Themenschwerpunkt

Belgien

Das Königreich Belgien ist eine Monarchie mit parlamentarischem Regierungssystem. Belgien ist Mitglied der Europäischen Union und der Eurozone und bildet gemeinsam mit den Niederlanden und Luxemburg die Benelux-Union.

Mehr anzeigen

Mexiko Run der Investoren

Mexiko zählt ökonomisch zu den größten Profiteuren des neuen kalten Kriegs – und könnte für deutsche Unternehmen nach der US-Wahl noch wichtiger werden.
von Bert Losse und Julian Heißler

Gesichtserkennung Die fragwürdige Spur unserer Bilder im Netz

Der Fall der enttarnten Terroristin Daniela Klette offenbart, wie verblüffend zuverlässig frei im Netz zugängliche Gesichtserkennungsdienste arbeiten. Und wie bedenkenlos deren Entwickler den Datenschutz ignorieren.
von Thomas Kuhn

Picnic bis Flaschenpost Lieferzeiten, Gebiete, Preise: So gut sind die digitalen Supermärkte

In deutschen Städten gibt es diverse Lieferdienste, die den Supermarkteinkauf bis vor die Haustür bringen. Unser Vergleich zeigt: Angebot, Liefergebiete und Preise unterscheiden sich teils massiv. Ein Überblick.
von Stephan Knieps

Krieg in der Ukraine Wie Russlands eingefrorene Auslandsvermögen der Ukraine helfen können

Die Ukraine würde Russlands Auslandsvermögen gern nutzen, um sich zu verteidigen und das Land wiederaufzubauen. Im Westen sorgt man sich hingegen um das Vertrauen in internationale Abmachungen. Doch es gibt eine Lösung.

Schoko-Konzern Barry Callebaut Wer sparen muss, streicht am ehesten in Deutschland

Der Schokoladenkonzern Barry Callebaut schließt sein Werk in Norderstedt. In der Ernährungsindustrie droht eine Rationalisierungswelle. Die Folgen für den Standort Deutschland dürften heftig ausfallen. Ein Kommentar.
Kommentar von Hendrik Varnholt

Chinesische E-Autos Dieses Schiff ist eine Kampfansage an Deutschlands Autoindustrie

In Bremerhaven entlädt der erste Autofrachter des chinesischen Autobauers BYD 3000 E-Fahrzeuge. Bis 2026 werden in China 200 solche Schiffe gebaut, um die Welt mit Autos aus dem Land zu fluten.
von Thomas Stölzel

Arjo, Bilfinger, Eldorado Gold Das sind die Anlagetipps der Woche

Günstige Einstiegsgelegenheit bei Eldorado Gold, Bilfinger ist ein Sonderangebot in der ersten Liga und Arjo bietet gesunde Vorteile: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Energie Überdimensionierter LNG-Ausbau laut DIW nicht erforderlich

Die Energieexperten des Forschungsinstituts fordern angesichts der Versorgungslage ein Ende der Alarmstufe des Notfallplans Gas. Auch der Bau neuer Terminals für Flüssigerdgas sollte überdacht werden.

Ruhezeiten Was bringt ein Recht auf ungestörten Feierabend?

Die australische Regierung will E-Mails und Anrufe vom Chef nach Feierabend sanktionieren. In Spanien und Portugal, Frankreich und Belgien gelten ähnliche Regeln schon länger. Was die Erfahrungen dort lehren.
von Dominik Reintjes

Millionen für Ferrero Nutella, Ü-Ei und Co.: Eine verlässliche Quelle des Reichtums

Süßigkeiten machen Giovanni Ferrero reicher und reicher. Im vergangenen Jahr schütteten er und seine Familie sich sagenhafte 750 Millionen Euro Gewinn aus. Und der reichste Italiener hat noch nicht genug.
von Hendrik Varnholt
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns