Themenschwerpunkt

Autonomes Fahren

Das Auto fährt selbstständig, der Fahrer wird zum Beifahrer − das autonome Fahren soll die Mobilität revolutionieren. Alle Infos, News und Einblicke auf dem Weg zur Vollautomatisierung des Fahrzeugs.

Mehr anzeigen

Autonomes Fahren Mobileye schockiert Anleger mit schwacher Prognose – Aktie fällt um fast 30 Prozent

Der Spezialist für das autonome Fahren rechnet damit, dass die Nachfrage 2024 nachlässt. Mit seinen Prognosen liegt Mobileye deutlich unter den Erwartungen am Markt.
von Reuters

Freihändig am Steuer Wann wird autonomes Fahren zum Alltag?

Zeitung lesen oder Filme schauen am Steuer – das ist zwar heute schon legal möglich. Trotzdem ist das autonome Fahren nicht so weit wie vor Jahren erwartet. Der Aufwand wurde schlicht unterschätzt. Wie es weitergeht.

Riedls Dax-Radar Kursziele für den Dax und neue Favoriten für den Einstieg

Die Kursaufschläge an den Börsen sind auch Signale eines positiven Paradigmenwechsels. Eine Korrektur im Dax dürfte dennoch bevorstehen. Vor allem bei Wendewerten könnte dies attraktive Einstiegschancen erschließen.
Kolumne von Anton Riedl

Autohersteller in China Der Auftakt zur brutalsten Auslese, die die Autoindustrie je erlebt hat

Chinas Autoindustrie ist erfolgreicher und mächtiger denn je. Zugleich aber tobt in China ein Preiskampf, den vielleicht nur jeder zehnte E-Autohersteller überlebt. 
von Martin Seiwert

Bericht Berliner IT-Experten geben an, Teslas Autopilot gehackt zu haben

Durch einen Hardware-Hack hätten sich Sicherheitsforscher Zugriff auf die Platine verschafft. Sie deckten unter anderem einen geheimen Fahrmodus auf, der autonomes Fahren ermögliche.

Ji Yue 01 Deutsche Ingenieure halten ein solches Auto für nicht machbar – in China startet der Verkauf

In der chinesischen Autoindustrie überschlagen sich die Ereignisse. Fast wöchentlich werden unglaubliche Durchbrüche vermeldet. Der neuste: Ein vollautonomes Edel-Elektroauto zum Preis eines VW Golf.
von Martin Seiwert und Thomas Stölzel

China fährt Deutschland davon Stellenabbau bei VW, Bosch, Audi, ZF, Conti: Der Niedergang der Autoindustrie hat begonnen

Die chinesischen Autobauer drängen mit aller Macht auf die Weltmärkte – und hängen ihre deutschen Konkurrenten bei E-Autos ab. Lässt sich der Kampf noch gewinnen?
von Thomas Stölzel, Martin Seiwert, Sonja Álvarez, Jörn Petring und Annina Reimann

Elektroautos Kein Herstellerfehler: Tesla gewinnt ersten Prozess wegen tödlicher „Autopilot“-Unfälle

Die teilautonomen Fahrassistenzsysteme des US-Elektroautobauers sind laut Gerichtsentscheid nicht ursächlich für den Tod eines Tesla-Fahrers. Für den Konzern ist der Erfolg richtungsweisend.

Autonomes Fahren GM stoppt Betrieb mit autonomen Taxis – Behörden ermitteln

Die GM-Tochter Cruise soll ihren Betrieb einstellen. Zuvor hatten Behörden von einer „Gefahr für die Öffentlichkeit“ gesprochen und den selbstfahrenden Taxis die Fahrerlaubnis entzogen.

Autonomes Fahren Schwerer Rückschlag für Robotaxis in San Francisco

Die kalifornische Straßenverkehrsbehörde hat die Robotaxi-Lizenz von Cruise nach einem Unfall suspendiert. Schon zuvor war die General-Motors-Tochter mit Sanktionen belegt worden.
von Matthias Hohensee
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns