WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bern

Die Hauptstadt der Schweiz liegt an der Aare und ist Regierungssitz des Landes. Die Altstadt mit ihren sechs Kilometer langen Arkaden zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Mehr anzeigen

Pharma-Unternehmen Novartis kauft Schweizer Gentherapie-Firma Arctos Medical

Arctos Medical will genetische Krankheiten therapieren, die zu Sehverlust führen. Durch Novartis soll die Behandlung schneller zur Verfügung stehen.

Intrigen am Arbeitsplatz Möge die Macht mit mir sein

Es gibt eine Abkürzung an die Spitze der Karriereleiter: die Intrige. Oft aber wird sie schlecht geplant, stümperhaft umgesetzt – und fliegt auf, so wie jüngst im Betriebsrat von SAP. Eine Anleitung, wie es besser geht.
von Dominik Reintjes

Verbrennungsmotor Im Elektro-Zeitalter wird der Verbrenner zum Luxusgut

Die kürzlich verschärften CO2-Ziele der EU sind nicht der Tod des Verbrennungsmotors: Als Luxusgut hat die Technologie durchaus eine Zukunft. Wie der Weg dorthin gelingen könnte, lehren Erfahrungen anderer Industrien.
von Thomas Stölzel

Impfstoff gegen das Coronavirus Ist das wirklich die Corona-Wende?

Ein Impfstoff gegen das Coronavirus scheint gefunden und kommt auch noch vom deutschen Unternehmen Biontech. Die Euphorie ist groß. Doch zu viele Fragen sind noch ungeklärt. Etwa, wer wann und wie viel Impfstoff bekommt.
von Jacqueline Goebel, Daniel Goffart, Rüdiger Kiani-Kreß, Hannah Krolle, Jürgen Salz, Heike Schwerdtfeger, Thomas Stölzel, Cordula Tutt und Silke Wettach

Thüringen Thüringer AfD-Chef Höcke kandidiert bei Ministerpräsidentenwahl

Das Agieren der AfD bei der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen hatte ein politisches Beben ausgelöst. Nun tritt ihr Fraktionschef selbst bei der Wahl an.

Work-Life-Balance Wie Karriere-Paare Job und Familie vereinbaren

Viele Paare planen heute Karriere und Familie im Tandem – und stellen fest: Je weniger Kompromisse sie dabei eingehen, desto besser.
von Jenny Niederstadt

Der richtige Job Bei der Berufswahl geht es nicht um Ihre Interessen

„Finde einen Beruf, der dir Spaß macht, und du wirst nie einen Tag im Leben arbeiten müssen“? Forscher raten mittlerweile zum Gegenteil: Der richtige Job ist der, den man kann – und nicht der, den man mag.
von Jan Guldner

Energiewende auf eigene Faust Schweiz nimmt sich Zeit für Atomausstieg

Vor Kurzem hat auch die Schweiz ihren Atomausstieg beschlossen. Mit einem erneuerbaren Rohstoff ist das Nachbarland schon heute ganz besonders gesegnet – aber vielleicht nicht mehr auf lange Sicht.

Komet Tschuri Forscher entdecken erstmals Sauerstoffmoleküle

Erstmals sind Forscher bei einem Kometen auf Sauerstoff gestoßen. Die Entdeckung auf Tschuri stellt laut Wissenschaftlern sogar manche Modelle zur Entstehung unseres Sonnensystems infrage.

Forschungserfolg Ebola-Impfstoff schützt zuverlässig

Fieberhaft forschten Wissenschaftler an Impfstoffen gegen das Ebola-Virus. Nun berichten sie von einem außerordentlichen Fortschritt. Kann die Epidemie in Westafrika damit besiegt werden?
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 22.10.2021

Die Wahrheit über die Versorgungskrise

Gestörte Lieferketten führen in der deutschen Industrie zu einer neuen Mangelwirtschaft – und eine Entspannung ist weiter weg als viele denken.

Folgen Sie uns