WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bochum

Die ehemalige Bergbaustadt bildet eines der fünf Oberzentren im Ruhrgebiet. Die in Bochum ansässige Ruhr-Universität gehört zu den größten Lehranstalten in Deutschland.

Mehr anzeigen

Arbeitsmarkt Studie: Betriebe und Jugendliche finden oft nicht zusammen

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Allerdings bleiben zu viele Stellen noch unbesetzt.

Exklusiver Stromanbietervergleich Besseres Klima zuhause: Die günstigsten fairen Stromanbieter

Premium
Die meisten Haushalte beziehen Strom vom lokalen Versorger. Dabei können sie mit einem Wechsel viel sparen. Unser Ranking zeigt Stromanbieter mit günstigen und fairen Tarifen. Und manchmal auch mit Öko-Effekt.
von Niklas Hoyer

„Was wollen die hier?“ Warum die Oldtimer-Halle der IAA die Szene spaltet

Zum ersten Mal werden auf der IAA Oldtimer in einer eigenen Halle präsentiert. Zwar wächst der Markt kontinuierlich, doch in der Szene ist dieser Vorstoß äußerst umstritten.
von Stephan Knieps

FinFisher Ermittlungen gegen Münchener Firma wegen Spysoftware für die Türkei

Seit Jahren steht FinFisher wegen seiner Spionagesoftware Finspy in der Kritik. Nun soll die Firma das Programm illegal in die Türkei geliefert haben.

Benzinpreis Tankstellen geben Preisanstiege langsamer an Kunden weiter

Seit 2013 müssen Tankstellen jede Preisveränderung an eine Markttransparenzstelle melden. Eine noch unveröffentlichte Studie zeigt, dass sie seither ihre Preise anders setzen – und Autofahrer davon profitieren.
von Camilla Flocke

Region West Deutschlands wertvollste Arbeitgeber für das Gemeinwohl

Eine exklusive Studie des Kölner Analyseinstituts ServiceValue im Auftrag der WirtschaftsWoche hat die wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl ihrer Region ermittelt. Hier finden Sie hier eine vollständige...

Auto-Produktion Opel plant ab Oktober Kurzarbeit in Rüsselsheim

Exklusiv
Opel plant Kurzarbeit für sein Werk in Rüsselsheim. Das zeigt ein Sitzungsprotokoll, welches unsere Redaktion einsehen konnte. Bislang hat das Werk den Zafira produziert, die Produktion lief aber kürzlich aus.
von Annina Reimann

Lime-CEO Brad Bao „In einer Vielzahl unserer Märkte sind wir bereits profitabel“

Brad Bao leitet mit Lime den größten Sharing-Anbieter für E-Scooter, den er auch selbst gegründet hat. Ein Gespräch über nörgelnde Fußgänger, die deutschen Behörden und Probleme bei der Personalsuche.
Interview von Dominik Reintjes und Andreas Macho

US-Start-up E-Scooter-Marktführer Lime expandiert in sieben weitere deutsche Städte

Exklusiv
Seit zwei Monaten verleiht das US-Unternehmen Lime in deutschen Städten E-Scooter. In den nächsten Tagen wird Lime seine Roller in sieben weiteren deutschen Städten aufstellen – fünf davon liegen in Nordrhein-Westfalen.
von Andreas Macho und Dominik Reintjes

Nebenjobs Wo Studenten am besten verdienen können

Viele Studierende müssen zwischen Vorlesungen und Klausuren noch Geld verdienen. Eine Studie zeigt: Wer es geschickt anstellt, kann beachtliche Stundenlöhne kassieren. Doch viele junge Leute schätzen Flexibilität mehr.
von Nora Schareika
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 39 vom 20.09.2019

Höchststrafe Meeting

Nirgends wird im deutschen Büroalltag mehr Zeit verschwendet als in unproduktiven Konferenzen. Dabei lässt sich mit den richtigen Methoden viel Zeit sparen – und Leerlauf verhindern.

Folgen Sie uns