Themenschwerpunkt

Bern

Die Hauptstadt der Schweiz liegt an der Aare und ist Regierungssitz des Landes. Die Altstadt mit ihren sechs Kilometer langen Arkaden zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Mehr anzeigen

Mehrarbeit Schatz, heute wird’s später! So gelingt die Beziehung trotz Überstunden

Gerade für Führungskräfte gehören Überstunden oft zum Alltag. Das kommt zuhause nicht immer gut an. Wer nicht will, dass ständige Überstunden der Beziehung schaden, muss daheim vor allem richtig kommunizieren.
von Dominik Reintjes

Umgehung der Sanktionen So versuchen Rohstoffhändler das Ölembargo auszutricksen

Europa und die USA versprechen sich viel vom Ölembargo gegen Russland, das seit diesem Montag greift. Doch der internationale Rohstoffhandel ist versiert im Täuschen und Tarnen.
von Karin Finkenzeller

Pharma-Unternehmen Novartis kauft Schweizer Gentherapie-Firma Arctos Medical

Arctos Medical will genetische Krankheiten therapieren, die zu Sehverlust führen. Durch Novartis soll die Behandlung schneller zur Verfügung stehen.

Intrigen am Arbeitsplatz Möge die Macht mit mir sein

Es gibt eine Abkürzung an die Spitze der Karriereleiter: die Intrige. Oft aber wird sie schlecht geplant, stümperhaft umgesetzt – und fliegt auf, so wie jüngst im Betriebsrat von SAP. Eine Anleitung, wie es besser geht.
von Dominik Reintjes

Verbrennungsmotor Im Elektro-Zeitalter wird der Verbrenner zum Luxusgut

Die kürzlich verschärften CO2-Ziele der EU sind nicht der Tod des Verbrennungsmotors: Als Luxusgut hat die Technologie durchaus eine Zukunft. Wie der Weg dorthin gelingen könnte, lehren Erfahrungen anderer Industrien.
von Thomas Stölzel

Impfstoff gegen das Coronavirus Ist das wirklich die Corona-Wende?

Ein Impfstoff gegen das Coronavirus scheint gefunden und kommt auch noch vom deutschen Unternehmen Biontech. Die Euphorie ist groß. Doch zu viele Fragen sind noch ungeklärt. Etwa, wer wann und wie viel Impfstoff bekommt.
von Jacqueline Goebel, Daniel Goffart, Rüdiger Kiani-Kreß, Hannah Krolle, Jürgen Salz, Heike Schwerdtfeger, Thomas Stölzel, Cordula Tutt und Silke Wettach

Thüringen Thüringer AfD-Chef Höcke kandidiert bei Ministerpräsidentenwahl

Das Agieren der AfD bei der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen hatte ein politisches Beben ausgelöst. Nun tritt ihr Fraktionschef selbst bei der Wahl an.

Work-Life-Balance Wie Karriere-Paare Job und Familie vereinbaren

Viele Paare planen heute Karriere und Familie im Tandem – und stellen fest: Je weniger Kompromisse sie dabei eingehen, desto besser.
von Jenny Niederstadt

Der richtige Job Bei der Berufswahl geht es nicht um Ihre Interessen

„Finde einen Beruf, der dir Spaß macht, und du wirst nie einen Tag im Leben arbeiten müssen“? Forscher raten mittlerweile zum Gegenteil: Der richtige Job ist der, den man kann – und nicht der, den man mag.
von Jan Guldner

Energiewende auf eigene Faust Schweiz nimmt sich Zeit für Atomausstieg

Vor Kurzem hat auch die Schweiz ihren Atomausstieg beschlossen. Mit einem erneuerbaren Rohstoff ist das Nachbarland schon heute ganz besonders gesegnet – aber vielleicht nicht mehr auf lange Sicht.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns