Themenschwerpunkt

Australien

Australien ist ein sehr beliebtes Ziel für Touristen und zieht insbesondere deutsche Reisende an. Die ehemalige britische Kolonie auf der Südhalbkugel gehört zum Commonwealth of Nations, einer Vereinigung unabhängiger Staaten, die ehemals zum British Empire gehörten. Staatsoberhaupt ist Königin Elizabeth II.

Mehr anzeigen

Geldpolitik Australien erhöht Zinsen nur wenig – Währung unter Druck

Um 25 Basispunkte erhöhte die Notenbank die Leitzinsen. Investoren hatten mit einem doppelt so großen Zinsschritt gerechnet. Die RBA kündigt weitere Schritte an.

Luftfahrt Qantas will trotz Verluste Aktien zurückkaufen

Die Fluggesellschaft hatte vor allem Verluste in der ersten Jahreshälfte verzeichnet. Aktien im Wert von bis zu 277 Millionen Euro sollen nun akquiriert werden.

Geldpolitik Notenbank in Australien hebt Leitzins den vierten Monat in Folge an

Die drastischste Zinswende seit den 1990ern: Bis Mai lag der Zins in Australien noch bei 0,1 Prozent, nun hat er das Niveau von 1,85 Prozent erreicht.

Zentralbank Australiens Notenbank strafft Geldpolitik weiter

Die australische Zentralbank hebt den Leitzins um weitere 0,5 Prozentpunkte. Der australische Dollar und die Renditen auf Staatsanleihen geben nach.

Indopazifik Australien entschädigt Frankreich mit über 550 Millionen Euro für U-Boot-Streit

Der neue Premierminister Australiens legt den Streit mit Frankreich durch eine Entschädigung bei. Darauf hat sich Albanese mit Macron verständigt.

Kapitalerhöhung Hochtief beschafft sich 406 Millionen Euro für Cimic-Übernahme

Der Baukonzern will die australische Tochter Cimic für 940 Millionen Euro übernehmen. Nun refinanziert Hochtief den Deal mit einer Blitz-Kapitalerhöhung.

Geldpolitik Australiens Notenbank strafft Geldpolitik stärker als erwartet

Die australische Zentralbank hebt den Leitzins wegen der steigenden Inflation erneut an. Analysten hatten mit einem geringeren Anstieg gerechnet.

Verleumdungsklage Google muss australischem Ex-Politiker Schadenersatz zahlen

Das Unternehmen hatte Youtubevideos nach Aufforderung nicht gelöscht. Laut dem Richter waren sie „rassistisch, beleidigend und diffarmierend“.

Abkommen Australien warnt Pazifik-Inseln vor Sicherheitsabkommen mit China

China wirbt nach dem Pakt mit dem Salomonen um weitere Pazifik-Länder. Australien hat bei dem Sicherheitsbündnis allerdings Bedenken.

Nach geplatzem U-Boot-Deal Frankreich und Australien wollen wieder vertrauensvolle Beziehung

Macron und Albanese streben nach dem Streit um den geplatzten U-Boot-Deal neue Kooperationen an. Das haben die Regierungschefs in einem Telefonat betont.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns