Themenschwerpunkt

Bertelsmann

Bertelsmann ist eines der größten Medienunternehmen der Welt. Der Konzern wurde im Jahre 1835 als Buchverlag gegründet und bietet nun auch Fernsehen, Radio, Musikproduktion und Zeitschriften an.

Mehr anzeigen

Ausbildungen Umfrage: Fast jeder fünfte Betrieb bietet keine neuen Ausbildungsplätze an

35 Prozent der Handelsbetriebe wollen im kommenden Ausbildungsjahr keinen Ausbildungsplatz mehr anbieten. Grund dafür sind fehlende Bewerbungen.

Bertelsmann-Tochter Interimschef Nihar Malaviya wird dauerhaft CEO bei Penguin Random House

Der Manager hatte den Posten am Jahresanfang vorläufig übernommen, nachdem sein Vorgänger den Bertelsmann-Konzern verlassen hatte. Nun bleibt er dauerhaft Chef des Verlags.

„Open Champion“ Hörmann will es noch mal wissen

Michael Hörmann hat mit Marantec selbst einen Mittelständler geformt – und weiß: Neue Ideen entwickeln Firmen hinter verschlossenen Türen. Und seltener. Nun will er mit 83 Jahren noch mal einen neuen Weg ausprobieren.
von Manuel Heckel

Azubi-Mangel Lehrstelle statt Leerstelle

Pro Jahr verlassen fast 50.000 Jugendliche die Schule ohne Abschluss. Der Personalmangel eröffnet ihnen neue Chancen. Aber wie wertvoll sind sie für Arbeitgeber? Und wie gewinnen Firmen die Tüchtigen für sich?
von Helena Ott

Medien Bertelsmann muss trotz Rekordumsatz Gewinnrückgang einstecken

Ein schwaches Werbegeschäft und hohe Streaming-Investitionen haben den Gewinn des Medienkonzerns gedrückt. Die Bertelsmann-Tochter RTL musste jüngst die Ziele für 2023 heruntersetzen.

Unterhaltsrecht Aktive Väter kommen besser weg: Das bedeutet die Reform für Familien

Wer sich als unterhaltspflichtiger Elternteil viel um sein Kind kümmert, soll in Zukunft entlastet werden. Einer betreut, einer zahlt, soll dann nicht mehr gelten. Doch Sozialverbände warnen vor den Plänen.

Comeback von Big T Thomas Middelhoff ist zurück – bei einem Barca-SPAC

Der FC Barcelona will seine Medienfirma Barca Media über ein SPAC des deutschen Tech-Investors Cornelius Boersch an die Börse bringen – mit Middelhoff als Strategiechef. Auch Utz Claassen und Philipp Rösler sind dabei.
von Angela Maier

Bertelsmann-Studie Viele Jugendliche schauen wieder mit Zuversicht nach vorn

Drei Viertel der Jugend möchten einen Beitrag für die Gesellschaft leisten – allerdings nicht in der Politik. Die Demokratie verliert in niedrigeren Bildungsschichten an Zustimmung.

Podcast – Chefgespräch Miele-Geschäftsführerin Steinhage: „Auf einer Marke dürfen Sie sich nicht ausruhen“

Rebecca Steinhage erzählt im Podcast, wie Miele junge Talente anwirbt, warum wir noch immer einen Coronakrisen-„Hangover“ haben und weshalb sie glaubt, es werde keine Deglobalisierung geben.
von Horst von Buttlar

Zuwanderung „Die Fachkraft, die perfekt Deutsch spricht, erfahren ist und sich fürs Land entscheidet? Selten“

Die Anwerbung ausländischer Fachkräfte gelingt nur, wenn auch Unternehmen mitziehen. Viele von ihnen halten sich aber bisher noch zu sehr zurück. Warum?
von Florian Kistler
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns