Themenschwerpunkt

BP

BP, ehemals British Petroleum, ist ein international operierender Mineralölkonzern mit Hauptsitz in London. Das 1924 gegründete Unternehmen beschäftigt etwa 80.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Von wegen „unwichtig“! So machen Sie im Homeoffice Karriere

Wer im Homeoffice arbeiten kann, ist unwichtig. Sagt zumindest Trigema-Chef Grupp. Doch auch wer von zu Hause aus arbeitet, kann Karriere machen. Das sieht auch die Mehrheit der Betriebe so, wie eine Umfrage zeigt.
von Dominik Reintjes

Big Oil als Klimaretter? Das verdammte Öl

Den Rohstoff, den wir am dringendsten loswerden müssen, werden wir noch lange brauchen. Oder ist er sogar Teil der Lösung?
von Thomas Stölzel und Martin Seiwert

Landtagswahl Bayern 2023 Parteien, Kandidaten und aktuelle Umfragewerte zur Bayernwahl im Überblick

In Bayern wird am Sonntag ein neuer Landtag gewählt. Welche Spitzenkandidaten stehen zur Wahl und wie sehen aktuelle Umfragen aus? Alles Wichtige zur anstehenden Bayernwahl.
von Sören Imöhl

RWE-Chef Markus Krebber „Wir haben keine Puffer im Gassystem“

Hat Deutschland noch einen Plan bei der Energiewende? Ja, sagt RWE-Chef Markus Krebber – aber es fehlen wichtige Bausteine. Ein Gespräch übers Aussteigen, „perfekte Stürme“ und den Winter.
Interview von Florian Güßgen und Horst von Buttlar

Heidelberg-Materials-Vorständin „Die grüne Transformation muss auch finanziell machbar sein“

Kaum eine Branche lässt sich schwerer dekarbonisieren als die Zementindustrie. Heidelberg Materials hat sich deshalb die Expertin Nicola Kimm ins Haus geholt. Die Topmanagerin über ehrgeizige Ziele und kritische Stimmen.
Interview von Nele Antonia Höfler

Die Anlagetipps der Woche Aker BP: Der Ölboom ist noch nicht zu Ende

Scout24 gewinnt, Aker BP nutzt den Ölboom und Lotus Bakeries verdient mit Keksen: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Ölkonzern BP-Chef muss zurücktreten – wie geht es weiter?

Der bisherige BP-Chef Bernard Looney tritt zurück. Ob sich dadurch auch die Strategie des Konzerns ändert, ist unklar. BP möchte in den nächsten Jahren bis zu zehn Milliarden in Deutschland investieren.

Kritik an der Automesse IAA 2023 Am Ende zählt doch nur das dicke Auto

Vor dem Besuch des Bundeswirtschaftsministers Robert Habeck auf der Automobilausstellung IAA kritisiert der grüne Wirtschaftsdialog das Messekonzept: von vernetzter Mobilität sei zu wenig zu sehen.
von Cordula Tutt

Laufzeit-ETFs iBonds: Was können die Neuen von BlackRock?

Mit neuen ETFs namens iBonds mischt BlackRock den Markt für Rentenfonds auf. Wie Anleger die neuen Produkte nutzen können, wie sie sich von Geldmarktfonds unterscheiden – und was sich damit verdienen lässt.
von Heike Schwerdtfeger

Karriere Sind IT-Experten künftig noch gefragt?

Unsere Leserin fragt, ob sie als IT-Sicherheitsexpertin oder Data Scientist eine Zukunft hat oder ob diese Jobs bald von künstlicher Intelligenz abgelöst werden.
von Inga Dransfeld-Haase
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns