WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Diese Profis helfen Ihnen aus der Krise

Steuerberater, Rechtsanwalt, Unternehmensberater, Headhunter oder Insolvenzverwalter: Hier finden Sie die besten Profis ihrer Zunft.

Mehr anzeigen

WiWo-Top-Steuerberater Die renommiertesten Kanzleien und Experten für Digitalisierung und Prozessoptimierung

Vor der Wahl nimmt die steuerliche Unsicherheit zu. Unternehmer fürchten die Vermögensteuer, zudem dürfte der Fiskus Firmen bald härter, häufiger und automatisiert kontrollieren. Wie die sich vorbereiten können.
von Daniel Schönwitz

WiWo-Top-Kanzleien Die besten Anwälte für Insolvenzrecht und Restrukturierung

Weil der Bund die Antragspflicht ausgesetzt hatte, gab es jüngst kaum Insolvenzen. Nun zeigt sich: Viele Unternehmen hatten die Details der Regelung vernachlässigt. Es drohen Hunderte Klagen wegen Insolvenzverschleppung.
von Claudia Tödtmann

WiWo-Top-Kanzleien Die besten Anwälte für Arbeits- und Gesellschaftsrecht

Um die Grauzone zwischen Arbeits- und Freizeit zu regeln, fordern EU-Parlamentarier ein Recht auf Nichterreichbarkeit. Arbeitsrechtler halten das für Aktionismus, weil viele Arbeitnehmer ihre Rechte nicht einfordern.
von Claudia Tödtmann

WiWo-Top-Kanzleien Die besten Anwälte für Bank-, Finanz- und Kapitalmarktrecht

Regierungen und Regulierer machen Druck: Banken und Investmenthäuser sollen endlich grüner werden. Die strengen Vorgaben werfen knifflige rechtliche Fragen auf und bescheren den Top-Experten für Finanzrecht Zulauf.
von Daniel Schönwitz

WiWo-Top-Kanzleien Die besten Anwälte für Compliance und Wirtschaftsstrafrecht

Mit dem geplanten Unternehmensstrafrecht drohen Konzernen auch bei Verstößen gegen Complianceregeln Strafen wie einst nur im Kartellrecht. So werden interne Ermittlungen zum neuen Wachstumsfeld für Kanzleien.
von Claudia Tödtmann

WiWo-Top-Kanzleien Das sind die besten Kanzleien und Anwälte für Arbeitsrecht

Die Angst vor dem nächsten Lockdown wächst, viele Angestellte stehen vor dem Jobverlust. Welche Arbeitsrechtler sich jetzt besonders gut um ihre Mandanten kümmern – und wie Anwälte Abfindungen in die Höhe treiben.
von Claudia Tödtmann

WiWo-Top-Kanzleien Die besten Anwälte für Medizinrecht

Die Coronapandemie ruft es Managern in Erinnerung: Sie sind für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter verantwortlich. Kommen sie ihrer Fürsorgepflicht nicht nach, drohen ihnen auch persönlich hohe Bußgelder – oder gar Haft.
von Claudia Tödtmann

Insolvenzverwalter-Ranking Das sind die führenden Insolvenzkanzleien in Deutschland

Wirecard-Schock, Vapiano-Havarie und Karstadt-Kollaps: Auch 2020 sorgten Großinsolvenzen für Schlagzeilen. Doch in Summe sackte die Zahl der Pleiten trotz Corona weiter ab – mit Folgen für das Insolvenzverwalter-Ranking.
von Henryk Hielscher

WiWo-Top-Kanzleien Die besten Anwälte für Bau- und Immobilienrecht

Baustreitigkeiten blockieren die Justiz und lähmen die Wirtschaft. Eine Gruppe von Investoren, Baufirmen und Planern will nun Zeit und Geld sparen, indem sie sich besser verzahnen. Der erste Versuch ist vielversprechend.
von Claudia Tödtmann

WiWo Top-Kanzleien Die besten Anwälte und Kanzleien für Versicherungs- und Erbrecht

Weil Versicherer in der Pandemie die Bedingungen für die Managerhaftpflicht rückwirkend verschärfen, könnten Top-Manager für Fehler bald unbegrenzt zur Verantwortung gezogen werden. Das stellt Unternehmen vor Probleme.
von Claudia Tödtmann und Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 31 vom 30.07.2021

Rente mit 68 ist erst der Anfang

Der Altersvorsorge droht der Kollaps. Vor den Wahlen mag es keiner sagen, aber: Wir werden künftig länger arbeiten müssen. Und? Viele tun es längst. Die Wirtschaft freut es.

Folgen Sie uns