Themenschwerpunkt

Banken-Stresstest

Beim Banken-Stresstest werden Geldhäuser für den Ernstfall geprüft. Seit der Finanzkrise werden solche Stresstests in der Europäischen Union regelmäßig durchgeführt. Die Stresstests wurden mit der Schaffung der Bankenunion ins Leben gerufen, nachdem nationale Bankenaufsichten in der Eurokrise versagten.

Mehr anzeigen

Bankenstresstest Sparkassen-Präsident sieht keine Schieflage der Landesbanken

Angeblich werden einige Landesbanken den Stresstest der Europäischen Zentralbank nicht bestehen. Der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands ist anderer Meinung.
von Mark Fehr

Bankenstresstest EZB drängt Banken zu raschen Lösungen

Die Datensammlung der EZB setzt Europas Banken unter Druck. Im Oktober sollen die Ergebnisse der Tests veröffentlicht werden. Institute mit Kapitallöchern müssen dann rasch handeln.

Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret Bankenstresstest wird pünktlich beendet

Der laufende Stresstest von 128 Banken in Europa wird nach Angaben von Bundesbank-Vorstandsmitglied Andreas Dombret pünktlich Ende August abgeschlossen sein.
von Angela Hennersdorf und Malte Fischer

Laufende Überwachung EZB will Banken künftig jährlich Stresstest unterziehen

Banken-Stresstests in der Euro-Zone soll es künftig jährlich geben. Das kündigte die Chef-Aufseherin der EZB, Daniele Nouy, an. Die Tests sind fraglos sinnvoll, aber Schlupflöcher bleiben.

Gbureks Geld-Geklimper China rettet die Weltwirtschaft

Derzeit ist es üblich, der chinesischen Wirtschaft und Börse den Niedergang zu prophezeien. Doch schon nach dem Gasgeschäft mit Russland zeigt sich: Für Anleger führt kein Weg an China vorbei.
Kolumne von Manfred Gburek

Geldinstitute Die Schlupflöcher beim Banken-Stresstest

Die Anleitungen für den kommenden Stresstest sind veröffentlicht – und damit auch die Schlupflöcher für die Institute.
von Mark Fehr
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns