Themenschwerpunkt

Banken-Stresstest

Beim Banken-Stresstest werden Geldhäuser für den Ernstfall geprüft. Seit der Finanzkrise werden solche Stresstests in der Europäischen Union regelmäßig durchgeführt. Die Stresstests wurden mit der Schaffung der Bankenunion ins Leben gerufen, nachdem nationale Bankenaufsichten in der Eurokrise versagten.

Mehr anzeigen

Bankenbranche Klimastresstest nicht für neue Kapitalvorgaben heranziehen

Die deutschen Banken warnen davor, die Transformation durch neue Kapitalanforderungen zu gefährden. Ergebnisse einzelner Banken werden wohl nicht öffentlich.

Staatsanleihen Paradox: Italiens Defizit finanziert sich (fast) von allein

Brüssel hofft, dass die Finanzmärkte Rom zum Sparen zwingen. Doch Italien-Anleihen finden weiter reichlich Abnehmer. Strukturschwächen der Euro-Zone und absurde Marktmechanismen sorgen dafür. Ein gefährliches Spiel.
von Heike Schwerdtfeger und Yvonne Esterházy

Schlechte Noten NordLB ist schwächste deutsche Bank im Stresstest

Bei einem Stresstest von 48 europäischen Banken, erwiesen sich die meisten Institute als stabil. Doch nicht jede Bank schnitt gut ab. Von den getesteten deutschen Bankhäusern war die NordLB am schwächsten.

EZB und EBA Der Banken-Stresstest 2018 und seine Folgen

Am Freitag wird der jüngste Fitness-Check der europäischen Finanzbranche veröffentlicht. Wer und was getestet wird – und welche Konsequenzen die Ergebnisse haben könnten.

Die Macht des Larry Fink Gehört Blackrock bald die ganze Welt?

Um den US-Geldmanager Blackrock, seine Indexfonds und Risikoanalysesysteme ranken sich viele Geschichten. Ist er eine Gefahr?
von Heike Schwerdtfeger

Royal Bank of Scotland RBS fällt bei britischem Banken-Stresstest durch

Die Royal Bank of Scotland hat im britischen Banken-Stresstest versagt. Ihr fehlen rund zwei Milliarden Pfund, um eine neue Finanzkrise zu überstehen.

Finanzkrise Wertvolle Jahre sind verloren

Die Finanzkrise holt Deutschland wieder ein. Die USA dagegen haben bessere Lehren aus der Krise gezogen.
Kommentar von Jacob Kirkegaard

Deutsche Bank Börse gibt Entwarnung nach Stresstest

Deutsche Bank und Commerzbank sind unter den schwächsten Instituten beim Bankenstresstest der EU. An der Börse sorgten die Ergebnisse zunächst für gute Laune, doch inzwischen setzt die Ernüchterung ein.

Stresstest Wie Europas Banken gestresst werden

Freitagabend veröffentlichen Europas Bankenaufseher die Ergebnisse des Stresstests, und einige Institute werden besonders zittern müssen, darunter auch die Deutsche Bank. Die wichtigsten Antworten zur Banken-Prüfung.
von Saskia Littmann

Europäische Bankenaufsicht Neuer Stresstest für Europas Großbanken

Europas Bankenaufseher schauen in diesem Jahr wieder tief in die Bücher der Kreditinstitute. Dabei müssen die Geldhäuser unter Beweis stellen, dass sie für eine neuerlichen Wirtschaftskrise gerüstet sind.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns