Themenschwerpunkt

Bank Austria

Die Unicredit Bank Austria AG mit Sitz in Wien ist das größte Kreditinstitut Österreichs. Dort bietet sie Finanzdienstleistungen für Privatkunden, Unternehmen und den öffentlichen Sektor an.

Mehr anzeigen

Finanzaufsicht EZB fordert Banken auf, Engagement in Russland zu verringern

EZB-Bankenaufseher Andrea Enria ruft die Geldhäuser dazu auf, ihre Russland-Geschäfte zu verkleinern. Die Regulatoren sehen aber auch, dass es rechtliche Schwierigkeiten gibt.

Quartalszahlen Gewinnschub bei italienischer Großbank UniCredit

Das Nettoergebnis legte zwischen Juli und September um 36 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro zu, teilte Italiens zweitgrößtes Kreditinstitut am Dienstag mit.

IT-Konzern Erneuter Personalwechsel bei Atos – Aufsichtsratschef tritt zurück

Das französische IT-Unternehmen wechselte zuletzt viele Führungskräfte aus. Der neue Aufsichtsratschef Mustier soll den umstrittenen Verkauf einer verlustreichen Sparte voranbringen.

Vorstandswechsel Erste-Group holt früheren Österreich-Chef Peter Bosek an Konzernspitze

Der Top-Banker war bereits mehrere Jahre bei der Erste Group tätig. Der neue Vorstandschef legt seinen Fokus auf die Digitalisierung und Innovationsführerschaft des Geldhauses.

Cum-ex-Skandal Ein Brief könnte Olearius in die Klemme bringen

Vor dem Landgericht Bonn begann am Montag der Cum-ex-Prozess gegen den ehemaligen Warburg-Bank-Chef Christian Olearius. Im Prozess dürfte es auch um ein Geheimschreiben mit erstaunlichen Details gehen.
von Lukas Zdrzalek

Melonis Alleinherrschaft „Doch niemand will Reformen und einen freien Markt“

Italiens rechtslastige Ministerpräsidentin überraschte mit einem pragmatischen Start. Aber nun greift Giorgia Meloni immer stärker in die Wirtschaft ein. Der Angriff auf die Banken war nur der Anfang.
von Gerhard Bläske

Bitcoin, Ether und Co. Die zehn größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung im Ranking 2023

Die Kurse am Kryptomarkt konnten trotz des jüngsten Abverkaufs seit Jahresbeginn deutlich zulegen. Doch welche Kryptowährung ist aktuell die größte? Ein Blick auf die Marktkapitalisierung schafft Abhilfe.
von Sören Imöhl

Italiens Regierungschefin Melonis Honeymoon ist vorbei

Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni verspielt mit einem zunehmend populistischen Kurs das Vertrauen der EU und der Investoren. Ihre Strategie könnte sich als fatal erweisen.
von Gerhard Bläske

Spitzenwechsel Ex-Unicredit-Chef Mustier zieht in den Aufsichtsrat der Aareal Bank ein

Jean Pierre Mustier soll in Zukunft das Kontrollgremium des Immobilienfinanziers leiten. Vorbehaltlich wurde er am Donnerstag zum Vorsitzenden bestimmt.

Übergewinnsteuer Italien legt Obergrenze für Banken-Sondersteuer fest

Die italienische Regierung versucht die nervösen Märkte zu beruhigen. Die neue Sondersteuer beträgt maximal 0,1 Prozent der Bilanzsumme. Die Aktien erholen sich.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns