WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bildung

Forschung und Lehre in BWL, VWL und anderen Studienfächern, trügerische Statistiken und neue Lehr- und Lernmethoden: Wissenswertes zum Thema Bildung.

Mehr anzeigen

Innovationen in Deutschland „Während wir Paragraf 65 einhalten müssen, hängen uns China und die USA ab“

Rafael Laguna ist der wichtigste Trendscout Deutschlands. Als Chef der Agentur für Sprunginnovationen soll er revolutionäre Ideen fördern. Doch er wird gebremst durch Amtsstuben – ändert sich das nicht, will er gehen.
Interview von Sonja Álvarez

Alternativen für Akademiker Wie und wo sich Uni-Karrieren lohnen

Premium
Akademische Karrieren sind entbehrungsreich – und können abrupt enden. Deshalb sollten Wissenschaftler sich rechtzeitig nach Alternativen umsehen. Dabei hilft das aktuelle Hochschulranking.
von Philipp Frohn und Jan Guldner

Corona-Impfstoff Top-Ökonomen prangern Staatseinstieg bei Curevac an

Die Ökonomen in Deutschland sind sich einig – der Staatseinstieg bei Curevac war ein Fehler. Das Biotech-Unternehmen ist vorläufig bei der Impfstoffentwicklung gescheitert.

Schulfach Wirtschaft Ex-Parteichef Sigmar Gabriel ärgert die SPD

Exklusiv
Der ehemalige SPD-Chef Sigmar Gabriel zieht ins Kuratorium eines Bündnisses ein, das für ein Schulfach Wirtschaft an allgemeinbildenden Schulen kämpft. In Nordrhein-Westfalen praktiziert seine Partei das Gegenteil.
von Bert Losse

Denkfabrik Es gibt keinen Weg zurück in die Zeit vor Corona

Premium
In der Krise liegt eine Chance: vier Bausteine, mit denen wir nach Corona wirtschaftliche Dynamik entfalten und digitalen Wandel beschleunigen. Ein Gastbeitrag.
von Enzo Weber

Hochschulranking Das sind die besten Unis für Elektrotechniker

Roboter, 5G, Mikrochips: An Elektrotechnikern führt bei diversen Zukunftstechnologien kein Weg vorbei. Das Hochschulranking zeigt, welche Bildungsstätten in der Wirtschaft besonders beliebt sind.
von Dominik Reintjes

Boom der Wirtschaftsgeschichte „Wir brauchen einen digitalen Masterplan“

Wirtschaftshistoriker Sebastian Braun über den empirischen Quantensprung seines Fachs, softwaregesteuerte Sütterlin-Übersetzungen – und Lerneffekte mithilfe historischer Dampfmaschinen.
Interview von Bert Losse

Hochschulranking Das sind die besten Unis für BWL

Wer unter den zahlreichen Betriebswirten in Deutschland hervorstechen möchte, dem hilft ein Abschluss an einer Top-Hochschule. Bloß: Wie studiert es sich da? Eine Absolventin und ein Student berichten.
von Dominik Reintjes

Comeback der Wirtschaftsgeschichte Vorwärts in die Vergangenheit

Premium
Big Data und künstliche Intelligenz sorgen in der VWL für ein Comeback des einstigen Orchideenfachs Wirtschaftsgeschichte. Das Problem ist nur: In staatlichen Archiven fehlt immer noch etwas Entscheidendes.
von Bert Losse

„Die Unterschiede sind gravierend“ Studie: Digitale Kluft zwischen Schulen

Welche Auswirkung hat der coronabedingte Digitalisierungsschub im Bildungssystem? Ein Studie sieht Mängel bei der technischen Ausstattung und warnt vor einer Kluft zwischen den Schulen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 25 vom 18.06.2021

Chinas E-Autobauer greifen an

Mächtige Technologieführer attackieren VW, Daimler und Co. jetzt in Europa – mit viel Kapital und neuen Vertriebsmethoden.

Folgen Sie uns