WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Brandenburg

Das nordöstlich gelegene Bundesland Brandenburg mit der Landeshauptstadt Potsdam umschließt in seinem Zentrum Berlin und bildet mit der deutschen Hauptstadt zusammen die Metropolregion Berlin/Brandenburg.

Mehr anzeigen

Nach Giftanschlag Kremlgegner Nawalny kehrt nach Moskau zurück und riskiert Haft

In Russland droht dem prominenten Kritiker von Wladimir Putin, Haft oder sogar ein neuer Mordanschlag. Für seinen politischen Kampf hat der Oppositionelle einiges vor.

Gigafactory in Grünheide Tesla bekommt längere Frist für Sicherheitsleistung zum Weiterbau

Der Elektroautohersteller hat erneut eine Fristverlängerung für die Hinterlegung der Sicherleistung bekommen. Nun soll Tesla bis zum 20. Januar 100 Millionen Euro hinterlegen.

Kaum Passagiere Flugverkehr sinkt durch die Coronakrise auf Niveau der 80er Jahre

Die größten Verluste haben die Drehkreuze Frankfurt und München verzeichnet. Die Deutsche Flugsicherung rechnet nicht mit einer raschen Erholung.

Coronakrise in Deutschland Flugverkehr auf niedrigstem Niveau seit der Wiedervereinigung

Durch die Coronakrise wurde der Flugverkehr in Deutschland mehr als halbiert. Das teilte die Deutsche Flugsicherung mit. Das Niveau sei so niedrig wie vor der Wiedervereinigung Ende der Achtzigerjahre.

Rückblick Die wichtigsten Ereignisse im Wirtschaftsjahr 2020

Corona-Ausbruch, Staatshilfe für Tui und Lufthansa, Trubel um Galeria Karstadt Kaufhof, Berliner Flughafen: Wir blicken auf die wichtigsten Ereignisse des Wirtschaftsjahres 2020 zurück. Erinnern Sie sich noch an alle?

Elektroautohersteller Tesla kann an Fabrik weiterbauen - Frist für Sicherheit verlängert

Tesla kann auf der Baustelle in Grünheide weiterarbeiten. Eine geforderte Sicherheitsleistung ist zwar noch nicht erbracht, doch Brandenburg vertraut auf eine Zusicherung.

Urteil Gericht erlaubt weitere Waldrodung auf Tesla-Baustelle

Umweltschützer wollten die Fällarbeiten im brandenburgischen Grünheide stoppen. Doch nun hat das Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder) ihren Eilantrag abgelehnt.

Umstrittene Gigafactory Tesla muss Waldrodung in Grünheide vorerst stoppen

Der rasante Bau der Tesla-Fabrik in Grünheide ist umstritten. Jetzt gibt es einen Rückschlag für den US-Konzern. Ein Sieg für die Umweltverbände?

Ehemaliger Flughafen Neues Tegel-Quartier soll weltgrößtes Viertel in Holzbauweise werden

Auf dem früheren Flughafen sollen ab 2027 die ersten Menschen wohnen. Das Schumacher-Quartier solle dem urbanen Holzbau zum Durchbruch verhelfen, heißt es.

BER, Stuttgart 21, Humboldt Forum Günstiger bauen als geplant – gibt es nicht? Gibt es doch!

Heute eröffnet das Berliner Humboldt Forum, ein Großprojekt, welches wie fast jedes in Deutschland den Kostenrahmen sprengte. Aber es gibt auch Ausnahmen. Die Sanierung eines Berliner Museums blieb unter Plan. Wie das?
von Max Haerder
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns