Themenschwerpunkt

Beatrix von Storch

Die deutsche Politikerin Beatrix von Storch ist eine von fünf stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Alternative für Deutschland im Bundestag. Seit Dezember 2019 ist sie die stellvertretende Bundessprecherin der AfD. Die rechtskonservative Politikerin sorgt mit kontroversen Äußerungen immer wieder für empörte Reaktionen der Öffentlichkeit.

Mehr anzeigen

AfD-Parteitag Wie die AfD Frauke Petry die Macht wegnimmt

Beim Parteitag in Köln wollte Frauke Petry der AfD einen Richtungsentscheid aufzwingen. Doch ihre Gegner schmettern den Realo-Kurs ab – und demütigen sie auf offener Bühne. Die Parteichefin hat nur noch eine Chance.
von Thomas Schmelzer

AfD-Parteitag Petry kämpft um ihre Stellung in der Partei

AfD-Chefin Frauke Petry will ihre Partei koalitionsfähig machen und auf einen „Realo“-Pfad führen. Beim Bundesparteitag wurde daraus nichts: Ihr „Zukunftsantrag“ schaffte es am Samstag nicht auf die Tagesordnung.

Nach Höcke-Rede Sigmar Gabriel: Verfassungsschutz sollte AfD beobachten

Wird die AfD zum Fall für den Verfassungsschutz? Nach der Entrüstung über die Rede des AfD-Politikers Björn Höcke zum Umgang der Deutschen mit dem Holocaust-Gedenken sind nicht nur SPD-Politiker dafür. Und die Behörden?

Freytags-Frage Warum geht es der SPD so schlecht?

Die SPD verliert, die AfD gewinnt – seit Monaten  ist das der Trend. Doch nicht nur die Rechtspopulisten spielen mit der Angst der Menschen – auch die Sozialdemokraten, was ihnen nun zum Verhängnis wird.
Kolumne von Andreas Freytag

Linken-Parteitag Torten-Angriff auf Wagenknecht

Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht ist auf dem Parteitag von Aktivisten mit einer Schokoladentorte beworfen worden. Die Angreifer bezeichnen sich als antifaschistische Initiative "Torten für Menschenfeinde".

ARD-„Deutschlandtrend“ AfD erreicht höchsten Wert in Wahlumfrage

Die AfD ist ein Phänomen: Im neuen „Deutschlandtrend“ steigen ihre Werte auf ein Rekordniveau. Dabei denkt eine Mehrheit der Befragten gar nicht zu positiv über die Rechtspopulisten.

AfD-Bundesparteitag „Der Islam gehört nicht zu Deutschland“

Die AfD legt in der Wählergunst leicht zu und landet als drittstärkste Partei vor den Grünen. Unterdessen hat die Partei die Ablehnung des Islam in ihrem Grundsatzprogramm verankert.

Freytags-Frage Kann die AfD gleichzeitig fremdenfeindlich und liberal sein?

Die AfD gibt sich liberal und weltoffen, macht aber Stimmung gegen Ausländer. Liberale dürfen das nicht hinnehmen, denn die AfD versteht Freiheit nicht als Menschenrecht. Plädoyer für eine echte liberale Grundhaltung.
Kolumne von Andreas Freytag

AfD Populisten aufgepasst: In 5 Schritten zur Volkspartei

Die AfD lehnt den Islam ab. Oder will die Partei die Religion gar verbieten? So genau weiß es niemand. Die Partei führt erneut vor, wie man Presse und Gegner zu Helfern der eigenen Sache macht. Und alle spielen brav mit.
Kommentar von Konrad Fischer

Alternative für Deutschland AfD erntet scharfe Kritik für Anti-Islam-Kurs

Die AfD entdeckt den Islam als neues Reizthema. Die Rechtspopulisten sehen ihn als „Fremdkörper“ in Deutschland an. Der Aufschrei der etablierten Parteien lässt nicht lange auf sich warten.
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns