Themenschwerpunkt

Bernd Riexinger

Der deutsche Politiker und gelernte Bankkaufmann Bernd Riexinger wurde 2012 zum Parteichef der Linken gewählt und teilt sich die Doppelspitze mit Katja Kipping. Bei der Bundestagswahl 2017 wurde er zum Mitglied des Deutschen Bundestages gewählt. Für die Landtagswahl in Baden-Württemberg 2016 war er Spitzenkandidat seiner Partei. 

Mehr anzeigen

Linke Nach Kipping zieht sich auch Riexinger als Linken-Chef zurück

Die Links-Partei braucht eine neue Führung. Nach Katja Kipping will nun auch der Co-Vorsitzende Bernd Riexinger nicht mehr antreten.

Berliner Mietendeckel 25 Prozent weniger Mietwohnungen

Eine Analyse von Immoscout24 zeigt, dass innerhalb eines Jahres in Berlin 25 Prozent weniger Mietwohnungen angeboten werden. Experten sehen immensen Schaden, Linken-Chef Riexinger will Maßnahmen dagegen intensivieren.
von Sonja Álvarez

Staatshilfen Wegen möglichen Stellenabbaus: Kritik aus der Politik am Rettungspaket für die Lufthansa

Oppositionspolitiker kritisieren die geplanten Staatshilfen für die Fluggesellschaft. Die Bundesregierung müssen nachverhandeln, um Arbeitsplätze zu sichern.

Mecklenburg-Vorpommern Kontroverse um linke Verfassungsrichterin bringt CDU in die Bredouille

Die Wahl der Linken-Politikerin Borchardt zur Verfassungsrichterin wird heftig diskutiert. Sie ist Mitglied in einer vom Verfassungsschutz beobachteten Vereinigung.

Top 10 des Jahres: Podcast – Chefgespräch Trigema-Chef: „Der Staat muss die Verantwortung jedes Bürgers einfordern“

Chefredakteur Beat Balzli spricht mit Trigema-Chef Wolfgang Grupp über seinen Krisengewinn, den Streit mit Linken-Chef Bernd Riexinger und über den Größenwahn der Start-up-Szene.
von Beat Balzli

Freytags-Frage Sind die Linken eine demokratische Partei?

Thüringens Regierungskrise ist vorerst überwunden. Doch an der Wahl zeigt sich, wie zerrissen das Land ist und wie viel Zulauf die Parteien an den Rändern haben – ein Dilemma für die Parteien der Mitte.
Kolumne von Andreas Freytag

Sachverständigenrat Die leisen Weisen

Die „Wirtschaftsweisen“ stehen vor einem personellen und inhaltlichen Umbruch. Benötigen wir das Gremium noch?
von Bert Losse

Thüringen Kramp-Karrenbauer drängt vorerst nicht mehr auf Neuwahl

Die CDU-Chefin forderte eine sofortige Neuwahl, als CDU und AfD zusammen den neuen Regierungschef in Erfurt wählten. Nun räumte sie der Landes-CDU noch eine Schonfrist ein.

Linke Bernd Riexinger mahnt SPD zu klarer linker Perspektive

Linken-Chef Bernd Riexinger wünscht sich eine linksgerichtete SPD. Nun müssen die Sozialdemokraten auch die entsprechen Taten folgen lassen.

Teuflisch effizient Das politisch inkorrekte Klimapaket

Das Klima lässt sich retten. Aber nicht mit Verzicht auf Inlandsflüge, Fleisch oder Prämien für E-Auto-Käufer. Über Dogmen der politischen Korrektheit in der Klimadebatte – und die Vorzüge des Marktes.
von Jacqueline Goebel, Martin Seiwert und Thomas Stölzel
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns