WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Big Data

Big Data beschreibt eine komplexe und unübersichtlich große Datenmenge, die nur schwer zu verarbeiten ist. Für Unternehmen bietet die Analyse von Big Data großes Potenzial für strategische Entscheidungen.

Mehr anzeigen

Data Scientist neue Nr. 1 Jobsuchende stürzen sich auf neue Berufsbilder

Eine wichtige Anlaufstelle bei der Jobsuche sind Online-Jobportale. Eine Auswertung der Suchanfragen gibt Hinweise auf die Trends der Zukunft – und zeigt, dass auch analoge Berufe erst einmal nicht aussterben.
von Nora Schareika

Werbesprech Marketing mit dem Rücken zur Wand

Marketing und Werbung wurden schon immer kritisiert. Doch plötzlich wird die Funktion des Marketings in Frage gestellt. In dieser Existenzkrise müsste man sich neu erfinden. Oder?
Kolumne von Thomas Koch

Die Schumpeter-Aktien Mit diesen elf Papieren profitieren Sie von der Disruption

Premium
Das Internet zerstört Geschäftsmodelle oder macht starke Konzerne noch stärker. Anleger können von der Umbruchsituation profitieren.
von Frank Doll und Sebastian Kirsch

Werbesprech Künstliche Intelligenz? Alles Unfug!

Alle Welt redet über KI, die unser Leben und Arbeiten grundlegend verändern soll. Inzwischen ist die neue Technologie offenbar auch im Marketing angekommen. Doch viel ist nicht dran am Buzz.
Kolumne von Thomas Koch

Digitalisierung Wall-E räumt auf

Premium
Mit Robotern, Recycling und Risiko katapultiert der 31-jährige Gründersohn die verstaubte Firma Kortmann Beton in die Neuzeit. Ein Lehrstück über den digitalen Aufbruch – der allerdings Opfer verlangt.
von Harald Schumacher

Insurtechs Welche Versicherungs-Start-ups schaffen die Bewährungsprobe?

Premium
Start-ups aus dem Versicherungsbereich haben Boomjahre hinter sich. Nun reift der Markt, wie eine Studie zeigt. Einige etablieren sich, doch andere vegetieren nur noch als Zombies vor sich hin.
von Niklas Hoyer

Oft ungenau oder zu optimistisch Ökonomen forschen an besseren Prognosen

Premium
Politik und Unternehmen brauchen Konjunkturprognosen als Entscheidungshilfen. Leider liegen die Volkswirte oft falsch. Nun wollen gleich mehrere Forschungsinstitute die Vorhersagen verbessern, stoßen aber an Grenzen.
von Bert Losse

Künstliche Intelligenz an der Börse Wenn die KI Warren Buffett Konkurrenz macht

Premium
Nirgendwo sind Prognosen schwieriger als an der Börse. Nun versuchen Hedgefonds, dem chaotischen System mit Künstlicher Intelligenz beizukommen – mit ersten Erfolgen.
von Stefan Hajek

Wettbewerbsfähigkeit „Deutschlands größte Schwäche ist die hohe Abgabenlast“

Der Chefvolkswirt des International Institute for Management Development, Christos Cabolis, warnt Deutschland vor dem Verlust an Wettbewerbsfähigkeit.
Interview von Malte Fischer

Berlin, 03.06.2019 Club-Gespräch mit Ursula von der Leyen

Big Data, Hacker, Cyberkriege: Seien Sie dabei, wenn Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen mit WiWo-Chefredakteur Beat Balzli und WiWo-Chefreporterin Elisabeth Niejahr über Gefahren für die Wirtschaft, die...
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 16.08.2019

Unternehmen Klimaschock

Landwirtschaft, Industrie, Logistik, Tourismus: Wie sich die deutsche Wirtschaft auf den globalen Temperaturanstieg vorbereitet – und worauf sich Büroarbeiter einstellen müssen.

Folgen Sie uns