Themenschwerpunkt

Belgien

Das Königreich Belgien ist eine Monarchie mit parlamentarischem Regierungssystem. Belgien ist Mitglied der Europäischen Union und der Eurozone und bildet gemeinsam mit den Niederlanden und Luxemburg die Benelux-Union.

Mehr anzeigen

GDL, Verdi und Co. Befindet sich Deutschland wirklich im Dauerstreik?

In den vergangenen Monaten forderten die Gewerkschaften ihre Mitglieder häufig zum Streik auf. Die Welle der Ausstände ebbt derzeit nicht ab. Sind die Deutschen besonders streiklustig? Ein Überblick.

Reform der Unternehmenssteuern Streit um Entlastungen für Betriebe: Zwei Minister und kein Halleluja

Nach Christian Lindner fordert jetzt auch Robert Habeck eine Unternehmenssteuerreform für mehr Wettbewerbsfähigkeit. Doch das Einzige, was sich dynamisch entwickeln dürfte, ist: der Streit über die richtige Strategie.
Kommentar von Sonja Álvarez

Volkswagen-Konzern Audi will wohl Produktionsnetz umbauen – Konsequenzen für Brüsseler Werk

Audi plant laut Medienberichten seine Produktionskapazitäten in Europa zu reduzieren. Das Modell Q8 e-tron solle demnach fortan in Mexiko und in China gebaut werden.

Automobilindustrie Audi baut offenbar Produktionsnetz um – Werk in Brüssel im Fokus

Der Autohersteller muss laut einem Medienbericht seine Produktionskapazitäten in Europa reduzieren. Das soll Konsequenzen für das Werk in Belgien haben.

Autoindustrie in Deutschland Diese Karte ist die beste Nachricht für deutsche Autozulieferer

Trotz mieser Stimmung dürften viele deutsche Autozulieferer eine erfreuliche Zukunft vor sich haben. Warum das so ist und welche Rolle die Hochburgen der AfD dabei spielen, zeigt eine bislang unveröffentlichte Landkarte.
von Martin Seiwert

Bewerbungsgespräch Wie die politische Einstellung die Jobchancen beeinflusst

Am Wochenende ziehen wieder Menschen gegen Rechtsextremisten auf die Straßen. Auch im Job spielt die Haltung eine Rolle: Forscher haben untersucht, wie Personaler mit der politischen Einstellung von Bewerbern umgehen.
von Dominik Reintjes

Der Rubel rollt weiter Warum landen trotz Sanktionen Garagentore aus Stahl in Deutschland?

Die EU hat nach dem Angriff auf die Ukraine auch Sanktionen gegen Putins Verbündeten Belarus verhängt. Trotzdem werden Stahltore der Firma Alutech aus Minsk in Deutschland angeboten. Es ist fraglich, ob das erlaubt ist.
von Melanie Bergermann und Volker ter Haseborg

Bauernproteste „Die Landwirtschaft fühlt sich von ihrer Kernaufgabe abgehalten“

Wieder sind Deutschlands Bauern auf den Straßen. Die wegfallenden Subventionen sind für sie verkraftbar, ihr massiver Aufschrei offenbart jedoch tieferlegende Probleme. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Bernhard Brümmer

Geldanlage global Diese fünf geopolitischen Risiken werden 2024 die Kapitalmärkte belasten

2024 wird auch ein geopolitisch dominiertes Jahr werden. Vieles ist unsicher, aber einige Termine sollte sich der Kapitalanleger schon heute markieren. Ich gebe ein paar Hinweise zur Kalenderpflege.
Kolumne von Jürgen Callies

Zschabers Börsenblick Euroland: Größer und besser als manche vermuten

Aktien aus dem Euroraum lohnen sich. Denn in der Eurozone werden nicht nur die Zinsen sinken, Euroland könnte in diesem Jahr auch einen Konjunkturaufschwung sehen. Zudem sind Euro-Aktien vergleichsweise günstig bewertet.
Kolumne von Markus Zschaber
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns