Themenschwerpunkt

Autobauer

Dieselskandal, Elektroantrieb, autonome Fahrzeuge: Die Autoindustrie wandelt sich. Was Autobauer wie BMW, Porsche, Audi und VW bewegt.

Mehr anzeigen

Hafen von Baltimore Eingestürzte Brücke blockiert wichtiges Importterminal von Mercedes

Nach dem Brückeneinsturz in Baltimore kündigt Biden finanzielle Hilfe an. Die Brücke und der Hafen sind wirtschaftlich bedeutend: Für mindestens einen deutschen Autobauer ist der Zugang zum Importterminal versperrt.
von Thomas Stölzel und Hendrik Varnholt

3 Minuten WiWo Weselskys Denkmal und Chinas Goldrausch: Ihr Update am Abend

Wieso profitiert auch die Deutsche Bahn von der teuren Einigung mit der GDL? Warum stockt die Volksrepublik ihre Goldreserven so stark auf? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Anabel Schröter

Brückenunglück in Baltimore Hochseekapitän: „Naheliegend, dass es Probleme mit der Ruderanlage gab“

Experten rätseln über die Ursache, warum ein Containerfrachter eine Brücke in Baltimore zum Einsturz gebracht hat. Ein erfahrener deutscher Seemann hat eine plausible Erklärung.
von Thomas Stölzel

Chinesisches E-Auto SU7 So will Handyhersteller Xiaomi in die Top 5 der Autobauer aufsteigen

Xiaomi hat Ende Dezember 2023 sein erstes Elektroauto präsentiert: die Limousine SU7. Mit ihr verfolgt der chinesische Smartphone-Hersteller ehrgeizige Ziele. Ende März 2024 soll der Verkauf starten.

Inflation Reduction Act China legt Beschwerde bei WTO wegen US-Zuschüssen für E-Autos ein

Die USA subventionieren im Rahmen des Inflation Reduction Act die heimischen E-Autobauer – zum Nachteil anderer Hersteller, findet die chinesische Regierung. Nun soll die Welthandelsorganisation im Konflikt vermitteln.

Elektromobilität Aus der Traum für Fisker: Gespräche mit Autobauer scheitern

Die Krise bei Fisker spitzt sich zu: Die Gespräche mit einem Autobauer sind gescheitert, vermeldete das E-Auto-Start-up am Montagabend. Die Aktie stürzte umgehend ab, dann wurde ihr Handel vorerst ausgesetzt.
von Svenja Gelowicz

Modelloffensive Kommt dieses Jahr die Wende für Audi?

Lange stellte Audi seine Kunden auf die Geduldsprobe. Doch nun geht es Schlag auf Schlag: 2024 soll zum Durchstarterjahr der Ingolstädter werden.

Essay Es reicht doch – das reicht nicht!

Deutschland muss wieder Ehrgeiz lernen, sich für Innovationen begeistern, ein Treibhaus des Neuen sein wollen – so wie im 19. Jahrhundert. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Werner Plumpe

3 Minuten WiWo Adidas ausgeknockt, Seehandel in Not: Ihr Update am Abend

Warum konnte der DFB nicht Nein zu Nike sagen? Wie kann sich Deutschland gegen die Gefahren im Seehandel schützen? Was bedeutet das Wachstumschancengesetz für Erbschaften und Schenkungen? Das ist heute Abend wichtig.
von Theresa Langwald-Došenović

Münchener Autobauer Der außerordentliche Elektro-Aufschwung von BMW

Der als E-Ignorant verkannte Autobauer BMW hängt die Konkurrenz ab. Ab 2025 soll die komplett neu entwickelte E-Plattform Neue Klasse den Vorsprung ausweiten – und bald so profitabel sein wie die Verbrenner.
von Angela Maier
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns