WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Belgien

Das Königreich Belgien ist eine Monarchie mit parlamentarischem Regierungssystem. Belgien ist Mitglied der Europäischen Union und der Eurozone und bildet gemeinsam mit den Niederlanden und Luxemburg die Benelux-Union.

Mehr anzeigen

Solarparks in Nigeria Ein Hilfsprojekt mit bösen Folgen

Premium
Deutsche Unternehmen liefern Technik für Solarparks in Nigeria – ein Vorzeigeprojekt der Entwicklungszusammenarbeit. Doch das giftige Blei aus den Akkus gefährdet Land und Leute.
von Petra Sorge, Isaac Anyaogu

Vorsteuerbescheide EU-Kommission prüft Steuerdeals von Nike

Die EU-Kommission vermutet, dass der US-Sporthersteller Nike seine Steuerlast in den Niederlanden künstlich kleingerechnet hat. Nun wurde eine Prüfung dazu eingeleitet.

Investoren gesucht Airline Germania steckt in bedrohlicher Finanzlage

Im deutschen Luftverkehrsmarkt ist eine weitere Airline in finanzielle Schieflage geraten. Die Fluggesellschaft Germania braucht dringend Geld und sucht Investoren.

CEOs Wer wird Chef – und wer nicht?

Premium
Alter, Ausbildung, Nationalität, Geschlecht: Eine neue Studie zeigt, wie viel der typische CEO mit seinen Kollegen gemein hat. Ein männlicher Finanzexperte zu sein, ist dabei immer noch eines der entscheidenden Merkmale.
von Lin Freitag

Geldstücke im Milliardenwert Die ungeliebten Kleinmünzen bleiben im Geldbeutel

Immer wieder wird über eine Abschaffung von 1- und 2-Cent-Münzen diskutiert. Doch die Euro-Länder produzieren die kupferfarbenen Stücke in großem Stil. Gerade sind die Münz-Mengen für 2019 festgelegt worden.

Standortqualität Warum Deutschland in internationalen Rankings zurückfällt

Premium
Die Bundesregierung hat es versäumt, Deutschland fit für den internationalen Wettbewerb zu machen. Das schmälert die Attraktivität des Landes für Unternehmen – und drückt die langfristigen Wachstumschancen.
von Malte Fischer

Rüstungsproduzenten Kampf um den Kampfjet

Deutschland sucht einen Nachfolger für den Tornado-Jet. Airbus' Eurofighter schien das Rennen zu machen, doch nun mischt sich US-Produzent Lockheed Martin ein. Wie eine unmögliche Mission gelingen soll.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Nach Misstrauensantrag Belgischer Regierungschef Michel kündigt Rücktritt an

Gerade erst ist die belgische Regierungskoalition am Streit um den UN-Migrationspakt zerbrochen, jetzt stellt die Opposition einen Misstrauensantrag. Der Premier zieht Konsequenzen.

Wienerberger „Manche Städte verlieren 60 Prozent des Trinkwassers“

Premium
Heimo Scheuch, Vorstandschef des Baustoffkonzerns Wienerberger, über seine Vorbereitungen auf den Brexit, mögliche Immobilienblasen und die Folgen maroder Infrastruktur.
Interview von Andreas Macho

352 Millionen Euro Helaba kauft Dexia Kommunalbank Deutschland

Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) übernimmt die Dexia Kommunalbank Deutschland (DKD). Dafür legt die Helaba 352 Millionen Euro auf den Tisch.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 15.02.2019

Rettet den Kapitalismus!

Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft – und Deutschland baut den Sozialstaat aus.

Folgen Sie uns