Themenschwerpunkt

Automechanika

Die Automechanika ist die größte Fachmesse der Automobilwirtschaft weltweit und findet alle zwei Jahre in Frankfurt am Main statt. Die Produktbereiche reichen von Reparatur und Car Wash bis hin zu Elektronik.

Mehr anzeigen

Ausstellungen Frankfurt startet Präsenz-Messen mit Mini-Automechanika

Die Frankfurter Messegesellschaft startet wieder mit Präsenzveranstaltungen. 150 Unternehmen werden vor Ort sein, 150 weitere bieten spezielle Online-Angebote an.

Mobile World Congress Ein schlechtes Omen für die anstehende deutsche Messesaison

Der Mobile World Congress in Barcelona ist in diesem Jahr nur ein Schatten seiner selbst. Die Mobilfunkmesse könnte ein Vorgeschmack sein, was deutschen Messen wie der IAA, der Dentalshow oder der Eurobike droht.
von Nele Husmann

Ausblick 2017 Messe Frankfurt strebt Rekordumsatz an

Im Jahr 2017 will die Messe Frankfurt die 650-Millionen-Euro-Umsatzmarke knacken – trotz rückläufiger Besucherzahlen in diesem Jahr. Dazu setzt das Unternehmen die Expansion in Auslandsmärkte fort.

Automechanika Daten erobern die Schraubermesse

Autos und ihre Bauteile werden im „Internet der Dinge“ stark vertreten sein. Auf der Messe Automechanika ist an vielen Stellen zu sehen, wie die digitale Datenflut die Fahrzeuge und den Umgang mit ihnen verändert.

Fachmesse Automechanika Schlechte Zeiten im Kfz-Geschäft

Rund ums Auto sind viele Geschäfte zu machen. Auf der Frankfurter Automechanika trifft sich die hochkomplexe Branche, die längst nicht mehr nur aus Schraubern besteht. Doch die Stimmung ist eher trüb.

Autozoom BodyScan auf Hebebühne

Was der Mensch nicht immer fehlerfrei leisten kann, soll nun der Roboter bringen: Eine Autoinspektion, bei der sämtliche Fehler entdeckt, und auch behoben werden. Das System wird auf der Automechanika vorgestellt.
von Franz W. Rother

Automechanika Reparatur- und Werkstattmesse mit Rekord-Ausstellerzahl

Die am kommenden Dienstag startende Automechanika meldet eine Rekordausstellerzahl. Die Fachmesse für Fahrzeug-Wartung und –Reparatur hat ihr Themengebiet um zwei neue Bereiche erweitert: Elektromobilität und...
von Hans-Jürgen Klesse

16 neue Veranstaltungen Messe Frankfurt setzt auf das Ausland

Die Messe in der deutschen Bankenmetropole sieht zusätzliches Geschäft fast nur noch im Ausland. Dort sind zahlreiche neue Veranstaltungen geplant. In Frankfurt soll ein neues Gebäude zusätzliche Kongresse anziehen.

Trotz Gewinnrückgang Messe Frankfurt erzielt Rekordumsatz

Die Messe Frankfurt peilt dieses Jahr einen Rekordumsatz an. Das Unternehmen rechnet damit, rund 457 Millionen Euro umzusetzen - zwei Prozent mehr als 2010. Und der nächste Rekord soll im kommenden Jahr fallen.

Automechanika Fixstern für die Autobranche

In Frankfurt eröffnet die Automechanika. Erwartet werden auf der Fachmesse mit rund 4400 Ausstellern mehr als 160 000 Besucher.
von Hans-Jürgen Klesse
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns