Themenschwerpunkt

Black Friday

Black Friday wird in den USA traditionell der Freitag nach Thanksgiving genannt und gilt als Start für das Weihnachtsgeschäft. Mittlerweile ist der Black Friday auch in Deutschland als Schnäppchentag bekannt, an dem der Handel mit attraktiven Rabatten und Angeboten wirbt.

Mehr anzeigen

Weihnachtsgeschäft Viele Händler sind mit Woche vor dem erstem Advent unzufrieden

Die Umsatzentwicklung in der letzten Novemberwoche sei Grund für Sorge für den Einzelhandel, so der Handelsverband. Die Kundenfrequenz hätte sich seit der Pandemie nicht erholt.

Dow, S&P 500, Nasdaq US-Börsen starten nach Thanksgiving langsam

Zum Black Friday stehen die Einzelhändler an den amerikanischen Börsen im Fokus. Die Aktien von Apple verlieren etwa 2,2 Prozent.

Black November Die dunkle Seite des Konsums

Dank Black Friday, Cyber Week und Co. prägen die Vorweihnachtszeit Rabattschlachten, Paketfluten und endlose Schlangen an den Poststellen. Weihnachten wird vom Fest der Liebe zum Fest mit leerem Konto. Eine Glosse.
von Nele Antonia Höfler

Start ins Weihnachtsgeschäft Ein schwarz-grauer Freitag für den Handel

Die Rabattschlacht beginnt: Geschäfte und Onlineshops zelebrieren mit Sonderangeboten zum „Black Friday“ den Start ins Weihnachtsgeschäft. Doch das Konsumklima ist im Keller – vielen Händlern droht die Insolvenz.
von Henryk Hielscher

E-Commerce Rabatte statt Kaufrausch – Inflation belastet Online-Shopping

In einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom zum Online-Shoppingverhalten gab fast die Hälfte der Befragten an, weniger zu kaufen. Grund dafür seien die steigenden Kosten.

Black Friday und Cyber Week Diese vier Grafiken zeigen, wie die Deutschen online einkaufen

Knapp zwei Drittel der deutschen Konsumenten wollen beim kommenden Black Friday im Internet auf Schnäppchenjagd gehen. Ein Kanal wird dabei immer wichtiger.
von Michael Kroker

Brandindex Black Friday Shopping nimmt zu – aber hauptsächlich online

Shopping-Events wie Black Friday werden unter jüngeren Verbrauchern immer beliebter. Auch Käufe über soziale Netzwerke – sogenanntes Social Shopping – werden relevanter.
Kolumne von Philipp Schneider

Rabattaktionen Handel rechnet mit Umsatzsprung bei Schnäppchenjagd zum Black Friday

Rund eine Milliarde Euro mehr im Vergleich zum Vorjahr erwartet der Handel an den Aktionstagen. Auf das Weihnachtsgeschäft blickt die Branche dennoch pessimistisch.

Massenentlassungen in der Techbranche Amazon: Zeit zum Sparen

Nach den Entlassungen bei Meta und Twitter zieht Amazon nach. Der Konzern will offenbar bis zu 10.000 Stellen streichen. Warum? Warum jetzt – vor dem so wichtigen Weihnachtsgeschäft? Und was passiert in Deutschland?
von Theresa Rauffmann, Henryk Hielscher und Artur Lebedew

Konjunktur Tankstellen erleiden einen Rekordeinbruch

Experten hatten mit einem Rückgang der Umsätze im Handel gerechnet. Einzig die Tankstellen melden nach dem Auslaufen des Tankrabatts einen Rekord-Einbruch.
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns