffen zusammen. Laut Frankreichs Notenbankchef Villeroy habe die EZB den Zinsgipfel fast erreicht.

Katastrophe Waldbrand in Griechenland lässt langsam nach

Die Waldbrände in Griechenland werden schwächer. Über 700 Feuerwehrleute waren seit Mitte August im Einsatz. Israel und Griechenland wollen bei der Bekämpfung zukünftig kooperieren.

Diplomatie Indien und Griechenland vereinbaren Verteidigungszusammenarbeit

Indien und Griechenland wollen zukünftig intensiv zusammenarbeiten. Die beiden Länder wollen den Handel ausbauen und ihre Verteidigung koordinieren.

Das neue Schleusentor Wie Brüssel den Euro-Stabilitätspakt aufweichen will

Trotz exorbitant hoher Schulden in der Euro-Zone will die EU-Kommission das Regelwerk des Stabilitätspakts aufweichen – und sich selbst mehr Einfluss auf die Haushaltspolitik der Mitgliedstaaten verschaffen.
von Silke Wettach

Griechenland-Wahl „Wachstums-Tiger“? Darum ist Griechenlands Boom noch längst nicht gesichert

Griechenland hat die Schuldenkrise überwunden. Bei den Wahlen am Sonntag wurde der Erfolg der Regierung mit einem klaren Sieg bestätigt. Doch für die Regierungsbildung reicht das nicht.
von Philipp Mattheis

Konjunktur Notenbank: Griechische Wirtschaft wächst stärker als die deutsche

Es ist noch nicht allzu lange her, dass Griechenland in einer tiefen Schuldenkrise steckte. Nun sieht es danach aus, als würde das Bruttoinlandsprodukt abermals kräftig zulegen.

Lehren aus der Wahl Berliner Schnauze voll

Berlin ist eine aufregende Stadt. Leider ist die Berliner Politik meistens nur aufreibend. Die Wähler haben das deutlich gemacht – drei Beobachtungen aus der geliebten und verhassten Hauptstadt. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Haerder
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns