Themenschwerpunkt

Bochum

Die ehemalige Bergbaustadt bildet eines der fünf Oberzentren im Ruhrgebiet. Die in Bochum ansässige Ruhr-Universität gehört zu den größten Lehranstalten in Deutschland.

Mehr anzeigen

3 Minuten WiWo Tesla verfehlt Erwartungen, Bürgergeld-Debatte in Jobcentern, Aus für Getir: Ihr Update am Abend

Wieso ging die Tesla-Aktie trotz ernüchternder Erwartungen nach oben? Wie denken Jobcenter-Mitarbeitende über das Bürgergeld? Und was passiert jetzt bei Getir? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Angelika Melcher

Bürgergeld Mehrheit der Jobcenter-Mitarbeiter sieht Bürgergeld kritisch

Das Bürgergeld ist politisch hoch umstritten – wie aber denken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Jobcentern über die Reform? Das DIW und die Uni Bochum fragten nach – und erhielten ein vernichtendes Urteil.
von Angelika Melcher

Sozialstaatsdebatte Steigen die Löhne wirklich kräftiger als das Bürgergeld?

Der Anstieg des Bürgergelds um zwölf Prozent war verhältnismäßig, argumentiert eine Studie. Man darf aber die Kaufkraftverluste weiterer Gruppen nicht vergessen, klagen andere. Sind diejenigen, die arbeiten, die Dummen?
von Sophie Crocoll

Stahl in Duisburg Thyssenkrupp will Tausende Arbeitsplätze streichen

Stahlchef Bernhard Osburg hat skizziert, wie er die Sparte restrukturieren will: Mit einer geringeren Kapazität, mit Arbeitsplatzabbau, auch das Werk der HKM steht zur Disposition. Auf Duisburg kommen unruhige Wochen zu.
von Florian Güßgen

Thyssenkrupp „Der Stahl“ muss jetzt sagen, wie er Geld verdienen will

Die Berater haben analysiert, am Abend präsentiert Stahlchef Bernhard Osburg intern die Ergebnisse. Wie viel Stahl soll künftig bei Thyssenkrupp erzeugt werden? Es geht um die Zukunft des Konzerns – und der Region.
von Florian Güßgen

E-Autos „Viele Elektroautos sind schon nach kleinen Unfällen schrottreif“

In Deutschland ist Schluss mit Wachstum auf dem E-Auto-Markt. Das liegt auch an den Herstellern: Sie haben Reparaturen kompliziert und teuer gemacht – und tun wenig dafür, das zu ändern.
von Hendrik Varnholt

Sozialstaat In Deutschland kippt etwas

Die Ampel baut Sozialleistungen aus, als würde die Wirtschaft noch boomen. Nun fordert die FDP eine Sozialstaatswende. Die Ideen liegen auf dem Tisch. Aber findet sich dafür eine Mehrheit?
von Sophie Crocoll

Stahlindustrie Der Umbau von Thyssenkrupp trifft Duisburg ins Mark

Revirement im Revier: Thyssenkrupp will seine Stahlsparte trimmen. Das dürfte den Konzern dramatisch verändern – und die Stadt, in der heute noch das Herz der Branche schlägt.
von Florian Güßgen

Effizienz der Bundesligaklubs Deutscher Wirtschaftsmeister wird nur der FCB

Überraschungen hinter Rekordmeister FC Bayern: Zum zweiten Mal hat die Unternehmensberatung Bain eine Rangliste erstellt, welche Fußball-Bundesligisten am effizientesten wirtschaften.
von Stephan Knieps

Fernwärme, Abwasser, Müll Das Nebenkostenfiasko

Kommunen erhöhen die Gebühren für Fernwärme oder Abwasser – oft mehr als zulässig. Bürger müssen das nicht einfach hinnehmen.
von Martin Gerth
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns