WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

BNP Paribas

Die BNP Paribas ist eine französische Großbank, die durch die Fusion der Banque Nationale de Paris (BNP) und der Bank Paribas entstanden ist. Sie ist eine der größten Banken Europas.

Mehr anzeigen

Lira-Kursverfall Deutsche Bank macht Kasse mit Währungsturbulenzen in der Türkei

Die Turbulenzen in der Türkei lassen Vermögenswerte in Schwellenländern einbrechen. Die Deutsche Bank macht damit Millionen.

Türkische Währungskrise „Sie haben Dollars, wir haben Allah“

Heute ist die türkische Lira nur noch etwas mehr als halb so viel wert wie Anfang des Jahres. Wie kam es dazu und wie könnte es weitergehen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
von Philipp Mattheis

Französische Großbank BNP Paribas verdient mehr als erwartet – weniger faule Kredite

Die Pariser Großbank BNP Paribas steigerte ihre Erträge um 2,5 Prozent. Ein überraschend hohes Ergebnis im Gegensatz zur Prognose der Analysten.

Short ist Mord Shortseller liegen im Trend – doch Anleger sollten sie meiden

Premium
Immer wieder geraten Unternehmen ins Visier von Shortsellern. Die haben nur ein Interesse: fallende Kurse. Doch mit ihren Wetten auf den Absturz liegen sie oft falsch. Anleger sollten sich eher gegen sie stellen.
von Georg Buschmann und Christof Schürmann

Aktienmarkt DWS: Fonds sind besser als die eigene Aktie

Premium
Mit fast allen Fonds der DWS hätten Anleger mehr verdient als mit der Aktie des Fondshauses, das seit März an der Börse ist. Was bleibt vom Hoffnungswert mit hoher Dividende?
von Heike Schwerdtfeger

Verkehrte (Finanz-)Welt Wo lagern eigentlich die Aktien meines Investmentfonds?

Kauft eine Fondsgesellschaft Wertpapiere, werden die hinterher bei einer sogenannten Verwahrstelle deponiert. Unter ihnen herrscht ein Kampf um Marktanteile - zu Lasten der Sicherheit des Anlegers.
Kolumne von Insa Glag

Bankenbilanzen Streit um Verschuldungsquoten – EZB erleidet Niederlage vor Gericht

Sechs Banken hatten gegen die EZB geklagt, weil ihrer Ansicht nach Verschuldungsquoten falsch berechnet worden waren. Das EU-Gericht gab ihnen recht.

Bankenbranche Deutsche Bank darf Anleihe-Emissionen in China begleiten

China verhilft der Deutschen Bank zu einer gestärkten Position im Weltmarkt. Das Geldhaus erhält nun eine Anleihe-Lizenz für das Reich der Mitte.

„Zentrales demokratisches Prinzip verletzt“ Der undurchsichtige Fonds des Europäischen Patentamts

Premium
Das Europäische Patentamt hat 2,3 Milliarden Euro angehäuft – und will nun unter die Spekulanten gehen. Der Bundesrechnungshof ist alarmiert.
von Petra Sorge

Deutsche-Bank-Tochter DWS überträgt Fondsadministration an BNP Paribas

Die Deutsche-Bank-Tochter DWS will Kosten drücken - und deshalb Fondsadministration sowie Depot- und Verwahrungsdienstleistungen an die französische Großbank BNP Paribas auslagern.
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 17.08.2018

Anlegers Albtraum

Wie hart die Schwellenländerkrise die Weltwirtschaft trifft. Und wie Sie Ihr Depot schützen.

Folgen Sie uns