WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bochum

Die ehemalige Bergbaustadt bildet eines der fünf Oberzentren im Ruhrgebiet. Die in Bochum ansässige Ruhr-Universität gehört zu den größten Lehranstalten in Deutschland.

Mehr anzeigen

Digitale Städte Bochum zeigt, wie die Zukunft des Parkens aussieht

Premium
Die Bundesrepublik ist noch immer ein digitales Entwicklungsland. Doch einige Städte bemühen sich bereits, das Leben der Bürger zu vereinfachen – mit sogenannten Smart-City-Projekten.
von Benedikt Becker

Erste Zahlen 2020 Vonovia steigert Quartalsgewinn – Kaum Mietausfälle durch Corona

Der Wohnungskonzern steigert sein operatives Ergebnis um 10,5 Prozent. Der Vorstandschef hält trotz der Pandemie an den Zielen für das Gesamtjahr fest.

Corona-Streit mit Versicherung „War schnell klar, dass man sich weiteres Papier sparen kann“

Matthias Koch legt sich in der Coronakrise mit der Allianz-Versicherung an. Ein Gespräch über Kleingedrucktes, schwer zu berechnende Risiken und einen Präzedenzfall mit Multiplikator-Wirkung.
Interview von Karin Finkenzeller

Betriebsschließungen Der Fall, der Versicherer Milliarden kosten könnte

Premium
Ein Bochumer Gastronom klagt gegen die Allianz auf Auszahlung seiner Betriebsschließungsversicherung. Die weigert sich bislang. Ein Sieg vor Gericht könnte die Versicherer mit Milliarden-Forderungen konfrontieren.
von Karin Finkenzeller

Cybersecurity Uns fehlt eine GSG-9 für den Cyber-Notfall

Um besonders perfide Cyberangriffe abzuwehren, ruft der Staat private Spezial-Einheiten zu Hilfe. Doch das kann keine Dauerlösung sein.
Kolumne von Jürgen Berke

Angst Wie Furcht zu einer produktiven Kraft wird

Premium
Die Wirtschaftswelt hatte das Gefühl fast vergessen, doch das Coronavirus treibt es nun mit Macht zurück in die Köpfe: Angst. Sie macht aus Menschen panische Wesen ohne Moral – oder mutige Macher.
von Konrad Fischer und Jan Guldner

Krisenfest und aussichtsreich Das geimpfte Depot zur Corona-Krise

Die Ausbreitung des Virus lässt Aktien auf breiter Front abstürzen. Doch einige Titel können sich dem Trend entziehen – und bieten sogar kurzfristig die Chance auf Kursgewinne.
von Georg Buschmann

Staustatistik München ist Deutschlands Stauhauptstadt

Millionen Pendler leiden unter dem täglichen Stau. Ausgerechnet in der künftigen Heimat der IAA stehen die Autofahrer lange, sagt eine neue Studie.

Immobilienkonzern Vonovia steigert Ergebnis – Höhere Dividende

Dank des starkem Wachstums und erfolgreichen Investitionen steigert Vonovia das Ergebnis um acht Prozent. Anleger erhalten eine Dividende von 1,57 Euro je Aktie.

Metropolenvergleich Mieten, Unis, Jobs: Im Ruhrgebiet ist genug Platz für alle

In keiner Region studieren so viele Menschen wie im Ruhrgebiet. Eine neue Studie sagt: Bleiben diese Hochqualifizierten, könnte tief im Westen eine Dynamik entstehen wie im Berlin der Nullerjahre.
von Jan Guldner
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 22.05.2020

Schöne neue Bürowelt

Küchentisch statt Großraum, Video statt Flieger: Corona verändert das künftige Arbeitsleben radikal. Das hat überraschende Folgen – nicht nur für die Produktivität.

Folgen Sie uns