Themenschwerpunkt

Attac

Attac ist eine globalisierungskritische Nichtregierungsorganisation. Sie setzt sich unter anderem für eine demokratische Kontrolle der internationalen Finanzmärkte, fairen Handel und internationale Steuern ein.

Mehr anzeigen

Steuerprivilegien für politische NGOs? Die Grüne, das Gute und das Geld

Familienministerin Lisa Paus will politisch aktive NGOs päppeln – doch die FDP ist dagegen. Ein neuer Ampelkulturkampf entbrennt.
von Christian Ramthun

Wettbewerbsrecht Wird das Kartellamt zu mächtig?

Die Koalition verschärft das Wettbewerbsrecht und will dem Staat auf konkurrenzarmen Märkten stärkere Eingriffsmöglichkeiten verschaffen. Experten warnen vor einem Einfallstor für amtlichen Dirigismus.
von Bert Losse

Gipfeltreffen G7-Kritiker tragen Protest auf die Straße – Großdemo in München

„Klimakrise, Artensterben, Ungleichheit“ – dafür seien die G7-Staaten laut den Demonstrierenden verantwortlich. Die Polizei erwartet 20.000 Teilnehmer.

Taxonomie Wer Nachhaltigkeit will, muss Verteidigung fördern

Sicherheit ist die Grundlage für Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen. Deshalb brauchen wir auch in der Taxonomie-Debatte eine Zeitenwende – und keine absurde Aufteilung nach Gut und Böse.
Gastbeitrag von Alexander Radwan

Angstgegner Greenpeace Managers Albtraum

Die Öko-Lobby setzt die deutsche Wirtschaft zunehmend unter Druck – dank immer mehr Spendenmillionen und direkter Drähte in die Regierung.
von Max Biederbeck, Jacqueline Goebel, Daniel Goffart, Christian Ramthun, Dieter Schnaas, Cornelius Welp und Silke Wettach

Ampelkoalition Hajduk und Giegold sollen Staatssekretäre werden – So stellt Habeck das Wirtschaftsministerium auf

Die Grünen formieren ihr Spitzenpersonal: Der designierte Vizekanzler trifft wichtige Personalie für sein Ministerium und auch die Bundestagsfraktion sortiert sich neu.

Auto-Leitmesse Schöne neue Autowelt? Die deutsche Kernbranche vor der „IAA Mobility“

Lange war die IAA als Auto-Leitmesse globaler Standard und ein Aushängeschild deutscher Ingenieurskunst. Das Interesse ließ aber stark nach. Die erste Auflage in Pandemiezeiten soll in einem Monat den Umbruch schaffen.

„Umverteilung zu einem hohen Preis“ Die fatalen Folgen der Vermögensteuer

Politiker und Wissenschaftler fordern, die in der Krise angehäuften Schuldenberge durch eine Vermögensteuer für Superreiche abzutragen. Doch Erfahrungen zeigen: Der Fiskus kann dabei am Ende mehr verlieren als gewinnen.
von Bert Losse

Bundesfinanzminister Olaf Scholz „Der spielt nicht sauber“

Mit allen Tricks versucht Bundesfinanzminister Olaf Scholz, seine politische Agenda durchzusetzen – notfalls auch gegen Bundestag und Bundesrat. Das schafft Ärger bei Feind und Freund.
von Christian Ramthun

Steuervorteile Olaf Scholz im Attac-Modus

Der Bundesfinanzminister will politisch aktiven NGOs wieder die Gemeinnützigkeit zuerkennen – trickreich, am Parlament vorbei. Dabei ist die Rechtslage klar und eine Abgrenzung zu Parteien schwierig.
von Christian Ramthun
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns