Themenschwerpunkt

BASF

BASF ist eines der größten Chemieunternehmen der Welt. Zum Portfolio des Konzerns zählen etwa Kunststoffe, Pflanzenschutzmittel sowie die Öl- und Gasförderung.

Mehr anzeigen

Covestro-CEO Markus Steilemann „Bestimmte Produkte kann man in Deutschland nicht mehr wettbewerbsfähig produzieren“

Die Chemiebranche kämpft mit schwacher Nachfrage. Das trifft auch Covestro. CEO Markus Steilemann spricht über Konsequenzen, ärgert sich über Christian Lindner und schweigt zu den Übernahmeverhandlungen mit Adnoc.
Interview von Jürgen Salz und Nele Antonia Höfler

BASF „Ein Verkauf von Wintershall Anfang 2024 ist sehr realistisch“

Zum Ende seiner Amtszeit will BASF-Chef Martin Brudermüller mehrere Konzernteile verkaufen. Geschätzter Gesamtwert: rund zehn Milliarden Euro – darunter auch die umstrittene Öl- und Gas-Beteiligung Wintershall.
von Jürgen Salz

Medienbericht Diese BASF-Konzernteile sollen offenbar verkauft werden

Der scheidende BASF-Chef Brudermüller plant einem Medienbericht zufolge einen milliardenschweren Verkauf von Konzernteilen. Wenige Monate später soll die Unternehmensspitze ausgetauscht werden.

Chemiegipfel Diese 6 Grafiken sollen belegen, dass die Chemiebranche Staatshilfe braucht

Die Chemiebranche erlebt die schwerste Krise der Nachkriegszeit – und fordert Staatshilfe. Aber wie schlecht ist die Lage wirklich? Und können Subventionen helfen? 
von Jürgen Salz und Nele Antonia Höfler

Zschabers Börsenblick Chemiebranche – die passende Formel für die Trendwende

Noch ist die Stimmung in der heimischen Chemiebranche schlecht. Doch in anderen Regionen sieht es schon besser aus. Wie interessierte Anleger sich nun positionieren können. Eine Kolumne.
Kolumne von Markus Zschaber

Chemie-Konzern Lanxess startet nach Gewinneinbruch Sparprogramm und bestellt neuen Finanzchef

Der Gewinn des Chemiekonzerns ist im vergangenen Quartal stark zurückgegangen. Deshalb will Unternehmenschef Zacher in diesem Jahr 100 Millionen Euro sparen.

Kunststoffkonzern Covestro-Gewinn sinkt unter dem Strich um fast 77 Prozent

Der Dax-Konzern erreicht trotz des Gewinneinbruchs sein Ergebnisziel. Für die zweite Jahreshälfte ist Covestro pessimistisch.

BASF im Gewinntief „Wir verzeichneten eine geringe Nachfrage aus den wichtigsten Abnehmerbranchen”

Eine Erholung scheint im zweiten Halbjahr auszubleiben und die Ziele für das Gesamtjahr strich BASF jüngst kräftig zusammen: So plant der Konzern den Abwärtstrend zu stoppen.
von Anna Lauterjung

Branchenverband Chemieindustrie brechen Aufträge weg - VCI senkt Jahresziele

Die Branche wird von schwacher Nachfrage und hohen Produktionskosten geplagt. Für die zweite Jahreshälfte zeichnet der Verband ein düsteres Bild und senkt seine Prognosen deutlich.

Chemiekonzern BASF und Mingyang bauen Offshore-Windpark in China

BASF will gemeinsam mit dem chinesischen Energieunternehmen Mingyang einen Windpark in Zhanjiang bauen. Der erzeugte Strom soll größtenteils den BASF-Verbundstandort in der Region versorgen.
Seite 4 von 10
Seite 4 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns