WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bildung

Forschung und Lehre in BWL, VWL und anderen Studienfächern, trügerische Statistiken und neue Lehr- und Lernmethoden: Wissenswertes zum Thema Bildung.

Mehr anzeigen

Hauptquartiere der Exzellenz Diese Unis haben die besten Forscher in der BWL

Premium
Wer sind die forschungsstärksten Hochschulen in der Betriebswirtschaftslehre? Ein exklusives Ranking für den deutschsprachigen Raum sieht je eine Universität aus der Schweiz und Deutschland an der Spitze.
von Bert Losse und Tina Zeinlinger

Kinderbetreuung Ganztagsanspruch an Grundschulen kommt stufenweise ab 2025

Ab 2025 sollte es für Grundschulkinder in ganz Deutschland einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung geben, das hatte sich die große Koalition vorgenommen. Doch nun soll es länger dauern - bis 2029.

Künstliche Intelligenz Bundesregierung stockt KI-Förderung auf

Beim Einsatz von KI-Lösungen hat Deutschland laut Experten noch Nachholbedarf. Berlin will Forschung und Anwendung nun mit weiteren fünf Milliarden Euro fördern.

Städteranking 2020 Das sind die besten Städte für Unternehmen

Premium
Für Innovation und Wachstum braucht es möglichst viele gut ausgebildete Mitarbeiter, verbunden mit einem exzellenten Forschungsklima. Wo die besten Bedingungen zu finden sind, zeigt das Städteranking 2020.
von Max Haerder

Angst vor Digitalisierung Warum wir mehr über künstliche Intelligenz reden müssen

Gehört hat schon fast jeder Mensch einmal von künstlicher Intelligenz – aber was sich dahinter verbirgt, wissen die wenigsten. Deshalb muss mehr Aufklärung geleistet werden. Dazu gehört, auch Sorgen ernst zu nehmen.
Gastbeitrag von Karl-Heinz Streibich

Clemens Fuest „München braucht mehr Raum für Experimentelles“

Bei Wirtschaftskraft und Dynamik ist München von keiner deutschen Stadt zu schlagen. Wie lebt es sich an der Isar? Ein sehr persönliches Gespräch mit ifo-Präsident Clemens Fuest – einem Münsterländer.
Interview von Karin Finkenzeller

Hoffnungsträger Berliner SPD wählt Giffey und Saleh zum neuen Führungsduo

Die neue Spitze soll die Partei aus einem Umfragetief holen – doch ob das gelingt, bleibt abzuwarten. Die Ministerin hatte zudem noch eine wichtige Ankündigung

Städteranking 2020 Die besten Städte für Familien

Kitas, Grünflächen, Ärzte, Sicherheit, schnelles Internet: Die Anforderungen von Eltern und Kindern an eine lebenswerte Stadt sind vielfältig. Unser Städteranking zeigt, wo es Familien am besten haben.
von Theresa Rauffmann

Wirecard und die Folgen Droht Wirtschaftsprüfern jetzt die Haftungs-Revolution?

Der Fall Wirecard beschäftigt weiter den Bundestag: Am Freitag beraten die Abgeordneten über Reformvorschläge von Finanzminister Olaf Scholz. Die haben es durchaus in sich – wenn die Prüferlobby nicht doch noch gewinnt.
von Benedikt Becker

Städteranking 2020 Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

Premium
Deutschlands größter Städtetest analysiert, wo wir besonders gut leben und arbeiten. Das exklusive Ranking unterstreicht einmal mehr die Dominanz des Südens, entdeckt aber auch Perlen in Problemregionen.
von Bert Losse, Theresa Rauffmann und Max Haerder
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 50 vom 04.12.2020

Die Prognosen der Börsenprofis

Aktien, Bitcoin, Gold? Was Deutschlands Top-Geldmanager jetzt kaufen – und warum sie vor Inflation warnen.

Folgen Sie uns