Themenschwerpunkt

Bitkom

Der Digitalverband Deutschlands, kurz Bitkom, engagiert sich insbesondere für eine innovative Wirtschafts- und Netzpolitik sowie für die Modernisierung des Bildungssystems.

Mehr anzeigen

Entlastungsgesetz Berlin feiert sich für Bürokratieabbau – Wirtschaft fordert mehr

Unternehmen und Bürger in Deutschland ächzen unter der Last der Bürokratie. Die Bundesregierung will da ran – mit einem Gesetz zum Bürokratieabbau. Doch die Wirtschaft nennt die Maßnahmen „kaum spürbar“.

Auslaufmodell? Von wegen! Warum in Deutschland noch so viel gefaxt wird

82 Prozent aller deutschen Unternehmen nutzen regelmäßig das Fax. Warum die Technologie von gestern nicht kleinzukriegen ist.
von Michael Kroker

Spionageabwehr Der Taurus-Leak steht nicht für einen Zufall – sondern für einen Zustand

Der Abhörskandal bei der Bundeswehr war kein Pech, sondern zeugt von Versäumnissen bei der Cybersicherheit. Mit roten Telefonen, die auf Basis von Kryptotechnologie funktionieren, soll es besser werden.
von Sonja Álvarez und Rüdiger Kiani-Kreß

Exklusives Ranking Welche Apps den Deutschen am besten gefallen

In einer Studie wurden die besten Anwendungen des Jahres gekürt. Für die Befragten zählten etwa Design und Alltagstauglichkeit mehr als der Schutz ihrer Daten. Und: Der Vorjahressieger verteidigt seinen Thron.
von Kevin Gallant

Temu, Shein und Co. „Der Aufstieg von Temu ist durchaus beeindruckend“

Philipp Gattner, der Chef des Gebrauchtanbieters Rebuy, betrachtet den rasanten Aufstieg des chinesischen Billigshops Temu mit großer Sorge. Diese Folgen erwartet er für die Handelsbranche und das eigene Geschäft.
Interview von Michael Kroker

Exklusive Daten Diese zehn IT-Berufe sind derzeit besonders gefragt

Der Personalmangel in Deutschland ist weiter groß. Doch in immer mehr Branchen sinkt die Nachfrage nach Mitarbeitern. Neue Daten zeigen: Zuletzt ist sogar die Arbeitslosigkeit unter Softwareentwicklern stark gestiegen.
von Leonard Knollenborg

Nachhaltigkeit Deutsche Unternehmen entdecken die Vorteile von Gebraucht-IT

Immer mehr Firmen beschaffen Gebrauchtgeräte statt neuer IT-Komponenten, um Kosten oder CO2-Emissionen zu senken. Doch es gibt auch Vorbehalte gegen den Einsatz aufbereiteter Computer und Smartphones. Zu Recht?
von Michael Kroker

Agrar-Digitalisierung Statt Chemie: Wie sich die Landwirtschaft digital neu aufstellt

Weniger Chemie, weniger Wasser: Digitalisierung soll die Landwirtschaft revolutionieren. Wann kommt die Technik in der Praxis an?
von Julian Heißler und Thomas Kuhn

Datenschutz Wie der Datenschutz Metas Geschäftsmodell bedroht

Die Schlinge um das Werbe-Geschäftsmodell der Internetriesen zieht sich zu – langsam, aber stetig. Ein Verfahren am Europäischen Gerichtshof könnte einen Notanker losreißen, an den sich die Branche noch klammert.
von Sebastian Schug

Zschabers Börsenblick Die Digitalwirtschaft wächst – und zwar stärker als die Weltwirtschaft

Die Informationstechnik zeigt außerordentliches Wachstum und hat sich zu einem Eckpfeiler der Wirtschaft entwickelt. Mittlerweile präsentiert sie sich auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten robust. Eine Kolumne.
Kolumne von Markus Zschaber
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns