Themenschwerpunkt

Banken

Die Banken befinden sich im Umbruch: Digitalisierung und der FinTech-Boom führen zum Wandel des Geschäftsmodells - und zu Filialschließungen.

Mehr anzeigen

Berenberg Bank Die brisanten Geschäfte von Hamburgs feinster Privatbank

Premium
Deutschlands älteste Privatbank macht riskante Geschäfte, möglicherweise nicht immer unter Einhaltung aller Regeln und zum Wohl der Anleger. Knicken die Börsen ein, dürfte das Geschäftsmodell massiv unter Druck geraten.
von Christof Schürmann

Gebühren-Ranking Die erfolgreichsten Investmentbanken von 2016

Die Investmentbanken konnten im Jahr 2016 über 85 Milliarden US-Dollar an Gebühren einnehmen – ein Minus von 7,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Einige Geldhäuser waren aber durchaus erfolgreich. Ein Überblick.
von Philip Bleckmann

Private Banking Warum die Schweiz das Geschäft mit den Reichen dominiert

Premium
Das Geschäft mit den Reichen lohnt sich - auch ohne Bankgeheimnis. Warum die Schweizer im Banking mit den Wohlhabenden immer noch führend sind und auch die deutschen Institute abhängen.
von Cornelius Welp

PayPal Teure Online-Käufe in fremden Währungen

Premium
Bei Onlineeinkäufen und Geldsendungen in fremder Währung kassiert der Bezahlriese PayPal kräftig ab. Wir zeigen günstigere Alternativen.
von Mark Fehr

PayPal Schutz für Online-Kauf eingeschränkt

Der Bundesgerichtshof hat den Käuferschutz für PayPal-Kunden eingeschränkt. Bestellen und Bezahlen im Internet wird dadurch weniger kundenfreundlich.
Kommentar von Martin Gerth

Paypal-Aktie Lizenz zum Gelddrucken

Premium
Kunden mögen über hohe Gebühren klagen, für Aktionäre ist die PayPal-Aktie ein spannendes Investment.
von Georg Buschmann

PayPal BGH entscheidet: Wie endgültig ist der Käuferschutz?

PayPal hat jedenfalls nicht das letzte Wort. Verkäufer können den Kunden trotz Paypal-Käuferschutzes später auf Zahlung drängen. Geklagt hatten zwei Verkäufer, die mit der Rückbuchung durch PayPal nicht einverstanden...

BörsenWoche Wer profitiert vom Paypal-Hoch?

Premium
Nicht immer gewinnen Aktionäre zuerst, wenn es für Unternehmen gut läuft. Das zeigt das Beispiel des US-Bezahldiensts Paypal.
von Hauke Reimer

Tool Währungsrechner

Unser Währungsrechner rechnet ihnen jeden Geldbetrag in eine beliebige andere Währung zum aktuellen Wechselkurs um.

Sparkassen-Chef unter Druck Wer sind Fahrenschons Feinde?

Eine gezielte Indiskretion bringt Georg Fahrenschon ins Wanken. Nun steht der Sparkassenpräsident öffentlich als Steuerhinterzieher da. Gegner hat Fahrenschon gleich mehrere.
von Mark Fehr

WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 16.02.2018

WirtschaftsWoche Cover 08/2018
Der Euro bin ich

Wie Emmanuel Macron Frankreichs Interessen durchsetzt.

Folgen Sie uns