WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Brandenburg

Das nordöstlich gelegene Bundesland Brandenburg mit der Landeshauptstadt Potsdam umschließt in seinem Zentrum Berlin und bildet mit der deutschen Hauptstadt zusammen die Metropolregion Berlin/Brandenburg.

Mehr anzeigen

Unsicherheit und berechtigte Skepsis „Auch der stärkste Chef hat Zweifel“

Premium
Skeptiker, Zauderer und Bedenkenträger haben im Vorstandsbüro nichts verloren? Ein großes Missverständnis, sagt Emanuel Koch. In seinem neuen Buch wirbt der Autor und Berater für den produktiven Umgang mit Unsicherheit.
Interview von Christopher Schwarz

Hinterland-Konferenz Pitch am Pissoir mit Frank Thelen

Die Sorge ist groß, dass die deutsche Industrie zu schwerfällig ist, um im digitalen Zeitalter mitzuhalten. Bei der „Hinterland“ in Bielefeld treffen Familienunternehmer auf Gründer und suchen gemeinsam Lösungen.
von Varinia Bernau

Wolfgang Schäuble „Wohlstand macht träge“

Premium
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble über die Schattenseiten des langen Aufschwungs, Deutschlands Rolle im Spiel der Weltmächte – und darüber, was amtierende Politiker auch heute noch von Ludwig Erhard lernen können.
Interview von Beat Balzli

Hoffnung für Germania? Insolvenzverwalter startet Gespräche mit Investoren

Für die insolvente Airline Germania könnte es womöglich eine Zukunft geben. Der vorläufige Insolvenzverwalter teilte mit, dass er Gespräche mit Interessenten über mögliche Konstellationen einer Übernahme führe.

Insolvenz Was Germania-Kunden jetzt wissen müssen

Nach der Insolvenz der Fluggesellschaft Germania bleiben die Flieger der Airline am Boden. Kunden, die Flüge bei Germania gebucht hatten, bleiben häufig auf ihren Kosten sitzen. Es gibt aber Ausnahmen – und Abhilfe.
von Katja Joho

Verteidigungsministerin im Interview „Frau von der Leyen, versagt Ihr Controlling?“

Premium
Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen über teure Verträge für Unternehmensberater, den Beitrag der Wirtschaft bei der Cyberabwehr und die Frage, ob Kriege künftig mit autonomen Waffen entschieden werden.
Interview von Beat Balzli und Elisabeth Niejahr

Flash-Gründer Lukasz Gadowski „E-Scooter sind das Upgrade für die urbane Mobilität“

Premium
Der Gründer von StudiVZ und Delivery Hero will mit dem Start-up Flash Elektro-Tretroller vermieten. Warum Gadowski einen Milliardenmarkt wittert und was er in dem umkämpften Markt anders machen will als die Konkurrenz.
Interview von Varinia Bernau

Acht Flughäfen betroffen Warnstreiks behindern Flugverkehr massiv

Schwere Zeiten für Flugreisende: Der Arbeitskampf des Sicherheitspersonals trifft gleich acht deutsche Flughäfen. Die Gewerkschaft Verdi bestreikt auch das Drehkreuz Frankfurt.

Patientendaten Warum das Milliardenprojekt Gesundheitskarte zu scheitern droht

Premium
Die elektronische Gesundheitskarte kostete Milliarden – und ist weit davon entfernt, ein Erfolg zu werden. Selbst die Industrie fordert jetzt eine Verstaatlichung des federführenden Unternehmens Gematik.
von Jürgen Berke und Jürgen Salz

Neues Flugchaos Verdi streikt am Dienstag am Flughafen Frankfurt

Am Dienstag brauchen Flugreisende wieder starke Nerven. Am größten deutschen Flughafen in Frankfurt will das Sicherheitspersonal seine Arbeit vorübergehend niederlegen. Es drohen Flugausfälle.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 22.02.2019

Das Protokoll einer Selbstzerstörung

Wie Europas größter Automobilclub vor die Wand gefahren wird – ein Jahr hinter den Kulissen des ADAC.

Folgen Sie uns