WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bitkom

Der Digitalverband Deutschlands, kurz Bitkom, engagiert sich insbesondere für eine innovative Wirtschafts- und Netzpolitik sowie für die Modernisierung des Bildungssystems.

Mehr anzeigen

Vor 20 Jahren kam die Green Card „Kleine und mittelständische Unternehmen haben profitiert“

Eine Green Card für ausländische IT-Experten sollte Anfang der 2000er den Fachkräftemangel lindern. Die Aufregung war groß, die Zahlen blieben überschaubar – Experten sehen in dem Projekt dennoch einen Wendepunkt.

Notwendige Reformen Die Agenda jenseits von Corona

Premium
Von wegen Sommerpause: Unternehmerinnen, Wirtschaftsbosse und Vordenker wünschen sich von der Bundesregierung mehr als akute Krisenbekämpfung. Viel mehr. Und zwar bald.
von Max Haerder

Elektronische Rechnungen „Das wird definitiv ein Superchaos“

Premium
Bald sind bei Geschäften mit dem Staat elektronische Rechnungen verpflichtend. Was als fortschrittliche Idee gestartet war, dürfte als Bürokratiemonstrum enden – wie zuletzt die Einführung der Bonpflicht im Einzelhandel.
von Michael Kroker

Studie Drei von vier Unternehmen nutzen Cloud-Computing

Immer mehr Unternehmen in Deutschland nutzen Clouddienste. Das geht aus einer aktuellen Studie des Branchenverbandes Bitkom im Auftrag von KPMG hervor.

Digitalisierung Deutschland im EU-weiten Digitalvergleich nur auf Platz 12

Deutschland rangiert auf dem Index für digitale Wirtschaft und Gesellschaft der EU-Kommission auf Platz 12 und damit nur knapp über dem EU-Durchschnitt.

Cyberwehr in Baden-Württemberg „Eine echte Horrorwoche“

Premium
Kleine Unternehmen sind bei Hackerangriffen oft hilflos. In Baden-Württemberg rückt deshalb die erste Cyberwehr des Landes aus, wenn Mittelständler attackiert werden. Es zeigt sich: Der Bedarf ist offenbar immens.
von Thomas Kuhn

Millionen für die digitale Lehre Warum das Förderprogramm für Schul-Computer zum Kraftakt wird

Exklusiv
Mit 500 Millionen Euro will Bildungsministerin Karliczek bundesweit Schulen mit Computern ausstatten, um die digitale Lehre zu erleichtern. Nur die logistische Umsetzung des Plans stellt Computerhersteller vor Probleme.
von Thomas Kuhn

Finanzielle Unterstützung Bitkom und Bankenverband fordern mehr Hilfen für Start-ups

Der Bitkom-Hauptgeschäftsführer mahnt, es seien mehr Hilfen nötig, um Start-ups pragmatisch und schnell zu unterstützen, bevor es zu spät sei.

Digitale Arbeitswelt nach Corona Diese 5 Themen werden massiv beschleunigt

Die Coronakrise ist ein Experiment, auch in der Arbeitswelt. Bis vor zwei Monaten hatten viele Firmen das dezentrale Arbeiten schon mal geübt, dann kam Corona – und auf einmal geht alles rasend schnell.
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Digitale Städte Bochum zeigt, wie die Zukunft des Parkens aussieht

Premium
Die Bundesrepublik ist noch immer ein digitales Entwicklungsland. Doch einige Städte bemühen sich bereits, das Leben der Bürger zu vereinfachen – mit sogenannten Smart-City-Projekten.
von Benedikt Becker
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 07.08.2020

Daimlers Luxuswette

Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.

Folgen Sie uns