Themenschwerpunkt

Auto

Der erste Wagen mit Verbrennungsmotor tuckerte 1886 über den Schotter, heute flitzen zunehmend E-Autos abgasfrei durchs Land. Was rund ums Automobil jetzt angesagt ist und wie die Automobilindustrie auf neue Trends reagiert.

Mehr anzeigen

E-Autobauer Bringt Tesla Robotaxi und Kompaktauto auf den Markt?

Im August, darauf hat sich Elon Musk nun festgelegt, wird Tesla ein Robotaxi präsentieren. Schließt das die Ankündigung eines Kompaktmodells in diesem Jahr aus?
von Matthias Hohensee

Elektromobilität Tesla lässt Pläne für Billig-Auto offenbar fallen – Aktie reagiert sofort

Der Autohersteller Tesla zieht Pläne für preisgünstigere E-Autos zurück, behaupten Insider. Durch die Meldung fällt die Aktie des Konzerns sichtbar. Firmenchef Elon Musk reagiert brüsk.

Elektroautos E-Auto-Zulassungen brechen um mehr als ein Viertel ein

15 Millionen Elektroautos sollen bis 2030 durch Deutschland rollen. Doch derzeit kommen immer weniger neue Batteriefahrzeuge auf die Straßen. Fachleute sehen die Bundesregierung in der Pflicht.

Umstrittene Gallionsfigur Schreckt Elon Musks Image potenzielle Tesla-Käufer ab?

Die Zahl möglicher Tesla-Käufer schrumpft – nach Einschätzung von Fachleuten könnte das Image von Elon Musk daran Schuld sein.

Autobranche E-Autos aus China: „Wir sprechen hier von einem einstelligen Prozentbereich“

Eine neue Studie zeigt die Höhen und Tiefen der deutschen Autobranche im vergangenen Jahr. Welche Rolle China spielt und unter welchem Druck die Zulieferer stehen, erklärt Branchenexperte Jan Frederik Sieper.
Interview von Angelika Melcher

Tesla-Absatz bricht ein Selbst schuld, Elon Musk!

Dass Tesla im ersten Quartal bei den Auslieferungen schwächelt, war erwartbar. Dass es so übel kommt, liegt auch an Tesla-Chef Elon Musk. Ein Kommentar.
Kommentar von Annina Reimann

E-Autohersteller Tesla-Absatz sinkt erstmals seit fast vier Jahren

Tesla kämpft mit wachsender Konkurrenz, einer schwächelnden Nachfrage auf dem E-Automarkt – und dem Werk in Grünheide. Im ersten Quartal sank der Absatz des E-Autobauers deutlich.

Chinesischer Konzern Anleger reißen sich um Xiaomi-Aktien nach Elektroauto-Debüt

Mit dem „Speed Ultra 7“ will der Elektronikhersteller Xiaomi den chinesischen Automarkt aufmischen. Zunächst sorgt er allerdings erst einmal für frischen Wind an der Börse.

Zulieferer Valeo „China hat von Deutschland gelernt, wie man Autos baut“

Christophe Périllat führt einen der weltgrößten Autozulieferer. Hier spricht der Valeo-Chef über den Druck im Markt, die Verlagerung der E-Motoren-Fertigung nach Polen – und die Zusammenarbeit mit chinesischen Konzernen.
Interview von Svenja Gelowicz

Abgasmanipulation Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Verbraucherschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun hatten sie vor Gericht Erfolg – teilweise.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns