Themenschwerpunkt

Bechtle

Die Bechtle AG ist ein deutscher IT-Konzern, der IT-Produkte und IT-Dienstleistungen anbietet. Das 1983 gegründete Unternehmen mit Sitz in Neckarsulm betreibt 70 Standorte im deutschsprachigen Raum.

Mehr anzeigen

Zschabers Börsenblick Vorsicht vor (Liefer-) Kettenreaktionen

Durch die jüngste Blockade des Suezkanals wurde wieder einmal deutlich, wie fragil der Welthandel sein kann. Wie Anleger darauf reagieren können. Und welche Rolle dabei SDax und MDax spielen.
von Markus Zschaber

Hauptversammlung IT-Dienstleister Bechtle erhöht Dividende und gibt Gratisaktien aus

Das Unternehmen will für jede bestehende Aktie zwei weitere ausgeben und den Aktienkurs dritteln. Die Dividende steigt um 15 Cent pro Aktie.

Digitaler Impfpass In Altötting gibt es schon den digitalen Impfpass

Wie schon die Corona-Warn-App droht auch die Idee des digitalen Impfpasses zwischen Bürokratie und Datenschutz zerrieben zu werden. Dabei ist die nötige Technik längst da – und kommt teils sogar von deutschen Konzernen.
von Thomas Kuhn, Thomas Stölzel, Cordula Tutt und Silke Wettach

EU-Datenschutzbeauftragter warnt Der digitale Impfpass birgt das Versprechen auf Reisen – und die Gefahr des Datenmissbrauchs

Bald will die EU-Kommission ihr Gesetz für den elektronischen Impfnachweis vorstellen. EU-Datenschutzbeauftragter Wojciech Wiewiórowski warnt: dabei könnten Gesundheitsdaten in Regionen außerhalb Europas abfließen.
von Silke Wettach und Thomas Kuhn

Deutsche Telekom geht leer aus Vier Unternehmen sollen digitalen Impfpass entwickeln

Noch vor den Sommerferien will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn einen digitalen Impfpass anbieten. Wer den erstellen soll, scheint nun klar: eine Gruppe aus vier Unternehmen – die Deutsche Telekom ist nicht dabei.

Reform des Leitindex Der bessere Dax

Die Deutsche Börse reformiert die Regeln für die Dax-Zusammenstellung. Doch wenn sie bei der Auswahl der Mitglieder wirklich auf Qualität setzen will, müssten überraschend viele Unternehmen weichen.
von Christof Schürmann

IFA, Caravan Salon, Gamescom Drei Events zum Testlauf für die Messe der Zukunft

Nach dem Coronastillstand versuchen erste Messen den Neustart: mit Distanz, smarter Gebäudetechnik und vor allem mehr Onlineangeboten. Doch unterschreiben Zuschauer auch Aufträge?
von Theresa Rauffmann und Thomas Kuhn

Zschabers Börsenblick Es muss nicht immer der Dax sein

Die oberste Börsenliga dominiert naturgemäß die Schlagzeilen, in den vergangenen Wochen des Öfteren auch die negativen. Ein guter Anlass für Anleger, sich abseits prominenter Werte umzuschauen.
Kolumne von Markus Zschaber

Intel, Constellation Software, CropEnergies Die Anlagetipps der Woche

Intel ist ein Marktführer zum Discountpreis, Constellation Software eine Anlage für Preisbewusste und CropEnergies bietet Alkohol ohne Rausch. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Cashreserven in der Krise Wann geht den Unternehmen das Geld aus?

Autofabriken sind geschlossen, viele Händler dürfen nicht öffnen, trotz Lockerungen läuft die Wirtschaft auf Sparflamme. Eine exklusive Studie zeigt, wann deutschen Aktiengesellschaften im Shutdown das Geld ausgeht.
von Sebastian Kirsch
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns