Themenschwerpunkt

Bern

Die Hauptstadt der Schweiz liegt an der Aare und ist Regierungssitz des Landes. Die Altstadt mit ihren sechs Kilometer langen Arkaden zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Mehr anzeigen

Komet Tschuri Forscher entdecken erstmals Sauerstoffmoleküle

Erstmals sind Forscher bei einem Kometen auf Sauerstoff gestoßen. Die Entdeckung auf Tschuri stellt laut Wissenschaftlern sogar manche Modelle zur Entstehung unseres Sonnensystems infrage.

Forschungserfolg Ebola-Impfstoff schützt zuverlässig

Fieberhaft forschten Wissenschaftler an Impfstoffen gegen das Ebola-Virus. Nun berichten sie von einem außerordentlichen Fortschritt. Kann die Epidemie in Westafrika damit besiegt werden?

Gehaltstest So viel ist Ihre Arbeit wert

Ob Einsteiger, Fach- oder Führungskraft: 2015 dürfen sich Arbeitnehmer über ein ordentliches Plus auf dem Lohnzettel freuen. Zu diesem Ergebnis kommt unser großer Gehaltstest. Wie viel Geld Ihre Arbeit Wert ist.
von Franz Hubik

Steuern und Recht kompakt Der Rechtstipp der Woche: Niedrigere Steuer sichern

Immobilienkäufer können mit passender Vertragsgestaltung die Steuerlast senken. Außerdem gibt es Neues zu Lehman-Zertifikaten und den besten Wirtschaftskanzleien.
von Martin Gerth, Niklas Hoyer und Claudia Tödtmann

Verstorbener Kunstsammler Kunstmuseum Bern tritt Gurlitts Erbe an

Nun ist es offiziell: Das Kunstmuseum Bern tritt das umstrittene Gurlitt-Erbe an. Die Bundesregierung betont ihre moralische Verantwortung. Die Kunstwerke, die unter dem Verdacht der Raubkunst stehen, sollen jedoch in...

Rosetta Komet stinkt nach faulen Eiern

Pferde-Urin, faule Eier und Essig - der Komet „67P/Tschurjumow/Gerassimenko“, auf dem die Raumsonde Rosetta landen soll, stinkt entsetzlich. Das haben Schweizer Forscher nun herausgefunden.

Masernfälle in Deutschland steigen Die größten Mythen über das Impfen

In der Debatte über die Masern-Impfung halten sich einige Gerüchte hartnäckig. Hier die wichtigsten Fakten.
von Susanne Kutter

Elektrosmog Wie gefährlich ist Elektrosmog?

Stromtrassen machen krank – fürchten Anwohner. Wissenschaftler haben dafür aber noch keine triftigen Beweise gefunden.
von Andreas Menn

Gleiss Lutz Wolfgang Bosch

von Claudia Tödtmann und Hans-Peter Canibol
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns