WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bitkom

Der Digitalverband Deutschlands, kurz Bitkom, engagiert sich insbesondere für eine innovative Wirtschafts- und Netzpolitik sowie für die Modernisierung des Bildungssystems.

Mehr anzeigen

Bootcamp für Softwareentwickler Per Crashkurs zum Traumjob

Premium
Softwareentwickler ist der Beruf der Stunde. Spezielle Bootcamps versprechen, die nötigen Fähigkeiten in wenigen Wochen zu vermitteln. Doch das Lernen im Schnelldurchgang ist nicht für jeden geeignet.
von Jan Guldner

An der Ladenkasse Bargeld ist schneller und effizienter

Bezahlen mit Bargeld gilt Kritikern als umständlich und zeitraubend. Doch Verzögerungen an der Ladenkasse entstehen nicht unbedingt durch das Kramen im Geldbeutel nach Scheinen und Münzen.

Lizenz zum Gelddrucken Warum Softwareentwickler so viel verdienen

Premium
Egal, ob Mittelständler oder Konzern – Arbeitgeber suchen verzweifelt Softwareentwickler. Einblicke in den Traumjob des 21. Jahrhunderts.
von Jan Guldner

Bar, Karte oder Handy? Deutschland bleibt Bargeldland

In Deutschland zahlen immer mehr Verbraucher mit dem Handy. Trotzdem ist das Zahlen mit Smartphone oder Smartwatch etwa an Supermarktkassen weiterhin eher die Ausnahme. Die Deutschen hängen nun einmal weiter am Bargeld.

Bitkom Online-Lebensmittelhandel erreicht kaum neue Kunden

Online Shoppen ist in Deutschland heute selbstverständlich. Doch bei Lebensmitteln halten sich die Kunden zurück. Der Bitkom macht einige Stellschrauben aus, die Schwung in den Handel bringen könnten.

Sicherheitssoftware Reich werden mit Hackern

Premium
Die aktuellen Datenskandale sind gut für das Geschäft der Anbieter von Sicherheitssoftware. Mit der Angst vor Cyberattacken lässt sich viel Geld verdienen. Bei welchen Aktien Anleger Profit rausschlagen können.
von Martin Gerth

Patientendaten Warum das Milliardenprojekt Gesundheitskarte zu scheitern droht

Premium
Die elektronische Gesundheitskarte kostete Milliarden – und ist weit davon entfernt, ein Erfolg zu werden. Selbst die Industrie fordert jetzt eine Verstaatlichung des federführenden Unternehmens Gematik.
von Jürgen Berke und Jürgen Salz

Studie Jeder zweite Internetnutzer Opfer von Cyberkriminalität

Die Hälfte der deutschen Internet-Nutzer ist im vergangenen Jahr Opfer von Cyberkriminalität geworden. Besonders häufig werden persönliche Daten illegal weitergegeben oder Kontodaten missbraucht.

Bitkom Jeder achte Online-Kauf geht als Retoure zurück

Die Zahl der Online-Retouren in Deutschland steigt deutlich. Laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom geht jeder achte Einkauf an die Händler zurück.

Bitkom-Studie 82.000 Stellen für IT-Fachkräfte sind unbesetzt

Der Mangel an IT-Fachkräften in Deutschland hat einen neuen Höchststand erreicht. Das treibt auch die Gehaltsforderungen der Spezialisten in die Höhe – zum Leidwesen vieler mittelständischer Unternehmen.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 15.02.2019

Rettet den Kapitalismus!

Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft – und Deutschland baut den Sozialstaat aus.

Folgen Sie uns