WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bewerbung

Kaum ein Schreiben ist für die Karriere so wichtig wie die Bewerbung. Worauf Personalchefs achten und welche Fallen im Vorstellungsgespräch lauern.

Mehr anzeigen

„Ich arbeite einfach gerne“ Was Personaler im Bewerbungsgespräch am meisten beeindruckt

Eine neue Studie zeigt: Wer Personaler im Jobinterview beeindrucken will, sollte betonen, wie sehr ihm die Tätigkeit am Herzen liegt.
von Daniel Rettig

Mitarbeiter werben Mitarbeiter Bewerber schätzen den Job auf Empfehlung

Die Mitarbeiterempfehlung ist laut einer Umfrage ein beliebter und bequemer Weg, Fachkräfte zu finden. Viele Unternehmen nutzen die persönlichen Netzwerke ihrer Mitarbeiter aber noch nicht – oder nur unstrukturiert.
von Nora Schareika

Werner knallhart Sind Rechtschreibfeler in Bewerbungen sooo schlim?

Dieser Text strozt vor Rechtschreibfelern. Und Sie können ihn trozdem verstehen. Kein Wunda dass auf WhatsApp immer mehr Leute Fünwe gerade sein lassen. Warum gilt ein Tippfeler in einer Bewerbung dann als so peinlich?
Kolumne von Marcus Werner

Karriereplanung Diese Benimm-Regeln gelten bei Xing, Linkedin und Co

Kontakte verhelfen vielen Menschen zum neuen Job. Damit das Netzwerken zum Erfolg wird, müssen die richtigen Kontakte gefunden und angemessen angesprochen werden.
von Wenke Wensing

Unternehmenskultur Plötzlich per Du - und dann?

Internationalisierung, Digitalisierung und das Streben nach flachen Hierarchien veranlassen immer mehr Unternehmen zum Duzen. Wie man reagieren kann, wenn man das nicht möchte, verrät Etikette-Trainerin Isabel Schürmann.
Interview von Saskia Eversloh

Bewerbungen Anschreiben überflüssig? Von wegen!

Bewerbungen ohne Anschreiben und Ein-Klick-Lebensläufe suggerieren einen unkomplizierten Jobeinstieg. Doch das Gegenteil ist der Fall: Fach- und Führungskräfte müssen sich immer mehr Auswahlrunden und Methoden stellen.
von Saskia Eversloh

Bewerbung Was gute Anschreiben von schlechten unterscheidet

Das Anschreiben ist neben einem überzeugenden Lebenslauf das A und O einer gelungenen Bewerbung. Das perfekte Anschreiben gibt es zwar nicht, aber selbst bei den Grundlagen haben viele Schwierigkeiten.
Gastbeitrag von Olaf Kempin

Schneller bewerben Warum Personaler keine Anschreiben mehr wollen

Der einst obligatorische Brief bei der Bewerbung hat für immer mehr Unternehmen ausgedient. Im Extremfall macht er sogar einen schlechten Eindruck. Zwei Personalexperten erklären, warum sie auf Anschreiben verzichten.
von Nora Schareika

Deutsche Bahn streicht Anschreiben „Wir wollen es den Bewerbern so einfach wie möglich machen“

Bewerbungsschreiben sind nicht mehr zeitgemäß, meinen viele. Die Deutsche Bahn zieht daraus nun Konsequenzen für das eigene Recruiting. Als erste Bewerber brauchen angehende Auszubildende kein Anschreiben mehr.

Ausbildung Bahn-Azubis brauchen bald kein Bewerbungsschreiben mehr

Der Staatskonzern sucht dringend neue Mitarbeiter. Angehenden Azubis soll die Bewerbung so einfach wie möglich gemacht werden.
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 35 vom 23.08.2019

Der Fluch des billigen Geldes

Der Nullzins spaltet die Gesellschaft – und verführt Politiker, die jetzt eine Rezession fürchten, zum Schuldenmachen.

Folgen Sie uns