WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bitkom

Der Digitalverband Deutschlands, kurz Bitkom, engagiert sich insbesondere für eine innovative Wirtschafts- und Netzpolitik sowie für die Modernisierung des Bildungssystems.

Mehr anzeigen

+++ Corona-Update +++ EU-Gesundheitsbehörde rechnet mit starker Delta-Ausbreitung in Europa

Die Delta-Variante des Coronavirus wird sich nach einer Einschätzung der EU-Gesundheitsbehörde ECDC auch in Europa ausbreiten. Alle aktuellen Corona-News im Überblick.

Bitcoin und Co. Der hilflose Kampf gegen Krypto-Geldwäsche

Premium
Für ihre Schwarzgeldgeschäfte nutzen Kriminelle vor allem Kryptowährungen. Die Bundesregierung will das mit einer neuen Verordnung unterbinden. Doch der Plan hat enorme Schwächen.
von Philipp Frohn

Homeoffice Sechs goldene Regeln für die Videokonferenz

Premium
Videomeetings sind praktisch, helfen, auch im Homeoffice den Draht zu den Kollegen zu halten, und machen manchmal sogar Spaß? Zumindest wenn man bestimmte technische Kniffe beachtet.
von Dominik Reintjes

Freystil Elon Musk und Co.: Soziopathen sind Idole – echt jetzt?

Premium
Gründer brauchen gute Vorbilder. Gleichzeitig sind sie selbst welche – ob sie es wollen oder nicht. Worauf sollten sie dann achten?
Kolumne von Freya Oehle

Tech-Unternehmen G7-Finanzminister besprechen Digitalsteuer – BDI warnt vor europäischem Sonderweg

Die G7-Finanzminister bereiten sich bei ihrem Treffen auf den G7-Gipfel Mitte Juni vor. Hauptthema wird die globale Besteuerung von Digitalunternehmen sein.

VDA Verband der früheren Automobilindustrie

Premium
Turbulente Zeiten beim Verband der Automobilindustrie. Der VDA streitet mit seinem wichtigsten Mitgliedsunternehmen Volkswagen erbittert über die Rolle des E-Autos. Als neuer deutscher Autoproduzent wird Tesla den...
von Martin Seiwert und Benedikt Becker

Krypto-Revolution NFTs: Und was bringt das Anlegern?

Premium
Wer bei Krypto nur an Bitcoin denkt, übersieht womöglich das Wichtigste: Der Handel mit Kryptoschlüsseln ist längst ein Millionengeschäft. Bald schon könnten virtuelle Aktien über die Blockchain gehandelt werden.
von Saskia Littmann und Tina Zeinlinger

Industrie 4.0 Das Märchen von der Digitalisierung

Premium
Zwar ist es dem Gros der Industrie gelungen, den Betrieb während der Coronapandemie aufrechtzuerhalten. Der vermeintliche Digitalisierungsschub aber hat nicht stattgefunden. Im Gegenteil!
von Michael Kroker

Fachkräftemangel Schafft den Girls' Day ab – und führt einen MINT-Month ein

Einmal im Jahr sollen Mädchen ausprobieren, wie spannend Technik sein kann. Girls’ Day heißt die Aktion – die umso überholter wirkt, je größer der Fachkräftemangel wird. Es ist Zeit für einen MINT-Month. Auch für Boys.
Kommentar von Sonja Álvarez

Künstliche Intelligenz Wer keine Daten nutzt, bleibt „hidden“ – und wird nicht zum „Champion“

Während große Konzerne die Anwendung Künstlicher Intelligenz pushen, tun sich Mittelständler häufig noch schwer. Das kann sich jedoch ändern mit Anreizen zum Datenteilen. 
von Sonja Álvarez
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 25 vom 18.06.2021

Chinas E-Autobauer greifen an

Mächtige Technologieführer attackieren VW, Daimler und Co. jetzt in Europa – mit viel Kapital und neuen Vertriebsmethoden.

Folgen Sie uns