Die neue WiWo App Jetzt kostenlos testen
Download Download
Themenschwerpunkt

Big Data

Big Data beschreibt eine komplexe und unübersichtlich große Datenmenge, die nur schwer zu verarbeiten ist. Für Unternehmen bietet die Analyse von Big Data großes Potenzial für strategische Entscheidungen.

Mehr anzeigen

Eingesperrter Daten-Schatz Wenn übertriebener Datenschutz zum Problem für die Forschung wird

Rigider Datenschutz wird zum Wettbewerbsnachteil für die empirische Wirtschaftswissenschaft in Deutschland. Vor allem im Bereich der Bildung lassen sich politische Maßnahmen kaum evaluieren. Wie es besser geht.
von Bert Losse

BWL-Ranking Die neue grüne Betriebswirtschaft

Das exklusive WirtschaftsWoche-Ranking der forschungsstärksten Betriebswirte offenbart einen gravierenden Wandel des Fachs BWL: Themen wie unternehmerische Nachhaltigkeit rücken in den Vordergrund.
von Bert Losse und Henrike Adamsen

Mercedes-Benz, Dürr, BB Biotech Die Anlagetipps der Woche: Luxus zum Discountpreis

Hoffnung auf ein Umsatzplus bei Mercedes, Dürr bündelt die Kräfte und BB Biotech verwöhnt die Aktionäre. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Neue Arbeitswelt Ist der Roboter wirklich mein Feind?

Eine noch unveröffentlichte Studie zeigt, welche Ängste die Automatisierung in Deutschland und den USA schürt – und wie mehr Informationen Abhilfe schaffen können.
von Henrike Adamsen

Synthetische KI Damit das autonome Fahrzeug wirklich bremst

Fehlende oder fehlerhafte Daten sind eine der größten Hürden für den Einsatz von KI. Synthetische Daten sollen das lösen. Perfekt funktioniert das aber noch nicht.
von Katja Scherer

Schulden und Infrastruktur China startet die Operation BIP-Rettung

Die harten Corona-Maßnahmen haben Chinas Wirtschaft in den Abgrund gerissen. Dennoch scheint Peking an seinem Wachstumsziel festzuhalten – und greift auf alte Rezepte zurück.
von Jörn Petring

Databricks-CEO „Wir können die Betriebskosten reduzieren, manchmal um das Dreißigfache“

Die US-Datenanalyse-Firma Databricks könnte zum nächsten Tech-Giganten im Silicon Valley werden. Chef und Gründer Ali Ghodsi erklärt, wie er die aktuelle Tech-Krise nutzen will und wie es um seine Börsenpläne steht.
Interview von Matthias Hohensee

Siemens Healthineers, Reckitt, Niu Die Anlagetipps der Woche: Therapie fürs Depot

Siemens Healthineers bekämpft Massenleiden, Reckitt profitiert vom Milchpulvermangel, Deutsche Euroshop mit Kaufangebot und eine Wette auf E-Roller-Aktie Niu. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Der Big-Data-Check Was verrät Big Data über den Lieferdienst-Markt, Herr Schoenmakers?

Jan Schoenmakers ist Experte für Datenanalyse und Künstliche Intelligenz. Er erklärt, wie Unternehmen mit Hilfe seiner Branche Werbeausgaben optimieren und Personalprobleme mildern können.
Interview von Melanie Bergermann

Zschabers Börsenblick Rückkehr der Value-Werte

Aktien mit Substanz im traditionellen Sinn waren lange Jahre verpönt, Anleger bevorzugten wachstumsstarke Tech-Titel. Das könnte sich nun ändern. Eine Region sollten Investoren dabei in besonderem Maße im Blick haben.
Kolumne von Markus Zschaber
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 27.01.2023

Die Wahrheit über Fracking

Das Verfahren zur Erdgasförderung aus Gestein könnte die deutsche Energienot lindern – und ist überraschend sicher.

Folgen Sie uns