WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

BDA

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) organisiert die sozial- und wirtschaftspolitischen Interessen aller Branchen der deutschen Wirtschaft.

Mehr anzeigen

Corona 3G am Arbeitsplatz und Homeoffice-Pflicht: Was nun gilt

Mehr Corona-Schutz am Arbeitsplatz: Das ist das Ziel der neuen 3G-Regeln. Außerdem sollen wieder mehr Mitarbeiter ins Homeoffice. Ein Überblick, was für Unternehmen und Beschäftigte gilt.

3G in Unternehmen Was Firmen sich alles einfallen lassen, um doch rauszufinden, wer geimpft ist

Nach einer Vorlage der Ampelkoalition könnte in vielen Unternehmen bald nur noch arbeiten, wer geimpft, genesen oder getestet ist. Doch auch ohne 3G-Pflicht haben Arbeitgeber die Möglichkeit, Mitarbeiter zu schützen.
von Jan Guldner

Kohleausstieg Arbeitgeberpräsident bringt Kohlestrom über 2038 hinaus ins Gespräch

Rainer Dulger spricht sich dafür aus, weiter auf Kohle zu setzen, falls die Ausstiegsziele zu ehrgeizig seien. Die Bundesregierung müsse zügig ein Energiekonzept vorlegen.

Goodbye Deutschland Anleitung zum Auswandern

Zehntausende hoch Qualifizierte verlassen jährlich das Land – um die Karriere zu beschleunigen, Spitzenforschung zu betreiben oder der Steuer wegen. Am meisten profitiert, wer den Exit gut vorbereitet.
von Sophie Crocoll und Konrad Fischer

Jens Spahn Laschet als Aktie? „Damit setzt man auf die Zukunft – gerade ist sie noch leicht unterbewertet“

Beim zweiten Weltmarktführer Innovation Day sprach WiWo-Chefredakteur Beat Balzli mit Gesundheitsminister Jens Spahn über Kanzlerkandidat Armin Laschet, Pandemie und Digitalisierung im Gesundheitswesen.
Interview von Beat Balzli und Anja Holtschneider

Digitalisierung in der Arbeitswelt Nimm das, Kollege Roboter!

Eine Studie in 24 Industrieländern offenbart Sorgen vor dem digitalen Wandel. Zwar fürchtet jeder vierte deutsche Arbeitnehmer Verdrängung durch Technologie – doch viele wollen die Herausforderung auch annehmen.
von Max Haerder

Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger spricht sich für staatliche Impfprämie aus

Der oberste Arbeitgebervertreter fordert von der Bundesregierung, neue Anreize zu setzen, um das Impftempo zu beschleunigen. Eine Idee: Tickets für den FC Bayern.
von Sophie Crocoll und Max Haerder

Arbeitgeberpräsident Dulger „Wollen wir hier noch Unternehmer?“

Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger spricht über die baldige Rückkehr zur Normalität, mangelnde Wertschätzung für Mittelständler und seine Hoffnung auf einen neuen Regierungschef namens Superman.
Interview von Sophie Crocoll und Max Haerder

Steuern runter? Wer’s glaubt Lohnt sich Leistung nie mehr?

Egal, wer künftig im Kanzleramt sitzt: Deutschland bleibt ein Hochsteuerstandort. Denn viele versprochene Entlastungen sind zu gering – oder nicht finanzierbar.
von Christian Ramthun und Sonja Álvarez

Bundestagswahl Acht-Punkte-Programm: Union will mit stärkerem Wirtschaftsprofil punkten

Armin Laschet und Friedrich Merz haben ihr Wirtschaftsprogramm präsentiert. Steuererhöhungen lehnen sie ab. Eine Rückkehr zu einem ausgeglichenen Etat stellen sie dennoch in Aussicht.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns