Themenschwerpunkt

BASF

BASF ist eines der größten Chemieunternehmen der Welt. Zum Portfolio des Konzerns zählen etwa Kunststoffe, Pflanzenschutzmittel sowie die Öl- und Gasförderung.

Mehr anzeigen

Chemiekonzern BASF streicht weitere Stellen in Ludwigshafen

BASF muss seine Kosten senken: Nachdem schon im Vorjahr ein Sparprogramm aufgelegt wurde, werden nun abermals Stellen abgebaut. So sollen Kosten von einer Milliarde Euro eingespart werden.

Transformation Die Probleme der BASF spiegeln den Zustand Deutschlands

Bei BASF bündeln sich die Probleme des Standorts Deutschland: hohe Energiepreise, Abhängigkeit von China – und eine Transformation, die nicht so läuft wie geplant. Welche Zukunft hat die Industrie in unserem Land?
von Nele Antonia Höfler, Hendrik Varnholt, Jürgen Salz, Max Haerder und Jörn Petring

Aktienanalyse Bayer: Wie tief der Kurscrash noch gehen kann

Unerwartete Meldungen über eine Milliardenstrafe wegen des Unkrautvernichters Glyphosat lassen Bayer-Aktien erneut absacken. Sogar eine Börsenpanik droht. Doch genau die könnte sich als Einstiegschance erweisen.
von Anton Riedl

Chemie Gewinneinbruch bei BASF: Ein Warnzeichen für die gesamte Branche

BASF-Chef Martin Brudermüller übergibt den Konzern in schweren Turbulenzen, insbesondere China macht Probleme. Nachfolger Markus Kamieth hat voraussichtlich ein herausforderndes Einstiegsjahr vor sich.
von Nele Antonia Höfler

Chemiebranche Starke Umsatzeinbrüche bei BASF

Der Chemiekonzern BASF hat wegen der schwachen Nachfrage weltweit seine eigenen Ziele für 2023 verfehlt. Die gesamte Branche leidet unter der schwierigen Lage – das könnte sich auch auf die Beschäftigung auswirken.

Saori Dubourg Kann die ehemalige BASF-Vorständin ihre Stärken in Österreich ausspielen?

Lange wurde die ehemalige BASF-Vorständin als potenzielle Nachfolgerin von Martin Brudermüller gehandelt. Stattdessen verließ Saori Dubourg das Unternehmen im vergangenen Jahr überraschend. Jetzt hat sie einen neuen Job.
von Nele Antonia Höfler

Schließungspläne Harbour soll BASF-Tochter Wintershall Dea übernehmen – Hunderte Jobs in Gefahr

BASF treibt die Trennung von seinem Öl- und Gasgeschäft Wintershall Dea voran. Beim geplanten Verkauf an den britischen Ölkonzern Harbour werden wohl Zentralen in Kassel und Hamburg geschlossen.

Chemiebranche Das ist der neue BASF-Chef Markus Kamieth

Anders als der aktuelle Konzernchef Martin Brudermüller gilt Markus Kamieth nicht als großer Redner, dafür als besserer Zuhörer. Was die Chinapläne des Konzerns angeht, sind sich die beiden Manager einig.
von Nele Antonia Höfler

Industrie Asienchef Markus Kamieth wird BASF-Vorstandsvorsitzender

Seit 1999 arbeitet Markus Kamieth für BASF. Nach einer steilen Karriere steht er künftig an der Spitze des weltgrößten Chemiekonzerns. Dabei war Kamieth nicht der einzige Favorit für den Posten.

Chemieindustrie Was hinter dem Megageschäft zwischen OMV und Adnoc steckt

Der arabische Ölkonzern Adnoc und die österreichische OMV sind sich offenbar einig über eine Fusion ihrer Petrochemie-Geschäfte. Adnocs nächster Schritt könnte die Übernahme eines deutschen Konzerns sein.
von Nele Antonia Höfler
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns