WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bitkom

Der Digitalverband Deutschlands, kurz Bitkom, engagiert sich insbesondere für eine innovative Wirtschafts- und Netzpolitik sowie für die Modernisierung des Bildungssystems.

Mehr anzeigen

Mobilfunknetz der Zukunft Diese Chancen bietet 5G für Anleger

Premium
Die Versteigerung der Mobilfunkfrequenzen für den neuen 5G-Standard findet kein Ende, die Telekommunikations-Konzerne investieren Milliarden. Profitieren werden aber andere Unternehmen. Worauf Anleger setzen können.
von Andreas Toller

Dokumentation von Arbeitszeiten Passt das Recht der Arbeitswelt an – nicht umgekehrt

Premium
Das umstrittene Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Dokumentation von Arbeitszeiten kann eine Chance sein – wenn die Politik antiquierte Gesetze für die digitale und flexible Gegenwart reformiert.
Gastbeitrag von Achim Berg

Künstliche Intelligenz Mittelständler kämpfen um die wenigen KI-Fachkräfte

Premium
KI ist Chance und Bedrohung zugleich. Die Suche nach dem knappen Personal stellt viele Unternehmen vor Probleme. Mittelständler konkurrieren mit Apple und Google. Dabei schlummern in fast jedem Unternehmen KI-Talente.
von Stefan Hajek

Mittelstandspräsident Ohoven „Viele Bewerber beherrschen nicht einmal die Grundrechenarten“

Nachdem Tausende Abiturienten über das angeblich zu schwierige Mathematik-Abitur klagten, meldet sich jetzt die mittelständische Wirtschaft zu Wort. Die Mathekenntnisse der Schulabgänger seien zu schwach.
von Ferdinand Knauß

Barzahlen Kartenzahlung überholt – knapp – das Bargeld

Bislang war Bargeld für die Deutschen im Einzelhandel Zahlungsmittel Nummer eins. Im vergangenen Jahr hat sich das geändert. Erstmals zahlten Verbraucher häufiger mit Giro- und Kreditkarte als mit Münzen und Scheinen.

Exklusive ZEW-Studie Studie zeigt die wahren Auswirkungen des Homeoffices

Exklusiv
Vier von zehn Unternehmen gestatten ihren Angestellten zumindest gelegentlich von zu Hause zu arbeiten. Arbeitsmarktforscher haben nun ermittelt, was das für Arbeitszeit und Verdienst bedeutet.
von Stefan Reccius

Nur noch kurz Mails checken So schnell verstößt Homeoffice gegen den Arbeitsschutz

Wer abends berufliche E-Mails liest, hat oft schon gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen – von der riesigen Grauzone im Homeoffice nicht zu reden. Mit diesen Tipps lassen sich Heimarbeit und Arbeitsschutz vereinbaren.
von Nina Jerzy

Bieterkampf kann Wochen dauern Was die 5G-Auktion so wichtig macht

Heute startet die Auktion der 5G-Mobilfunkfrequenzen unter strengen Sicherheitsvorkehrungen. Das Thema ist vor allem für Deutschlands Industrie und damit für Arbeitsplätze entscheidend. Das Wichtigste im Überblick.

Unternehmenssoftware SAP: Der Albtraum der Anwender

Premium
SAP ist Weltmarktführer für Unternehmenssoftware. Doch für viele Firmen ist die Einführung eines SAP-Systems ein Albtraum. Projekte dauern länger als geplant, werden teurer – oder scheitern. Dabei geht es auch anders.
von Michael Kroker

5G Kein Anschluss

Premium
Anfang März startet die 5G-Technik in der Schweiz. Das ist sicher schön. Nur mangelt es bislang an den passenden Endgeräten – und am Geschäftsmodell.
von Thomas Kuhn
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 17.05.2019

Die besten Aktien der Welt

Exklusiv-Studie: Die erfolgreichsten aus 2200 Unternehmen. Mit diesen Papieren verdienen Anleger langfristig – trotz Handelskrieg und schwächerer Konjunktur.

Folgen Sie uns