WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bitcoin

Bitcoin ist eine seit 2009 gehandelte digitale Währung, oder auch Kryptowährung, die als sicheres, internationales und dezentrales Zahlungsmittel gilt. Der Bitcoin ist das erste öffentlich gehandelte und bis heute das bekannteste Kryptogeld. 

Mehr anzeigen

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 Steigende Bond-Renditen machen US-Aktien zu schaffen

Wichtige US-Indizes liegen am Dienstag zum Handelsstart im Minus. Analysten sehen die Gründe unter anderem im Anstieg von Anleihe-Renditen.

Kryptowährungen Visa öffnet Zahlungen mit USD Coin weitere Tür

Der Kreditkarten-Anbieter Visa schafft neue Zahlungsoptionen mit der Kryptowährung USD Coin. Die Nachfrage danach sei stark, sagt das Unternehmen.

Devisen China schlägt globale Regeln für digitale Zentralbankwährung vor

Die chinesische Notenbank habe andere Zentralbanken und Geldbehörden schon über die Vorschläge informiert, heißt es. Rund um den Globus wird derzeit über Digitalwährung diskutiert.

Blockchain-Technologie Bundesbank meldet Testerfolg bei elektronischer Wertpapierabwicklung

Ein neues Verfahren zu Abwicklung von digitalen Anleihekäufe soll das Ausfallsrisiko für Käufer und Verkäufer begrenzen. Ein Probelauf war erfolgreich.

Kryptowährung Elektroautopionier Musk macht Tesla-Kauf mit Bitcoin möglich

Ab sofort können US-Kunden das Elektroauto mit der Kryptowährung Bitcoin bezahlen. In den kommenden Monaten soll das auch außerhalb der USA möglich sein.

Non-Fungible-Tokens Twitter-Chef verkauft NFT seines ersten Tweets für Millionen Dollar

Twitter-CEO Jack Dorsey hat eine digitale Version seins ersten Tweets für fast drei Millionen Dollar versteigert. Den Erlös spendet er – in Bitcoin.

Geldanlage Wann Kapitalerträge steuerfrei bleiben

Premium
Die pauschale Abgeltungsteuer macht vieles einfacher. Doch manchmal können Erträge auch ganz steuerfrei bleiben, wie Teil 5 unserer Steuerserie zeigt.
von Niklas Hoyer

US-Notenbank Fed hält trotz günstiger Konjunkturperspektiven an Niedrigzins fest

Die US-Notenbank Fed belässt den Leitzins auf dem niedrigen Niveau – trotz aktuell guter Konjunkturaussichten. Das soll sich bis Ende 2023 auch nicht ändern. Der Dow Jones stieg im Anschluss an die Nachricht kräftig.

Joseph Vogl „Ich versuche mich in der Artistik des Schwarzmalens“

Premium
Deutschlands schärfster Kapitalismuskritiker, Joseph Vogl, zeichnet in seinem Buch eine Spur der Zerstörung – von der Herrschaft der Finanzmärkte zur hegemonialen Macht der Plattformkonzerne. Klingt düster? Soll es auch.
Interview von Dieter Schnaas

„Cool Hunter“ und „Growth Hacker“ Das verbirgt sich hinter kuriosen englischen Jobtiteln

Elon Musk hat sich einen Königstitel zugelegt, der Tesla-Finanzchef trägt nun den Titel „Master of Coin“. Doch auch bei anderen Stellenanzeigen bleibt man oft ratlos zurück. Wir erklären unverständliche Beschreibungen.
von Nora Schareika
Seite 4 von 10
Seite 4 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 19 vom 07.05.2021

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2400 Unternehmen im Check. Wer Aktionären die höchste Rendite bringt – und welche Papiere jetzt ein Kauf sind.

Folgen Sie uns