Themenschwerpunkt

Bielefeld

Die ausgezeichnete Fairtrade-Stadt liegt im Nordosten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Unter anderem hat der Nahrungsmittelkonzern Dr. Oetker seinen Firmensitz in Bielefeld.





Mehr anzeigen

Traditionsunternehmen in der Krise Miele plant großen Stellenabbau

Ein Schreiben an die Mitarbeiter sorgt beim Hausgerätehersteller Miele in Gütersloh seit Tagen für Unruhe. Nun herrscht Gewissheit: Das Traditionsunternehmen baut zahlreiche Stellen ab.
von Florian Weyand

Heizverhalten Hier drehen die Deutschen ihre Heizungen zu hoch

Obwohl der Dezember eher zu mild war, haben die Deutschen ihre Heizungen viel höher gedreht als im Vorjahr. In welchen Städten am meisten geheizt wurde.
von Kristina Antonia Schäfer

Sporthändler Investoren für Signa-Tochter Tennis-Point gefunden

Nachdem die Muttergesellschaft Signa Sports United Ende Oktober Insolvenz angemeldet hat, gibt es neue Investoren für die Tochter Tennis-Point. 700 Beschäftigte des Tennissport-Ausrüsters sind betroffen.

Immobilien Lohnt sich 2024 der Kauf einer Wohnung?

Gesunkene Kaufpreise und steigende Mieten bieten Wohnungskäufern Anlagechancen – trotz einiger Risikofaktoren. Das müssen potenzielle Käufer wissen.
von Martin Gerth und Niklas Hoyer

Depressionen im Jobkontext Depressionen waren im Jobkontext lange ein Tabuthema – das ändert sich nun

Nicht nur Promis reden offen über Depressionen, auch auf LinkedIn berichten immer mehr Menschen davon. Sind psychische Erkrankungen im Büro kein Tabu mehr?
von Leonard Knollenborg

Start-up-Szene Verena Pausder: So tickt Deutschlands oberste Start-up-Lobbyistin

Verena Pausder kennt Gipfel und Abgründe der Wirtschaft, Siege und Anfeindungen in der Politik. Über eine, die als neue Start-up-Lobbyistin die Republik verändern will, ohne Teil des Systems zu sein.
von Volker ter Haseborg

Insolvenz Signa-Holding Der nächste Akt im Galeria-Drama beginnt

Nach dem Insolvenzantrag der Signa Holding zeichnen sich auch für Deutschlands letzte große Warenhauskette neue Probleme ab. So könnte es nun für Galeria weitergehen.
von Melanie Bergermann, Florian Weyand und Henryk Hielscher

Von den Besten lernen Grün ist gut fürs Geschäft

DMG Mori reduziert den Energieverbrauch seiner Werkzeugmaschinen – und lässt sich einige besonders hilfreiche Module von den Kunden extra bezahlen. Was Manager daraus lernen können.
von Manuel Heckel

OpenAI Was das OpenAI-Chaos über die Macht der Mitarbeiter lehrt

Sam Altman wird gefeuert, doch dann begehrt die Belegschaft auf und er kehrt als CEO von OpenAI zurück. Während Gewerkschaften an Bedeutung verlieren, gewinnen Mitarbeiter anderweitig an Macht.
von Leonard Knollenborg

Von wegen Beständigkeit Top-Maschinenbauer wechseln häufiger ihr Personal

Ein Vergleich unter Maschinenbau-Unternehmen zeigt: Weltmarktführer wechseln deutlich häufiger ihr Spitzenpersonal aus als durchschnittliche Unternehmen. Ist das ein Teil ihres Erfolgsgeheimnisses?
von Stephan Knieps
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns