WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bewerbung

Kaum ein Schreiben ist für die Karriere so wichtig wie die Bewerbung. Worauf Personalchefs achten und welche Fallen im Vorstellungsgespräch lauern.

Mehr anzeigen

Sie möchten bei Tesla arbeiten? So überzeugen Sie Elon Musk im Bewerbungsgespräch

Premium
Tesla ist der wohl am meisten bewunderte Konzern der Welt. Jetzt sucht Chef Elon Musk Tausende Mitarbeiter für sein erstes deutsches Werk – und führt manche Bewerbungsgespräche auch selbst. Eine Anleitung.
von Matthias Hohensee, Andreas Menn, Harald Schumacher, Martin Seiwert und Annina Reimann

Bewerben bei Tesla „So geht man nicht mit gut ausgebildeten Leuten in Deutschland um!“

Sich bei Tesla in Grünheide zu bewerben, könnte ein Vorsatz für 2021 sein. Es handelt sich doch um den vielleicht modernsten Autobauer der Welt. Doch was Menschen berichten, die sich schon beworben haben, schreckt ab.
von Martin Seiwert

Bewerbungen Tiefstapeln ist auch keine Lösung

Premium
Wer die Anforderungen übertrifft, hat es bei Bewerbungen nicht leichter, sondern ist oft sogar im Nachteil. Überqualifizierte Bewerber sollten deshalb offensiv erklären, was sie antreibt.
von Celine Schäfer

Die Zahlenfrau Social CEO? Den gibt’s hier nicht.

Wer in deutschen Social-Media-Kanälen nach Führungskräften sucht, wird nur partiell fündig. Nur 37 Prozent der Dax-Chefs nutzen Twitter, LinkedIn oder Xing. Es gibt nur wenige bekannte Ausnahmen. Woher die Abneigung?
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Persönliche Empfehlungen Ist die wirklich so gut?

Premium
Unternehmen verlassen sich bei der Bewerbersuche immer öfter auf persönliche Empfehlungen. Das bringt Vorteile, führt aber auch zu zwielichtigen Geschäften – wie der Blick in die USA zeigt.
von Nora Schareika

Summa cum Laune Drum prüfe, wer sich erstmals bindet

Premium
An der Uni spielt Reputation kaum eine Rolle, im Job schon. Am Übergang zwischen den Welten kann man daher kaum vorsichtig genug sein.
Kolumne von Jan Guldner

Die Helfer nach dem Jobverlust Nach der Kündigung ist vor dem Gehaltsplus

Nach einer Kündigung bieten immer mehr Firmen ihren Ex-Mitarbeitern neben der Abfindung einen Outplacementberater an, der bei der Jobsuche hilft. Das lohnt sich auch für diejenigen, die sich neu orientieren müssen.
von Nora Schareika

Digitalisierung Bewerben, so einfach wie Tindern

Premium
Technisch ist eine Bewerbung per Wisch auf dem Smartphone längst möglich. Aber Alltag ist sie eben noch nicht. Das könnte sich bald ändern.
von Nora Schareika

Per Video zum neuen Job Darauf kommt es im Online-Vorstellungsgespräch an

Wegen der Coronakrise boomt die Nachfrage nach Online-Vorstellungsgesprächen. Experten geben Tipps für die Bewerbung per Video und erläutern wichtige Fallstricke – von Technikaussetzern bis zu peinlichen Videopannen.
von Nina Jerzy

Richtig bewerben Hier bin ich!

Wir erklären euch, wie ihr den Bewerbungsprozess meistert, selbst die Zeit im Kaninchenzüchterverein einen guten Eindruck machen kann und warum Nervosität im Vorstellungsgespräch für Personaler oft ein gutes Zeichen ist.
von Mareike Müller und Jan Guldner
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns