Themenschwerpunkt

Bank of America

Die US-amerikanische Großbank Bank of America ist an der New York Stock Exchange und der Tokioter Börse gelistet. Das 1923 gegründete Kreditinstitut beschäftigt über 200.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Anleger zeigen sich unbeeindruckt vom Fed-Entscheid – Microsoft-Aktie schließt tief im Minus

Ein negativer Kommentar schickt die Aktie des SAP-Rivale Salesforce auf Talfahrt. Laut Analysten sei der Hype um die Künstliche Intelligenz im Aktienkurs eingepreist.

Banken Goldman-Gewinn halbiert – Flaute im Investmentbanking und Abschreibungen

Der Gewinn des Geldhauses ist im zweiten Quartal auf 1,07 Milliarden Dollar eingebrochen. Grund dafür waren unter anderem Abschreibungen auf die Plattform GreenSky.

Banken Bank of America profitiert von höheren Zinseinnahmen

Das zweitgrößte US-Geldhaus konnte seine Gewinne um ein Fünftel erhöhen. Dazu habe auch ein wachsender Kundenstamm beigetragen, so der Konzernchef. Die Aktie liegt vorbörslich im Plus.

Börse Asien Asien-Börsen vor Bilanzsaison ohne gemeinsame Richtung

Die Anleger in Asien gehen optimistisch in den Handel. Der japanische Aktienindex Nikkei bleibt zunächst gleich, der Topix legt zu.

USA US-Banken laut Stresstest für Wirtschaftskrise gut gerüstet

Auch bei ihrem schweren Konjunktureinbruch sind die großen US-Banken gut aufgestellt. Auch die US-Tochter Deutschen Bank schnitt im Stresstest gut ab.

China Gewinne der chinesischen Industrie sinken um knapp ein Fünftel

Die Verarbeiter von Erdöl, Kohle und Kraftstoffen verzeichneten mit 92,8 Prozent den stärksten Einbruch. Auch die Konsumbereitschaft ist gedämpft.

China Chinas Regierungschef: Wachstum im zweiten Quartal beschleunigt

Große westliche Banken hatten ihre Prognosen für das Wachstum der chinesischen Wirtschaft nach enttäuschenden Konjunkturdaten zuletzt gesenkt.

Kreditgarantien Deutschland hält Exportbürgschaften für China offen

Die Bundesregierung hat die Risikoabsicherung für Geschäfte mit China bislang nicht gedeckelt. Niemand weiß genau, ob das in nächster Zukunft so bleiben wird.

Banken Deutsche Bank sieht bis zu 20 Prozent Rückgang bei Handelserträgen

Das deutsche Geldhaus rechnet mit geringeren Einnahmen aus dem festverzinslichen Wertpapierhandel. Noch vor einem Jahr verzeichnete es einen Rekordanstieg.

US-Banken Jamie Dimon als Präsident? Für JPMorgan-Aktionäre ist eine andere Frage viel wichtiger

Der Hedgefonds-Manager Bill Ackman fordert den JP Morgan Chase-Chef zur Kandidatur auf. Dimon hat als CEO Außerordentliches geleistet, die Bank steuerte er durch alle Krisen – und sie war oft Profiteur. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Christian W. Röhl
Seite 5 von 10
Seite 5 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns