WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Belgien

Das Königreich Belgien ist eine Monarchie mit parlamentarischem Regierungssystem. Belgien ist Mitglied der Europäischen Union und der Eurozone und bildet gemeinsam mit den Niederlanden und Luxemburg die Benelux-Union.

Mehr anzeigen

Bargeld Belgische Einzelhändler sind zufrieden mit Abschaffung der Cent-Münzen

Seit Anfang Dezember geben belgische Einzelhändler keine 1- und 2-Cent-Stücke mehr aus. Der Einzelhandelsverband spricht von einem gelungenen Start.

Lebensmittelkonzern Nestlé verkauft Herta-Wurstgeschäft an spanischen Konzern

Der Konzern will seinen Fokus in Zukunft mehr auf Gesundheit ausrichten – Herta passe nicht mehr in dieses Konzept. Einen Minderheitsanteil will Nestlé jedoch behalten.

Mehr als nur eine kleine Steuer Frankreich und Großbritannien zeigen, was mit der Finanztransaktionssteuer droht

Bundesfinanzminister Olaf Scholz plant die Einführung einer Finanztransaktionssteuer. Die direkte Steuer ist gering. Sie kann aber negative Nebenwirkungen haben, wie der Blick nach Frankreich und Großbritannien zeigt.
von Niklas Hoyer und Sascha Zastiral

Bewährungsprobe für Green Deal Der Streit entzündet sich am Geld

Noch ist nicht sicher, ob alle EU-Staaten dem ambitionierten Klimaziel für 2050 zustimmen werden. Deutschland kommt eine Schlüsselrolle zu, wenn es darum geht, den Streit zu entschärfen.
von Silke Wettach

Elektroauto EU-Kommission billigt milliardenschwere Batterie-Förderung

Der E-Auto-Boom steht Europa noch bevor. Um dafür gewappnet zu sein, dürfen einige EU-Staaten nun heimischen Firmen Milliardensummen zur Batterien-Entwicklung zuschießen. Konkrete Projekte sollen rasch umgesetzt werden.

Aktiengeschäfte Scholz legt Gesetzentwurf zur Finanztransaktionssteuer vor

Olaf Scholz treibt die Finanztransaktionssteuer voran. Die Abgabe soll auf Aktien von Unternehmen entfallen, die mehr als eine Milliarde Euro wert sind.

Arbeit Arbeitskosten auch im dritten Quartal deutlich gestiegen

Arbeitskraft ist in Deutschland wieder teurer geworden. Die Arbeitskosten stiegen im letzten Quartal aber weniger stark, als im Quartal davor.

Atomwaffen Nordkorea teilt heftig aus gegen USA und EU-Staaten

Die nordkoreanische UN-Vertretung hat neuen Gesprächen über eine Denuklearisierung mit den USA eine Absage erteilt. Auch Kritik von der EU wurde zurückgewiesen.

Atomausstieg Schulze will umstrittene Brennelemente-Exporte verbieten

Umweltministerin Svenja Schulze will das Atomgesetz ändern. Brennelemente-Lieferungen an das umstrittene Akw Tihange wären damit nicht mehr erlaubt.

„Flugreise mit vier Zielen“ Diese ambitionierten Umbau-Manöver plant Lufthansa-Chef Spohr

Premium
Vorstandschef Carsten Spohr baut die Lufthansa radikal um und verabschiedet sich von prestigeträchtigen Geschäftsbereichen. So soll der Carrier in eine neue Ära aufbrechen. Widerstand gibt es in der Belegschaft.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Simon Book
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 17.01.2020

Die Wahrheit über agiles Arbeiten

Die schöne neue Bürowelt soll ohne Hierarchien funktionieren. Damit gelten plötzlich andere Gesetze der Macht. Wie Sie diese für Ihre Karriere nutzen.

Folgen Sie uns