WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Börsenaufsicht

In den meisten Ländern gibt es eine staatliche Börsenaufsicht, die sicherstellt, dass der Börsenbetrieb und die Börsengeschäftsabwicklung ordnungsgemäß ablaufen. In Deutschland wird die Börsenaufsicht auf Länderebene ausgeführt.

Mehr anzeigen

Finanzaufsicht Lehre aus Wirecard-Skandal: Bundesregierung will EU-einheitliche Aufsicht

Schon länger wird auf EU-Ebene über eine gemeinsame Regulierung von Finanzdienstleistern diskutiert. Der Wirecard-Skandal sorgt nun für neue Brisanz.
von Reuters

Bafin prüft möglichen Insiderhandel mit Osram-Aktien Bafin prüft möglichen Insiderhandel mit Osram-Aktien

Ein Bericht über ein Übernahmeangebot hatte die Osram-Aktie im Juli 2019 beflügelt. Die Finanzaufsicht prüft jetzt, ob damals alles rechtens war.

Osram BaFin untersucht Verdacht auf Insiderhandel von 2019

Exklusiv
Im Zuge der Übernahme des Münchener Leuchtkonzerns Osram untersucht die Bafin den Verdacht möglichen Insiderhandels mit Osram-Papieren aus dem Jahr 2019.
von Andreas Macho

IPO Datenanalyse-Firma Palantir kündigt Börsengang an

Das Marktdebüt von Palantir könnte bereits im September erfolgen. Details wie beispielsweise zur Bewertung fehlen allerdings in den Börsenunterlagen.

Nach Wirecard-Skandal Scholz will BaFin mit Unterstützung der Union umbauen

Der Skandal um fehlende Milliarden bei Wirecard bringt die Finanzaufsicht in Erklärungsnot. Olaf Scholz will die BaFin nun stärken – und kann dabei auf die Unterstützung der Union zählen.

Anlegerskandale vor Wirecard Erfundene Umsätze, gestürzte Gurus: Historische Pleiten und Skandale

Die deutsche Kapitalmarkthistorie durchziehen zahlreiche Skandale – schon lange vor Wirecard. Die Aufsicht spielte dabei meist die gleiche unrühmliche Rolle.
von Christof Schürmann

Bafin Scholz will nach Wirecard-Skandal Finanzaufsicht umbauen

Der Finanzminister will die Behörde mit mehr Kompetenzen ausstatten und mehr Personal einstellen. Außerdem kritisiert Scholz die Rolle der Wirtschaftsprüfer.

Bilanzskandal Ein Wirecard-Untersuchungsausschuss muss her

Premium
Der Bilanzskandal bei Wirecard wirft drängende politische Fragen auf. Die kann am besten ein Untersuchungsausschuss aufklären.
Kommentar von Benedikt Becker

Alle haben Absatzprobleme - außer Tesla Nichts scheint Musk stoppen zu können

Verkehrte Welt: Ob BMW, Audi oder Ford – in Nordamerika ist der Autoabsatz im zweiten Quartal heftig eingebrochen. Außer bei Tesla. Das lange Jahre verfemte Unternehmen ist plötzlich der Hoffnungsträger der Autobranche.
von Matthias Hohensee

Nach Wirecard-Debakel Kann die BaFin auch Superbehörde?

Premium
Als einer der Versager im Wirecard-Skandal gilt die Finanzaufsicht BaFin. Olaf Scholz will sie nun reformieren. Wie ein Umbau ablaufen müsste, damit die Aufsicht so wird wie das US-Vorbild SEC – in sieben Schritten.
von Lukas Zdrzalek, Benedikt Becker, Niklas Hoyer, Nele Husmann und Christof Schürmann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 28 vom 03.07.2020

Die Revolution der Fleischindustrie

Während Skandale in den Schlachthöfen von Tönnies und Co. die Republik erschüttern, züchten Start-ups und Nahrungsmultis künstliches Fleisch aus dem Reagenzglas. Das beschleunigt das Ende der Landwirtschaft.

Folgen Sie uns