WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Börsenaufsicht

In den meisten Ländern gibt es eine staatliche Börsenaufsicht, die sicherstellt, dass der Börsenbetrieb und die Börsengeschäftsabwicklung ordnungsgemäß ablaufen. In Deutschland wird die Börsenaufsicht auf Länderebene ausgeführt.

Mehr anzeigen

Bankenregulierung UBS muss wegen fehlerhafter Transaktionsberichte Millionenstrafe zahlen

UBS soll gegen Anlegerschutzrichtlinien verstoßen haben. Die Regulierungsbehörde FCA verhängte nun eine Strafe von 27,6 Millionen Pfund über die Bank.

Wegen des Dieselskandals US-Börsenaufsicht reicht Klage gegen VW ein

Auch dreieinhalb Jahre nach dem der „Dieselgate“-Skandal aufflog, wird Volkswagen die Affäre um manipulierte Abgaswerte in den USA nicht los. Nun klagt die Börsenaufsicht SEC. Doch VW hält dagegen.

Tesla Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Premium
Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle im Tesla-Stammwerk.
von Matthias Hohensee

Pharmakonzern Merck will Versum-Aktionäre für sich gewinnen

Der Pharmakonzern ist bereit für die Versum-Übernahme. Nun fordert Merck die Aktionäre auf, gegen das Konkurrenzangebot von Entegris zu stimmen.

Twitter-Streit Elon Musk holt zur Gegenattacke auf US-Börsenaufsicht SEC aus

Mehrmals sorgte Elon Musk mit Tweets für Kursirritationen bei Tesla – und verärgerte Investoren und Börsenaufsicht. Nun wehrt sich der Milliardär.

Tesla-Chef Großinvestor fordert Twitter-Verbot für Elon Musk

Die Twitter-Aktivitäten des Tech-Milliardärs sorgen des Öfteren für Aufsehen. Ein Aktionär will Musk nun vom sozialen Netzwerk ausschließen.

Wirecard Twittern wie Elon Musk

Der Vorstandschef des von Hedgefonds attackierten Zahlungsdienstleisters Wirecard treibt mit vagen Andeutungen den Aktienkurs nach oben. Er sollte das besser lassen.
Kommentar von Hauke Reimer

Zahlungsabwickler Wirecard signalisiert baldige Aufklärung der Vorwürfe in Singapur

Die interne Untersuchung angeblicher krimineller Machenschaften in Singapur steht wohl vor dem Abschluss – das deutete CEO Braun in einem Tweet an.

Handelsplätze Aufsicht prüft Gebührenmodelle der US-Börsen

Wall-Street-Banken und weitere Großhändler erhalten erhebliche Rabatte an den US-Börsen. Die Börsenaufsicht SEC will dieses Prinzip nun genauer untersuchen.

Klimaauswirkungen EU-Unterhändler einigen sich auf mehr Transparenz bei grünen Anlagen

Unternehmen und Banken sollen künftig Auskunft über ihre Klimaauswirkungen ihrer Investitionen geben. Damit soll „Grünfärberei“ vermieden werden.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns