WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Attac

Attac ist eine globalisierungskritische Nichtregierungsorganisation. Sie setzt sich unter anderem für eine demokratische Kontrolle der internationalen Finanzmärkte, fairen Handel und internationale Steuern ein.

Mehr anzeigen

Protestbewegungen Auch Rabatz braucht ein paar Regeln

Premium
Umweltgruppen und Kapitalismuskritiker stützen die Demokratie. Aber an ihren Taten und deutschen Gesetzen müssen sie sich schon messen lassen.
Kommentar von Cordula Tutt

Tauchsieder Die Verzwergung der FDP

Es müsste alles blendend laufen für die Christian-Lindner-Liberalen. Aber die Partei stagniert in Umfragen bei acht, neun Prozent. Warum? Weil der Chef ständig moralisiert, nicht argumentiert.
Kolumne von Dieter Schnaas

NGOs im Fokus „Man versucht uns einzuschüchtern“

Der Aufstieg der NGOs hat damit zu tun, dass sich Politik und Industrie von den Menschen entfernen, sagt Christian Bussau von Greenpeace. Allerdings werde die Gemeinnützigkeit der NGOs immer wieder infrage gestellt.
von Volker ter Haseborg

Greenpeace, Umwelthilfe und Co. Gegenwind für die NGOs

Premium
Organisationen wie die Deutsche Umwelthilfe oder Greenpeace sind zu mächtigen Gegenspielern von Politik und Industrie geworden. Nun startet der Gegenangriff. Es geht um Geld – und die Deutungshoheit über das Gute.
von Volker ter Haseborg, Christian Ramthun und Martin Seiwert

VWL-Studium in Siegen Die Gallier der Ökonomie

Premium
Das traditionelle VWL-Studium ist sehr mathematisch und formalisiert. Die Universität Siegen geht einen anderen Weg – auch politisch.
von Bert Losse

Ökonomische Bildung „Wir brauchen ein Schulfach Wirtschaft“

Das Wirtschaftswissen der deutschen Schüler ist schlecht. Der Bildungsökonom Dirk Loerwald fordert daher eine Veränderung des Unterrichts – und kritisiert veraltete Lehrbücher.
Interview von Bert Losse

Studie Finanzämter uneinheitlich bei Vergabe der Gemeinnützigkeit

Exklusiv
Bei der Gemeinnützigkeit für Vereine geht es um große Steuervorteile. Die Vergabe durch die verschiedenen Finanzämter ist allerdings wenig einheitlich, wie nun eine Studie zeigt.
von Simon Book

Spenden Bundesfinanzhof will steuerliche Gemeinnützigkeit von Attac überprüfen

Exklusiv
Das oberste deutsche Steuergericht will die steuerliche Gemeinnützigkeit der Nichtregierungsorganisation Attac überprüfen. Es folgt damit einer Beschwerde des Frankfurter Finanzamtes.
von Christian Ramthun

Welthandelsorganisation Handelskonferenz beginnt ohne Konsens

Illegale Fischerei, staatliche Zuwendungen an die Landwirtschaft und der ungeregelte Boom des e-commerce liegen auf dem Tisch in Buenos Aires. Mehreren NGOs wurden die Teilnahme von der argentinischen Regierung verwehrt.

Knauß kontert Der Kardinal, der keine Grenze kennt

Kardinal Reinhard Marx hat nicht nur über das "Kapital" eine Meinung, sondern weiß auch in allen anderen Politikbereichen, was gut ist. Und zwar ohne Obergrenze.
Kolumne von Ferdinand Knauß
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2019

Das neue Rohstoff-Monopoly

China dominiert den Wettlauf um Ressourcen für die Wirtschaft von morgen. US-Präsident Donald Trump verschärft das Ölembargo gegen Iran. Und Deutschland? Tja.

Folgen Sie uns