Themenschwerpunkt

Belgrad

Die Hauptstadt des Balkanstaates Serbien liegt direkt an der Mündung der Save in die Donau. Belgrad war bis zuletzt Hauptstadt des ehemaligen Jugoslawiens.

Mehr anzeigen

Fliehende Russen Nach Teilmobilmachung: Langer Stau an der russisch-georgischen Grenze

Nach Putins Teilmobilisierung fliehen Russen ins Ausland. Verkehrsdaten zeigen, dass sich an der Grenze zum Nachbarland Georgien ein rund 15 Kilometer langer Stau gebildet hat.
von Thomas Stölzel und Svenja Gelowicz

Teilmobilisierung Putins Stauen sich die Russen wirklich an Finnlands Grenze?

Im Internet kursieren Videoaufnahmen von angeblich per Auto flüchtenden Russen, die an der Grenze im Stau stehen. Doch eine Datenrecherche nährt Zweifel. Wir haben bei der Grenzstation, wo die Kamera hängt, angerufen.
von Thomas Stölzel und Svenja Gelowicz

Flucht aus Russland Fast 10.000 Euro für einen Flug raus aus Russland

Nach der Ankündigung der Teilmobilmachung Russlands durch Kremlchef Putin kommt es im Land offenbar zu panikartigen Fluchtbewegungen. Die Flugpreise explodieren. Dahinter steckt die Furcht, nicht mehr wegzukommen.
von Max Biederbeck, Rüdiger Kiani-Kreß und Angelika Melcher

Balkan Serbiens Präsident will Stabilität: Brnabic soll Ministerpräsidentin bleiben

Die rechtspopulistische Partei SNS war erneuter Wahlsieger. Dennoch muss sie zunächst eine Koalition bilden, bevor sie in der angespannten Lage weiterregieren kann.

Akku-Rohstoff aus Europa Das Ringen um den serbischen Lithiumschatz

Ohne das strategisch wichtige Leichtmetall Lithium kann die EU nicht klimaneutral werden. Doch die Zukunft von Europas potenziell größter Mine in Serbien ist ungewiss. Auch China wirft bereits begehrliche Blicke darauf.
von Silke Wettach

Balkan Spannungen zwischen Kosovo und Serbien: Grenz-Regelung zunächst verschoben

Weil der Kosovo zusätzliche Papiere an der Grenze zu Serbien verlangen wollte, kam es zu Straßenblockaden im Norden des Landes. Nun kehrt vorerst Ruhe ein.

Westbalkan Scholz macht Balkan-Staaten neue EU-Hoffnungen und fordert Reformen

Kanzler Scholz will wieder Bewegung in die festgefahrenen Beitrittsgespräche bringen. Von Serbien verlangt er aber eine klare Haltung gegenüber Russland.

Kandidaten-Status Kosovo will Antrag auf EU-Mitgliedschaft bis Ende des Jahres stellen

Bislang ist der Kosovo nur potenzieller EU-Kandidat, nach Willen der Regierung soll daraus die Mitgliedschaft werden. Das Problem: Nicht alle EU-Staaten erkennen das Land an.

Moskaus Einfallstor „Die Einflussnahme auf dem Balkan bietet Russland eine weitere Bühne“

Seit Jahren weitet Russland seinen Einfluss auf den Westbalkan aus. Ein besonders eklatantes Beispiel ist Serbien, das Zufluchtsort für russische Unternehmen ist. Die Milliarden aus der EU fließen trotzdem weiter.
von Silke Wettach

Zweite Amtszeit Serben wählen Präsidenten und Parlament

Der serbische Nationalist Vucic rechnet mit einer zweiten Amtszeit als Präsident. Einen drohenden Konflikt mit dem Kosovo hat er vorerst umschifft.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns