Themenschwerpunkt

Bangkok

In der Hauptstadt des Königreichs Thailand leben mehr als 10 Millionen Menschen. Die Mischung aus Tradition und Moderne macht Bangkok zu einer beliebten Touristendestination.  

Mehr anzeigen

Werner knallhart Sind wir zu egoistisch für die Zeitenwende?

Große Herausforderungen schaffen wir nur gemeinsam. Doch schon an der Supermarktkasse zeigt sich: Vielen sind die anderen völlig egal. Schafft es ausgerechnet Scholz, das Gemeinschaftsgefühl wachzurütteln? Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Frank Thelen, Georg Kofler, Susanne Klatten Diese Unternehmer und Privatiers zeigen sich bei Parteispenden großzügig

Eine Gruppe um Frank Thelen hat der FDP eine halbe Million gespendet. Der Investor ist aber längst nicht der einzige Unternehmer, der eine deutsche Partei unterstützt – und längst nicht der finanzstärkste Spender.
von Tobias Gürtler

Betriebsärztin zu Coronavirus Was in China tätige Unternehmen jetzt tun sollten

Deutschlands oberste Betriebsärztin Anette Wahl-Wachendorf über Geschäftsreisen und Hygienemaßnahmen international tätiger Unternehmen – und was jetzt im Fall des Coronavirus richtige Handlungsweisen sind.
Interview von Cordula Tutt

DER-Touristik-Chef Hartmann „Die CO2-Steuer gefährdet deutsche Unternehmen“

Ein deutscher Zwang zur Kompensation für Flüge würde Urlauber nur zu ausländischen Reiseanbietern treiben, fürchtet DER-Touristik-Chef Sören Hartmann.
Interview von Volker ter Haseborg

Werner knallhart Standortnachteil Regionalstolz: Von wegen Deutsche Einheit

Viele Einheimische grenzen andere Deutsche aus und nennen es Regionalstolz. Mal ist das lustig und harmlos, mal einfach nur feindselig. Ein echter Standortnachteil. Aber Zugezogene können selbstbewusst kontern.
Kolumne von Marcus Werner

Der lange Weg zur Arbeit Warum Stau manchmal sogar Absicht ist

Stau auf dem Weg zur Arbeit, Stau auf dem Heimweg. 154 Stunden verbrachten allein Berliner im Schnitt 2018 im Stau und dichten Verkehr. Ein Verkehrsforscher erklärt: Mancher Stau hat sogar einen verkehrstechnischen Sinn.
Interview von Katja Joho

Werner knallhart Links gehen, rechts stehen: Wir sind dafür zu sehr Tier

Rolltreppe fahren, in die U-Bahn steigen, an der Kasse anstehen, am Gepäckband warten. Der Mensch macht sich dort zum Affen. Weil der Egoismus die Vernunft abwürgt.
Kolumne von Marcus Werner

Wie ein Deutscher in Thailand sein Land sieht Deutschland - das Land ohne Zeit für Demokratie

Politisch engagiert sind junge Deutsche selten, die Europawahl interessiert kaum. Das wirkt befremdlich. Besonders wenn man wie unser Autor in Thailand lebt - einem Land, in dem Bürger für ihr Wahlrecht kämpfen.
von Mathias Peer

Steueroasen Wie deutsche Städte von Steuerparadiesen profitieren

Der Aufschrei von Bund und Kommunen war groß, als bekannt wurde, wie große Konzerne über Tochterunternehmen im Ausland ihre Steuerschuld mildern. Nun zeigt sich: Auch deutsche Städte tricksen massiv.
von Marvin Oppong

Merkels China-Reise Menschenrechte contra Wirtschaft?

Heute reist die Kanzlerin nach China. Im Flugzeug wäre viel Zeit, um zu überlegen, wie Wirtschaftspolitik und Menschenrechte unter einen Hut passen.
Kommentar von Florian Willershausen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns