Themenschwerpunkt

Bentley

Der britische Autohersteller Bentley Motors Ltd. gehört zum Volkswagen-Konzern. Bentley steht für Luxus und Exklusivität und ist sogar offizieller Lieferant der britischen Königsfamilie.

Mehr anzeigen

Medienbericht Jahrelange Industriespionage bei VW – womöglich aus China

Der VW-Konzern wurde Berichten zufolge mehrere Jahre von Hackern ausgespäht, vor allem zu Themen wie E-Mobilität. Die Spuren führen laut Experten nach China, dem größten Absatzmarkt des Autobauers.

Kobalt-Lieferkette Volkswagen hat die Wahl: E-Autos oder Menschenrechte

Mögliche Menschenrechtsverletzungen bei der Verarbeitung des Batterierohstoffs Kobalt in China bringen nicht nur Volkswagen Ärger ein. Sie bedrohen die gesamte Elektromobilität.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Julian Heißler

Zwangsarbeit in China Wie groß wird das Uiguren-Problem der Autokonzerne noch?

Wegen des Verdachts auf Zwangsarbeit in China setzen die USA Importe von Volkswagen fest. Das dürfte erst der Anfang sein.
von Annina Reimann und Martin Seiwert

Produktion in China Tausende VW-Fahrzeuge von US-Behörden beschlagnahmt

Fahrzeuge von Porsche, Bentley und Audi stecken in US-Häfen fest. Der Grund: Ein Bauteil aus China verstößt wohl gegen das Gesetz gegen Zwangsarbeit. Für VW ist es nicht das einzige Probleme mit der Herstellung in China.

Autoimporte Tausende Autos von Volkswagen stecken laut Medienbericht in US-Häfen fest

In Fahrzeugen von Porsche, Bentley und Audi seien Bauteile gefunden worden, die gegen das US-Gesetz gegen Zwangsarbeit verstoßen. Die Teile sollen ausgetauscht werden.

Autoindustrie VW mit Absatzplus – Fast alle Marken verkaufen mehr Autos

Die Verkäufe des VW-Konzerns legten im vergangenen Jahr um 12 Prozent zu. Drei Marken verzeichneten jedoch einen rückläufigen Absatz.

Überflieger-Aktien Wann ist eine Aktie zu teuer, um noch einzusteigen?

Manche Aktien sind sehr teuer – zu teuer für einen Kauf? Wann eine Aktie wirklich für den Einstieg zu hoch bewertet ist.
von Titus Schlösser

Volkswagen VW will angeblich 2000 Stellen bei Softwaretochter Cariad streichen

Für die Umstrukturierung der VW-Tochter könnten ab dem kommenden Jahr 2000 Stellen abgebaut werden. Doch dafür braucht Cariad-Chef Bosch noch die Zustimmung der Gremien.

Autobauer Audi kann Umsatz steigern – der Gewinn sinkt

Audi hat bei Verkäufen und Umsatz zugelegt, doch das Endergebnis fällt weniger positiv aus. Trotz allem blickt der Finanzvorstand optimistisch auf das kommende Quartal.

Oldtimer-Rallyes Ein Hobby ausschließlich für Reiche?

Regelmäßig finden auf Deutschlands Straßen Oldtimer-Rallyes statt. Wer sind die Fahrer und was treibt sie an? Die WiWo ist bei der Hamburg-Berlin-Klassik mitgefahren. Eine Reportage.
Volker ter Haseborg
Volker ter Haseborg
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns