Themenschwerpunkt

BDA

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) organisiert die sozial- und wirtschaftspolitischen Interessen aller Branchen der deutschen Wirtschaft.

Mehr anzeigen

Gipfeltreffen der Weltmarktführer Von den Besten lernen

Der Wirtschaftsstandort Deutschland steckt in einer Krise: hohe Energiepreise, lähmende Bürokratie, fehlendes Personal. Doch einige Unternehmen zeigen, wie Wachstum auch in dieser schwierigen Situation gelingt.
von Kristin Rau

Wirtschaftsausblick auf 2024 „Die Firma Deutschland schrumpft“

Die deutsche Wirtschaft steckt in einer Konjunkturflaute. Verbände sehen als Grund auch viele hausgemachte Probleme: Investitionen bleiben aus, der Standort verliere an Wettbewerbsfähigkeit. Nun soll die Politik handeln.

Pisa-Studie Fünf Vorbilder gegen die deutsche Schulmisere

Lehrermangel, Digitalisierungswüste, Abbrecher-Rekord – Deutschlands Bildungsdesaster hat fatale Folgen für den Standort. Fünf Ideen zeigen, wie das System zu retten ist.
von Sonja Álvarez, Jannik Deters, Philipp Frohn, Florian Kistler und Angelika Melcher

Standort Deutschland Träge, müde, unwillig: We were the Champions

Bürokratie allüberall. Fortschritt als Hürdenlauf. Weiterkommen nur auf Umwegen: Das ist Deutschland 2023 – eigentlich doch das Land der Weltmarktführer. Die Ungeduld der Unternehmer wächst.
von Malte Fischer, Max Haerder und Nell Rubröder

Nach Generaldebatte Länder für Mitwirkung an „Deutschland-Pakt“ – CDU/CSU: „Nichts Neues“

Kanzler Scholz will mit einer breiten Kraftanstrengung das Land auf Vordermann bringen. Mehrere Bundesländer reagieren zwar wohlwollend – Kritik gibt es trotzdem.

Industriestandort Deutschland Habeck kündigt 80 Milliarden Investitionen der Industrie an

Der Wirtschaftsminister will Unternehmen stärker entlasten, kündigt eine 80-Milliarden-Investitionsoffensive der Industrie an und kritisiert Finanzminister Christian Lindner sowie die Verbandschefs der Wirtschaft.
von Dieter Schnaas

Gesundheitsminister Die schwache Bilanz des Karl Lauterbach

Karl Lauterbach kam als Fachmann ins Gesundheitsministerium. Leider hört er am liebsten auf den eigenen Rat und sucht sich für seine Reformen keine Verbündeten. Das Ergebnis: offene Wunden.
von Cordula Tutt

Zuwanderung Einwanderer in Deutschland: Bin ich schon drin?

400.000 kluge Köpfe muss Deutschland im Ausland anwerben, um den Wohlstand zu sichern. Jahr für Jahr. Nur wie? Vier Einwanderungsbiografien über Geduld und Ehrgeiz, aber auch Willkommens-Unkultur und abschreckende Ämter.
von Florian Kistler

Künstliche Intelligenz Auf die KI-Revolution muss die Revolution der Bildung folgen

KI erobert die Arbeitswelt und ja: Sie kann bei der Bewältigung des Arbeitskräftemangels helfen. Die Technologiegeschichte zeigt aber, warum wir dafür einen nationalen Kraftakt für KI-Kompetenz brauchen. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Marianne Janik, Steffen Kampeter

Mindestlohn Mehr Geld, weil der Staat es will?

Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) fordert mehr Mindestlohn und manipuliert so die Lohnfindung. Gut für die SPD, schlecht für die Wirtschaft.
von Sonja Álvarez, Daniel Goffart und Florian Kistler
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns