WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Auto

Der erste Wagen mit Verbrennungsmotor tuckerte 1886 über den Schotter, heute flitzen E-Autos abgasfrei durchs Land. Was rund ums Automobil jetzt angesagt ist, wie die Automobilindustrie auf neue Trends reagiert.

Mehr anzeigen

Start-up Recogni Dafür springen Continental und Bosch über ihren Schatten

Das amerikanisch-deutsche Start-up Recogni entwickelt Technologie, die Autos das autonome Fahren ermöglichen soll. Nun steigen Bosch und Continental dort gemeinsam ein – eine Branchenpremiere.
von Matthias Hohensee

Abschied vom Verbrennungsmotor Warum es so schwierig ist, Petrolheads an E-Autos zu gewöhnen

Die ersten Autos hatten einen Elektromotor. Doch dann setzte sich der Verbrenner durch. Warum eigentlich? Und wie gelingt die Mobilitätswende bei überzeugten Benzin- und Dieselfahrern?
von Hannah Krolle

Software VW setzt auf Microsoft-Cloud für automatisiertes Fahren

Volkswagen kooperiert mit Microsoft bei der Entwicklung von Software für vernetzte Assistenz-Systeme und automatisiertes Fahren. Microsofts Cloud-Dienste sollen beim Aufbau einer Plattform für Entwickler helfen.

Audi e-tron GT Weltpremiere für Audis „elektrische Speerspitze“

Audis Werbespruch „Vorsprung durch Technik“ wurde im Dieselskandal ramponiert – jetzt will der Autobauer den Slogan mit einem Elektro-Sportwagen im Sinne des Zeitgeists neu begründen.

Daimler-Technikchef Sajjad Khan „Wir brauchen nicht ehrfürchtig ins Silicon Valley schauen“

Daimler spaltet sich auf und konzentriert sich auf E-Autos und Software. Ein Interview mit CTO Sajjad Khan über Wettbewerber im Silicon Valley, Kooperationen mit Roboauto-Spezialisten und das Mercedes-Betriebssystem.
Interview von Hannah Krolle

Engpass in der Autoindustrie Warum der Halbleiter-Mangel noch Monate anhalten wird

Schon im Sommer sei der Engpass bei Halbleitern absehbar gewesen, sagt Inverto-Geschäftsführer Lars-Peter Häfele. Hier spricht er über die Probleme bei der Versorgung in der Autoindustrie und wann es besser wird.
Interview von Annina Reimann

Umfrage zeigt Reichweite zählt für Autofahrer beim E-Auto am meisten

Bevor sie ein Elektroauto kaufen, wollen viele potenzielle Kunden erst noch überzeugt werden. Für die Auswahl haben sie diverse Kriterien, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Die Optik ist eher keins.

Autobauer It’s the Software, stupid!

Premium
VW und Co. versuchen hektisch, eigene Betriebssysteme zu entwickeln. Denn die Silicon-Valley-Giganten sind schon deutlich weiter – und drohen bald auch die deutsche Autoindustrie zu beherrschen.
von Matthias Hohensee, Stefan Hajek, Annina Reimann und Martin Seiwert

Daimler teilt sich auf Schrumpfen als letzte Chance

Premium
Autobauer Daimler spaltet seine Truck- und Bussparte ab. Das ist zwar richtig und nötig, aber auch ein weiterer Schritt in die Nische.
Kommentar von Annina Reimann

Auto- und Lastwagenbauer Daimler teilt sich auf und bringt Lastwagen-Sparte an die Börse

Autobauer Daimler plant einen kompletten Umbau. Im Zuge dessen soll seine Truck-Sparte an die Börse. Ziel für Daimler Truck sei, die Börsennotierung in Frankfurt noch in diesem Jahr abzuschließen.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 26.02.2021

Die überschätzte Hightech-Macht

Wie gut ist China wirklich? Ein Test der zehn wichtigsten Technologiefelder – mit überraschenden Ergebnissen.

Folgen Sie uns