WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bielefeld

Die ausgezeichnete Fairtrade-Stadt liegt im Nordosten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Der Nahrungsmittelkonzern Dr. Oetker hat seinen Firmensitz in Bielefeld.

Mehr anzeigen

Werner knallhart Der Nacht-ICE: Ein Alptraum ohne eine Minute Schlaf

Statt romantischer Nachtzüge lässt die Deutsche Bahn normale ICEs fahren. Und tut obendrein alles, damit Fahrgäste kein Auge zutun können. Es wäre doch auch ohne Schlafwagen aus Österreich möglich, uns pennen zu lassen.
Kolumne von Marcus Werner

Arbeitszeit „Niemand kann sich acht Stunden konzentrieren“

Jahrelang rieb sich Lasse Rheingans zwischen Job und Familie auf. Sein Traum: Kürzer, aber nicht weniger arbeiten. In seinem eigenen Unternehmen führte er die 25-Stunden-Woche ein. Seine Bilanz.
Interview von Nora Schareika

Swapfiets, Yeply und Co. Wer wird das Netflix der Fahrradbranche?

Immer mehr Start-ups wollen Kunden E-Bikes im Abo schmackhaft machen. Pünktlich zur Branchenmesse Eurobike geht nun ein besonders ambitionierter Anbieter an den Start. Doch Lieferengpässe bremsen die Euphorie.
von Steffen Ermisch

Werner knallhart Der Kundenservice im Supermarkt scheitert oft auf den letzten Metern

An den vollen Kassen unserer Supermärkte und Drogerien ist meist Schluss mit dem Shopping-Spaß. Wer dann die Selbstscan-Kasse nutzen will, sollte Spaß am Scheitern haben. Oder auf neue Technik hoffen.
Kolumne von Marcus Werner

Der Ursprung meiner Karriere: Henriette Reker „Mein Berufswunsch: Astronautin“

Henriette Reker lernte schon als kleines Mädchen, dass sie alles erreichen kann. Hier erzählt Kölns Oberbürgermeisterin vom Ursprung ihrer Karriere.
von Claudia Tödtmann

Oetker Nicht übernommen, aber zerlegt und zerstückelt

Allen Übernahmebestrebungen von außen erteilte der Oetker-Konzern stets ein Absage. Doch vor den internen Kräften war der Gemischtwarenladen mit einst mehr als 12 Milliarden Euro Umsatz zuletzt nicht mehr gefeit.
von Mario Brück

Spezialverpackungshersteller Gerresheimer verzeichnet Rekord-Umsatzwachstum im ersten Halbjahr

Der Spezialverpackungshersteller profitiert von der Nachfrage nach Glasfläschchen und Spritzen etwa für Covid-Impfstoffe. An der Börse ging es trotzdem bergab.

Steuern und Recht kompakt Selbstanzeige beim Finanzamt, Pannenhilfe, PKV-Boni

Finanzminister Olaf Scholz hat Steuer-CDs aus Dubai gekauft, nun gehen sie an die Finanzämter. Wenn Steuersünder nun reinen Tisch machen, kann eine Selbstanzeige noch helfen. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth und Niklas Hoyer

Burn-out So gelingt die Rückkehr

Die Pandemie hat viele Menschen in die völlige Erschöpfung getrieben. Nun, da der Arbeitsalltag sich langsam wieder normalisiert, gilt: Nur nicht in alte Fallen tappen.
von Nina Jerzy

Blick hinter die Zahlen #69 Bankraub 2.0: Täglich zwei Geldautomaten – vor allem in NRW

Die neuen Panzerknacker verursachen jedes Jahr hohe Millionenschäden für die Banken. Bei ihren Diebestouren agieren die Kriminellen immer brachialer – und benutzen zunehmend gefährlichen Sprengstoff.
von Philipp Frohn
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 21.01.2022

Deutschlands Dealer

Mitten in der Ukrainekrise steckt Berlin in der Putin-Falle fest. Die gewaltige Abhängigkeit von Russlands Öl und Gas zwingt zu fragwürdigen Zugeständnissen.

Folgen Sie uns