WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Autobauer

Dieselskandal, Elektroantrieb, autonome Fahrzeuge: Die Autoindustrie wandelt sich. Was Autobauer wie BMW, Porsche, Audi und VW bewegt.

Mehr anzeigen

Freihandelsabkommen USMCA Neues Nafta-Abkommen: Punktsieg für Trump

Die US-Demokraten und Präsident Trumps Regierung haben sich geeinigt. Nun wird es zwischen den USA, Mexiko und Kanada bald ein neues Freihandelsabkommen geben. Davon werden auch deutsche Unternehmen betroffen sein.

Werner knallhart Grüne Hausnummern: Stolz auf Klimaschutz? Da schüttelt es die CSU

Ein motivierendes Schild für umweltfreundliche Haushalte ist laut CSU jetzt also Ausgrenzung. Wer so kleinkariert die Freude am Klimaschutz bremst, müsste weit mehr Symbole verbieten.
Kolumne von Marcus Werner

Batterieforscher Auf der Suche nach dem Superakku

Premium
Wissenschaftler melden immer Durchbrüche bei neuen Batterien für E-Autos. Doch welche Hoffnungen sind berechtigt? Ein Besuch bei den führenden deutschen Forschern, die sieben Jahre Rückstand aufholen müssen.
von Stefan Hajek

Elektroauto EU-Kommission billigt milliardenschwere Batterie-Förderung

Der E-Auto-Boom steht Europa noch bevor. Um dafür gewappnet zu sein, dürfen einige EU-Staaten nun heimischen Firmen Milliardensummen zur Batterien-Entwicklung zuschießen. Konkrete Projekte sollen rasch umgesetzt werden.

Konjunktur Überraschend viele neue Jobs auf dem US-Arbeitsmarkt

Im November entstanden in den USA 266.000 neue Stellen. Eine weitere Zinssenkung der Notenbank Federal Reserve dürfte damit vom Tisch sein.

Im Sammeltaxi durch die Stadt Was bringt Ridepooling wirklich?

Ein paar Klicks in der App, sich komfortabel von A nach B fahren lassen und dabei ein gutes Gewissen haben: Ridepooling-Anbieter versprechen die schöne neue Mobilitätswelt. Können sie das einhalten?

Mercedes-Benz, BMW und Audi Teure Autos sind wieder gefragt

Die Autoindustrie ist durch den Handelskonflikt zwischen den USA und China und den hohen Kosten des Umschwenkens auf Elektromotoren im Krisenmodus. Doch im November gibt es einen Lichtblick.

Schon jetzt heimlicher SPD-Chef Kevin Kühnert, die rote Eminenz

Premium
Für viele ist Kevin Kühnert der Mann, der Deutschland ruinieren könnte. Für andere ist er die letzte Hoffnung der SPD. Sicher ist: Der Juso-Chef agiert nach dem Parteitag bereits als heimlicher Co-Vorsitzender der SPD.
von Max Haerder

Teuflisch effizient Das politisch inkorrekte Klimapaket

Premium
Das Klima lässt sich retten. Aber nicht mit Verzicht auf Inlandsflüge, Fleisch oder Prämien für E-Auto-Käufer. Über Dogmen der politischen Korrektheit in der Klimadebatte – und die Vorzüge des Marktes.
von Jacqueline Goebel, Martin Seiwert und Thomas Stölzel

Balzli direkt Die SPD ist wie ein alter Hometrainer

Wäre die SPD eine Firma, müsste sie Insolvenz anmelden. Ihre besten Erfindungen haben alle kopiert. Das Restsortiment verkaufen andere auch – aber besser.
Kolumne von Beat Balzli
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 52 vom 13.12.2019

Ist Daimler zukunftsfähig?

Zu hohe Kosten, Dieselsünden, zu wenig E-Autos: Der Konzern leidet unter den Versäumnissen der Ära Zetsche. Die bisher angekündigten Sanierungsmaßnahmen dürften nur der Anfang sein.

Folgen Sie uns