WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bewerbung

Kaum ein Schreiben ist für die Karriere so wichtig wie die Bewerbung. Worauf Personalchefs achten und welche Fallen im Vorstellungsgespräch lauern.

Mehr anzeigen

Summa cum Laune Drum prüfe, wer sich erstmals bindet

Premium
An der Uni spielt Reputation kaum eine Rolle, im Job schon. Am Übergang zwischen den Welten kann man daher kaum vorsichtig genug sein.
Kolumne von Jan Guldner

Die Helfer nach dem Jobverlust Nach der Kündigung ist vor dem Gehaltsplus

Nach einer Kündigung bieten immer mehr Firmen ihren Ex-Mitarbeitern neben der Abfindung einen Outplacementberater an, der bei der Jobsuche hilft. Das lohnt sich auch für diejenigen, die sich neu orientieren müssen.
von Nora Schareika

Digitalisierung Bewerben, so einfach wie Tindern

Premium
Technisch ist eine Bewerbung per Wisch auf dem Smartphone längst möglich. Aber Alltag ist sie eben noch nicht. Das könnte sich bald ändern.
von Nora Schareika

Per Video zum neuen Job Darauf kommt es im Online-Vorstellungsgespräch an

Wegen der Coronakrise boomt die Nachfrage nach Online-Vorstellungsgesprächen. Experten geben Tipps für die Bewerbung per Video und erläutern wichtige Fallstricke – von Technikaussetzern bis zu peinlichen Videopannen.
von Nina Jerzy

Richtig bewerben Hier bin ich!

Wir erklären euch, wie ihr den Bewerbungsprozess meistert, selbst die Zeit im Kaninchenzüchterverein einen guten Eindruck machen kann und warum Nervosität im Vorstellungsgespräch für Personaler oft ein gutes Zeichen ist.
von Mareike Müller und Jan Guldner

Neue Studie Wie die Personalsuche über Social Media gelingt

Potenzielle Mitarbeiter tummeln sich in sozialen Netzwerken – das haben deutsche Unternehmen erkannt und gehen hier auf Personalsuche. Eine neue Studie zeigt nun, welche Firmen das besonders erfolgreich tun.
von Dominik Reintjes

Jobsuche In die Bewerbung gehört ein Foto – oder?

Bei der Jobsuche haben es junge Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte besonders schwer – wegen Vorurteilen hat ihre Bewerbung oft weniger Chancen. Dieses Problem könnte man lösen. Aber nicht alle sind dafür.

Außergewöhnliche Studentenjobs Wenn Kellnern zu langweilig wird

Es gibt viele Möglichkeiten, sich sein Studium zu finanzieren. Doch es muss nicht Babysitting oder eine Bar sein. Drei Studenten erzählen von ihren Nebenjobs – in der Sauna, beim Bestatter und als Altbiertouren-Fahrer.
von Angelika Melcher

Gentlemen´s Agreements Mittelständler treiben mit Abwerbeverboten ein gefährliches Spiel

Premium
Weil der Fachkräftemangel immer drängender wird, vereinbaren Unternehmer Abwerbeverbote. Doch die Praxis ist wohl illegal. (Inkl. Ranking „Deutschlands beste Personalberater“).
von Claudia Tödtmann und Matthias Hohensee

Verbotene Fragen Wann Sie im Vorstellungs-Gespräch lügen dürfen

Im Vorstellungsgespräch darf rechtssicher gelogen werden. Viele persönliche Fragen sind nämlich mit Blick auf mögliche Diskriminierung verboten. Experten klären auf, wie sich Bewerber im Einzelfall verhalten sollten.
von Nina Jerzy
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns