WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Banken-Stresstest

Beim Banken-Stresstest werden Geldhäuser für den Ernstfall geprüft. Seit der Finanzkrise werden solche Stresstests in der Europäischen Union regelmäßig durchgeführt. Die Stresstests wurden mit der Schaffung der Bankenunion ins Leben gerufen, nachdem nationale Bankenaufsichten in der Eurokrise versagten.

Mehr anzeigen

Europäische Union Fahrplan für neuen Banken-Stresstest steht

Banken in der Europäischen Union sollen ab Ende Februar nächsten Jahres in einen großen Stresstest erneut auf Herz und Nieren geprüft werden. Die EZB will 53 Institute prüfen.

Test im Test Bankenstresstest ist obsolet

Der Bankenstresstest der EZB ist bereits zwei Monate nach seiner Veröffentlichung obsolet. Die europäischen Banken bleiben krisenanfällig, die Anleihenkäufe der EZB retten die Konjunktur nicht.
Kommentar von Frank Doll und Gerald Cesar

Stresstest für Versicherungen Jede vierte Versicherung in Europa ist verwundbar

Den europäischen Versicherern machen die niedrigen Zinsen zu schaffen. Im Stresstest der EU fallen 35 von ihnen durch. Besonders schwer haben es Lebensversicherer in Deutschland und Österreich.
von Andreas Toller

Italien Monte Paschi plant milliardenschwere Kapitalerhöhung

Beim EU-Bankenstresstest wurde bei der italienischen Monte dei Paschi eine Kapitallücke von 2,1 Milliarden Euro festgestellt. Nun will die Krisenbank gegensteuern.

Dax profitiert nur kurz So gestresst sind die Märkte nach dem EZB-Test

Der Dax hat positiv auf die Ergebnisse des Bankenstresstests reagiert, in Italien müssen Bankaktien vom Handel ausgesetzt werden. War der Test wirklich erfolgreich, werden die Märkte das aber erst später offenbaren.
von Saskia Littmann

Banken Stresstest 25 Banken sollen durchgefallen sein

Anleger scheinen unruhig zu werden, wenn sie an die Verkündung des Banken-Stresstest am Sonntag denken. So zumindest lassen sich die Verkäufe an der Börse deuten. Es kursieren Gerüchte, 25 Banken seien durchgefallen.

Finanzkrise EZB bläst zum Angriff auf Schattenbanken

Europas Zentralbank will mehr Transparenz in den boomenden Schattenbankensektor bringen. Gut gebrüllt – doch die EZB muss aufpassen, nicht selbst zur Schattenbank zu werden.
von Mark Fehr

Wolfgang Schäuble Bisher keine Stresstest-Probleme bei deutschen Banken

Bei den Bilanzprüfungen und Stresstests durch die Europäische Zentralbank sind nach Überzeugung von Finanzminister Wolfgang Schäuble bisher keine Probleme für deutsche Geldhäuser zu erwarten.

DIW-Präsident Fratzscher warnt vor deutscher Selbstzufriedenheit

Exklusiv
DIW-Präsident Fratzscher erkennt bei der EZB Deflationsangst und warnt vor deutscher Selbstzufriedenheit.
von Henning Krumrey

Bankenstresstest Sparkassen-Präsident sieht keine Schieflage der Landesbanken

Exklusiv
Angeblich werden einige Landesbanken den Stresstest der Europäischen Zentralbank nicht bestehen. Der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands ist anderer Meinung.
von Mark Fehr
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 17.05.2019

Die besten Aktien der Welt

Exklusiv-Studie: Die erfolgreichsten aus 2200 Unternehmen. Mit diesen Papieren verdienen Anleger langfristig – trotz Handelskrieg und schwächerer Konjunktur.

Folgen Sie uns