Themenschwerpunkt

Bank of England

Die in London ansässige Bank of England ist die Zentralbank Großbritanniens. Ihre Aufgabe ist es, die Preisstabilität zu sichern und die Regierung in ihrer Wirtschaftspolitik zu unterstützen.

Mehr anzeigen

Andrew Bailey Britischer Notenbankchef: Debatte über Zinssenkungen noch „zu früh“

Die britische Zentralbank sieht im Kampf gegen die Inflation harte Arbeit vor sich. Es gehe darum, die Inflation auf das Ziel der Zentralbank von zwei Prozent zu drücken.

Konjunktur Britischer Finanzminister: Wachstumsprognose für 2024 mehr als halbiert

Der Finanzminister Jeremy Hunt kündigte „verantwortungsvolle“ Steuersenkungen an. Damit solle die Wirtschaft angekurbelt werden.

Konjunktur Britische Wirtschaft stagniert im dritten Quartal – Inflation als Bremse

Die Inflation sei „das größte Hindernis für das Wirtschaftswachstum“, so der britische Finanzminister. Der Zinssatz liegt derzeit auf dem höchsten Niveau seit 15 Jahren.

EZB-Ratsmitglied Knot: Zinsen inzwischen auf „guter Reiseflughöhe“

Der Chef der niederländischen Notenbank Klaas Knot ist zufrieden mit dem Zinsniveau. Er und seine Kollegen im EZB-Rat müssten geduldig sein, sagt er.

Geldpolitik Bank of England hält an Zinspause fest

Die Inflation in Großbritannien erweist sich als besonders hartnäckig. Dennoch hält die Notenbank die Zinsen auf dem bisherigen Niveau.

Inflation Britische Inflationsrate stagniert überraschend

Die Verbraucherpreise steigen im September um 6,7 Prozent und damit stärker als erwartet. Unter den größten Volkswirtschaften ist diese Rate weiter die höchste.

Labour-Parteitag „Wir müssen mit dem Bulldozer da durch“

Labour-Chef Keir Starmer verspricht der Wirtschaft auf dem Labour-Parteitag in Liverpool eine enge Zusammenarbeit. Trotzdem soll es im Fall eines Labour-Wahlsieges einen deutlichen Richtungswechsel geben.
von Sascha Zastiral

Konjunktur Britische Immobilienpreise sinken erneut

Die Geldpolitik der Bank of England kühlt den Immobilienmarkt spürbar ab. Im September sanken die Preise für Häuser und Wohnungen – ebenso wie im Vormonat – um 5,3 Prozent.

Kreditvergabe Bank von England ruft Geldhäuser zur Wachsamkeit bei Krediten auf

Die Zahl der Insolvenzen in England und Wales war im zweiten Quartal so hoch wie seit 2009 nicht mehr. Die Währungshüter mahnen, die Gefahr der Kreditausfälle zu unterschätzen.

Börse Asien Asiatische Börsen schwächeln angesichts von Zinsängsten

Viele Anleger rechnen nun erst Mitte kommenden Jahres mit Zinssenkungen. Die Aussichten verschrecken viele Anleger – die wichtigsten Indizes notieren im Minus.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns