WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bonn

Die Großstadt am Rhein liegt im Süden des Landes Nordrhein-Westfalen. Bonn war einst Bundeshauptstadt und Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland.

Mehr anzeigen

CDU-Parteitag Das sind die Wirtschaftsberater der Kandidaten

Premium
Laschet, Merz, Röttgen – sie wollen am Samstag auf einem virtuellen Parteitag zum CDU-Chef gewählt werden. Aber wer sind ihre Ratgeber? Macht und Einfluss der ökonomischen Masterminds sind enorm.
von Daniel Goffart

Hamburger Privatbank Wie die Beziehungen zur SPD M. M. Warburg in Bedrängnis bringen

Premium
Über Jahrzehnte pflegte die Privatbank M.M. Warburg enge Beziehungen zur Hamburger SPD. Nun bringen diese Kanzlerkandidat Olaf Scholz in Bedrängnis – und verschärfen das wahre Problem des Traditionshauses.
von Saskia Littmann, Lukas Zdrzalek und Cornelius Welp

Steuertricks Wegen Cum-Ex-Skandal: Pax-Bank wendet sich von M.M. Warburg ab

Die kirchliche Pax-Bank beendet die Kooperation mit der Bank M.M. Warburg. Neuer Partner soll das Fondshaus Union Investment werden.

„Vermeidung von Reputationsrisiken“ Warburg verliert Mandate über rund eine halbe Milliarde Euro wegen Cum-Ex

Exklusiv
Der Geldkonzern M.M. Warburg verliert wegen Verstrickungen in den Cum-Ex-Steuerskandal die kirchliche Pax-Bank als Kunden. Das Geldhaus beendet die Zusammenarbeit bei gemeinsam aufgelegten Fonds.
von Lukas Zdrzalek

Steuerskandal Cum-Ex: Zwei britische Banker in Dänemark angeklagt

Europaweit kooperieren Staatsanwaltschaften bei der Aufarbeitung des Cum-Ex-Skandals. Zwei Banker sind nun in Dänemark angeklagt worden.

Streitgespräch der Ökonomen Lockdown, Schulden, Steuererhöhungen: Was folgt aus der Coronakrise?

Premium
Der Chef der Wirtschaftsweisen Lars Feld und der Bonner Ökonom Moritz Schularick über die Impfstoffproduktion, die Impfstoff-Strategie der EU, die finanziellen Kosten und die sozialen Lasten der Coronakrise.
von Max Haerder

Podcast – Money Mates Wie viel reicher macht mich ein Abschluss von einer Elite-Uni?

Lohnt es sich wirklich, zehntausende Euros in ein Elitestudium zu stecken? Und wie viel reicher macht euch ein Abschluss an einer renommierten Hochschule? Darum geht es in dieser Folge von Money Mates.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Großer Städtetest Das sind Deutschlands beste Öko-Städte

Premium
Welche Großstädte gehen beim Klima- und Umweltschutz voran - und welche hinken hinterher? Das Ranking der WirtschaftsWoche bringt überraschende Sieger zutage.
von Bert Losse

Öffentliche Verkehrsmittel Preise für Bus- und Bahntickets steigen

Corona hat das Mobilitätsverhalten verändert. Die Verkehrsbetriebe haben Fahrgäste und Einnahmen eingebüßt. Die Tickets werden teurer – aber längst nicht überall.

Start in Deutschland Endlich Impfstoff!

Ab heute werden die Ärmel hochgekrempelt: Das große Pieksen beginnt. Nur der Impfstoff ist noch knapp. Logistikkonzerne wie DHL versprechen sich ein großes Geschäft – auch weltweit.
von Jürgen Salz und Lucas Tenberg
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns