WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Außenpolitik

Politische Unruhen, Krisenherde und Machtkämpfe, aber auch wichtige internationale Abkommen - das ist Außenpolitik aus Deutschland und der ganzen Welt.

Mehr anzeigen

Sicherheit Frankreich kündigt Schutzmaßnahmen für französische Truppen und Zivilisten in Syrien an

Die französische Regierung will Sicherheit der eigenen Streitkräften sowie Zivilisten im Nordosten Syriens schaffen. Maßnahmen sollen „in den kommenden Stunden“ ergriffen werden.

Handelskonflikt Trump: Handelsgespräche mit China entwickeln sich „sehr schön“

Der US-Präsident zeigt sich mit Blick auf die Entwicklung im Handelskonflikt mit China optimistischer. Jüngste Aussagen zur verkündeten Übereinkunft bekräftigte er jedoch.

Ostukraine Weiterer Truppenabzug der Ukraine und prorussischer Separatisten

Die „Entflechtung“ des Ukraine-Konflikts geht weiter. Ein Treffen zwischen den Staatschefs von Ukraine und Russland wird zunehmend wahrscheinlich.

Atomenergie Urananreicherung in iranischer Atomanlage Fordo begonnen

Die Urananreicherung ist ein bewusster Verstoß gegen das Wiener Atomabkommen. Die iranische Führung will damit ihre Vertragspartner stärker unter Druck setzen.

Preissteigerung Inflation in China so hoch wie seit fast acht Jahren nicht

In China stiegen die Lebenshaltungskosten in diesem Jahr unerwartet stark. Vor allem der Schweinefleischpreis hat die Kosten nach oben getrieben.

Ukraine-Affäre Weitere unbequeme Details für Trump aus Zeugenaussagen im Kongress

Im Zuge des Amtsenthebungsverfahrens gegen den US-Präsidenten werden weitere Aussagen veröffentlicht, die Trumps Machtmissbrauch bestätigen sollen.

US-Präsident Trump erstickt Hoffnung auf Einigung im Handelsstreit mit China

Der US-Präsident stellt die Einigung seines Landes mit China infrage. Er habe nichts zugestimmt; die Zölle würden den USA Milliardensummen einbringen.

Waffenexporte „Leopard-2“-Panzer an der Seite von Milizen in Syrien im Einsatz

Die Türkei setzt bei ihrer Offensive schweres Gerät gegen kurdische Einheiten ein. Darunter sind Panzer, die aus Deutschland geliefert wurden.

EU-Kommissionspräsidentin Von der Leyen appelliert: „Europa muss die Sprache der Macht lernen“

Die künftige EU-Kommissionspräsidentin fordert Europa auf, mehr Initiative zu ergreifen und seine Interessen deutlicher zu vertreten – beispielsweise in der Handelspolitik.

London Türkei kündigt Syriengipfel für Dezember an – auch Deutschland dabei

Am Rande des Nato-Gipfels in London soll es auch einen Syriengipfel geben, bei dem es um die Ansiedlung syrischer Flüchtlinge in Nordsyrien gehen soll.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 47 vom 08.11.2019

Die Karrieren der letzten DDR-Genies

Die Akademie der Wissenschaften war die sozialistische Eliteschmiede. Doch die Absolventen von 1989 mussten sich plötzlich im Kapitalismus behaupten. Einigen gelang das erstaunlich gut.

Folgen Sie uns